Pipercross am 1.2 TSI? Sinnvoll oder eher Geldverschwendung?

  • Servus miteinander,


    was genau bringt denn ein Pipercross Luftfilter für Vorteile? Und sind diese spürbar, wenn sonst am Auto nichts gemacht werden soll, sprich Abgasanlage, Motorsteuerung, etc.
    Und vor allem, ist der Einsatz unbedenklich, bei einem Turbobenziner?
    Hab nämlich keine Lust 95€ zu investieren wenn man dann am Ende nichts davon merkt oder gar schlecht für die Motorlebensdauer ist.


    Hat da jemand Erfahrungen?


    Danke

  • Ich kann mich da an einen genialen Post im Seatforum erinnern, da hatte einer einen Ibiza und einen Sportluftfilter eingebaut.


    "Der normale Filter war immer dreckig, der neue ist jetzt seit Wochen noch sauber, voll geil!"


    Tja wo der ganze Staub wohl hingekommen ist.... vor allem kann sich so erst gar kein Filterkuchen aufbauen, der die Filtration unterstützt.


    An solche Leute verkauft man sowas. Mit offenen Sportluftfiltern kann man anfangen wenn man wirklich grosse Umbauten macht. Nimm dir einfach GTI´s, Cupra´s, Evo´s etc als Vorbild, die schaffen ihre Serienleistung auch problemlos mit Papierfiltern.

  • Naja ab einem gewissen Durchsatz reicht aber die serienmäßige Filtergröße nicht mehr, da ist ein Pipercross-System schon eine ordentliche alternative.


    Das ist klar. Diesen "gewissen Durchsatz" werde ich aber wahrscheinlich nicht erreichen, denke ich, wenn ich an der Abgasanlage nichts verändern will.
    Da wird die wahrscheinlich der Flaschenhals bleiben...


    Aber was solls, ging mir sowieso mehr um die Theorie ;)

  • Da würde ich lieber vorher nen Filter mit mehr Oberfläche einsetzen (was auch nichts bringt).


    Diesen Sportluftfilterkram konnte man nutzen, als es noch Vergaser gab.
    "Heute" regelt die Elektronik die Spritmenge abhängig von der Luftmenge und der Verbrennung.


    Im Polo-Forum schrieb auch mal jemand (glaube es war "unser" Ulf) von echten Problemen bei den Filtern und das die so viel Dreck durchlassen, dass später der Lader deutlich sichtbar beschädigt wird.

  • Im Polo-Forum schrieb auch mal jemand (glaube es war "unser" Ulf) von echten Problemen bei den Filtern und das die so viel Dreck durchlassen, dass später der Lader deutlich sichtbar beschädigt wird.


    Ich glaube diese Bilder von Ladern habe ich schonmal irgendwo gesehen, aber soweit ich noch weiß gings da um K&N. Aber macht ja kein Unterschied.
    Deswegen habe ich ja auch gefragt ob der Einsatz unbedenklich ist. Scheint offensichtlich nicht so zu sein...


    Naja, dann bleibt alles so wies ist :) Ist eh flitzig genug :thumbup: