Womit Scheinwerferblenden ankleben?

  • Hallo Leute,
    Habe die SuFu benutzt aber nur alte threads und welche die sich um Je Blenden allgemein drehten gefunden.
    Also ich habe diese Blenden hier: Klick


    Nun ist meine Frage womit festkleben? Es wurde eine kleine Packung Karosserriekleber mitgeliefert (Ohne Firmenname oder so). Ich habe allerdings beim googeln gelesen das viele Silikon empfehlen. Einige empfehlen jedoch markenkarosserriekleber. Ich hatte mir jetzt ueberlegt am Rand Silikon zu nehmen (also als Umrandung sozusagen) und innen drinne den Karosserriekleber. Ist das clever oder empfiehlt ihr was ganz anderes? Und ist es ueberhaupt richtig die komplette Blende zu verkleben oder nur den Rand?


    Sorry fuer die vielen Fragen aber Auto istn ganz neues Gebiet fuer mich :D


    Schonmal Danke fuer eure Hilfe :P

  • also mit karosseriekleber bist du auf nummer sicher, klar gibt es leute die sanitärsilikon benutzen, aber wenn schon kleber mitgeliefert wird, warum nicht den benutzen. wichtig is nur dass die klebeflächen eben fettfrei sind und kleber nich zu dick auftragen, kannst ruhig die ganze fläche, nicht nur die ränder mit dem kleber bestreichen, hab schon seeeehr viel mit dem kleber gearbeitet in meinem auto :D


    ach und ganz wichtig, arbeite mit handschuhen, gummihandschuhe oder sowas, weil einmal kleber an den pfoten da hast ne woche schwarze finger :D

  • Alles klar. Dann werde ich das wohl so machen. da steht ich soll die blendenrueckseite anrauhen. also einfach mit schmirgelpapier? und zum reinigen der scheinwerfer sollte doch verduennung gehen oder?

  • Das mit dem anrauen würde ich mal in der Anleitung nachlesen.


    Eventuell wurde der Kunststoff durch beispielsweise Plasma-Vorbehandlung bereits für eine Verklebung vorbereitet.
    Wenn dann angeraut wird, könnte die vorbehandelte Oberfläche kaputt gemacht werden.


    Verdünnung würde ich übrigens keine auf den Scheinwerfer tun... Das ist wirklich alles andere als gut.
    Der Kunststoff kann ruck-zuck blind werden. Ich würde mal eher Silikonentferner nehmen oder Isopropylalkohol aus der Apo. Der reinigt sehr gut und schonend.


    Ich würde nur überlegen, ob ich wirklich son Dauer-Kleber verwenden würde. Geht halt auch nie wieder ab. Alles Vor- und Nachteile ;)

  • In der Anleitung steht nur das ich dir Rueckseite anrauhen soll. Hmm muss ich mir wohl silikonentferner besorgen. was kostete der denn ca? Und was waere denn die Alternative zum "Dauerkleber"?

  • morris, du glaubst ja nicht wirklich das bei solchen 29.- Plastikteilen da was vorbehandelt wurde? :D


    technomann: ich würde an deiner Stelle nicht zu viel von dem Kleber auftragen, nur Stellenweise. Karosseriekleber hält so extrem fest, das du dir bei nicht gefallen vorher wahrscheinlich die Plastikscheibe vom Scheinwerfer runter reisst, als das der Kleber nachlässt. brauchst ja nicht viel nehmen, da hält sich eh keiner fest und 300.- läuft dein Auto auch nicht. -Drive-


    Edit: Zum entfetten kannst auch Mamis Fensterreiniger verwenden, die entfetten auch ;)

  • also mein tipp sieht wie folgt aus:


    lass den ollen dauerkleber lieber weg! sobald du mal die front beschädigt hast oder ne andere willst (soll ja mal vorkommen ^^) stehst du da und hast die dinger
    1. bombenfest
    2. bekommst du die rückstände kaum noch weg



    mit dem zeug klebe ich seit je her meine scheinwerferblenden (günstige aus gfk, aber auch die zuvor aus ABS von JE-Design genauso!).


    hält auch bei über 180 ohne probleme, ist wasserbeständig (momentan schon mehr als 4 jahre am stück) und vollständig entfernbar! zugegeben, das abrubbeln der klebereste kann blasen an den fingern erzeugen, aber das wars dann auch...


    das wichtige ist aber, dass du die dinger bei bedarf nur mit nem dünnen faden oder nylon-garn schnell entfernen kannst! und du versaust dir die scheinwerfer nicht, falls du sie irgendwann mal gar nicht mehr dran haben willst.... ;)


    entfetten ist aber auch hier nötig ;)

  • Spiegelklebeband wäre auch mein Rat, wenns nicht mehr gefällt, kannst du's rückstandslos entfernen, Kleber und sili ist für die Ewigkeit bekommst du nur noch mim Messer runter, den Scheinwerfer kannst du dann in die Tonne treten. Meine Erfahrung, dein Glück :)

  • Das klingt in der Tat sehr gut. Kein fluessiges Zeug und lange Aushaertezeit. Und wenn es schon zwei empfhelen muss ja was drann sein :P
    Kriege ich das Band in nem Baumarkt? und mache ich dann einen streifen oben und einen unten an die Blende? ?(

  • du bekommst das klebeband eigentlich in jedem baumarkt. guck mal in der malerecke, wo die ganzen klebebänder hängen. achte nur darauf, dass du das weiße kaufst, das ist für nassraum-verklebung und daher super geeignet. preis liegt glaub ich bei ca 5 oder 8€ für 1,5m oder so. aber dafür halt vollkommen sorgenfrei zu verwenden ;)


    du brauchst das klebeband nur an der blende befestigen, wo sie auch eine gegenfläche hat, an der sie kleben kann. also ich würde es einmal komplett oben entlang und einen streifen dort, wo der scheinwerfer ist, damit gar nicht erst hebelkräfte durchfahrtwind darunter greifen können ;)

  • Das hört sich wirklich Easy und sehr entspannend an :)


    An alle die das hier noch leise mitlesen, Erfahrungsberichte natürlich gerne erwünscht :P


    Oder vllt noch mehr Meinungen zu dem Spiegelklebeband?


    Ich habe da noch eine Frage zu dem Band, ist das band nicht zu dick? also normales Doppelseitiges ist ja "reltaiv" Dick. Ich will ja nich das das komisch aussieht ^^


    Allerdings glaube ich nicht das es so ist, denn sonst würden das ja nicht andere so machen :D

  • was heisst normales doppelseitiges ist dick?


    das tape hat ca 1mm dicke...wenn man so will ist ja noch ne flexible schaumstoffmasse zwischen, wodurch es sich besonders gut an unebene Flächen anpassen kann. du musst es ja auch nicht bis an die äußerste kante kleben ;)


    lass es einfach ca 5mm links und rechts vorher aufhören, dann sieht man nix davon.

  • Alles kla. Dann werde ich es wohl so machen. Klingt einfach am Entspanntesten.
    Habe gerade noch die linke Blende nachgearbeitet. Also ist alles fertig soweit. Noch Band holen, die Dinger zum Lacker und auf gehts


    :thumbup:

  • Hab beides :D Fahrerseite mit diesem BETALINK-Kleber, den JE-Design mit dabei packt und auf der Beifahrerseite doppelseitiges Klebeband. Beides hält top. Würde empfehlen, immer Klebeband zu nehmen. Gesetz dem Fall man muss mal die Stoßstange abnehmen, musst du die Blenden zerstören und das kann einem mental sehr zusetzen. :cursing: Mit Klebeband kein Thema, einfach einen Nylonfaden drunter herziehen und ab sind se.