Ibiza zieht nach links

  • Hallo,
    ich habe seit längerem das problem dass mein ibiza nach links zieht. und das nicht zu wenig. loslassen vom lenkrad kann ich vergessen. hatte das zuvor schonmal. habe es richten lassen (für 60,-) und die werte waren damals schon recht heftig der spurverstellung.
    was kann das sein dass die immer verstellt ist? durch so schlaglöcher fahr ich auch nicht. ist das eine schwachstelle beim 6j sc? bekomm ich das wegen wiederholungsvorfall bei der werkstatt gratis?

  • Also die Spur verstellt sich nicht einfach so! Man sollte halt vor einer Spureinstellung die Fahrwerksteile wie Lager etc prüfen und den richtigen Luftdruck in die Reifen füllen!
    Ich hab noch die davon gehört, dass sich die Spur einfach so verstellt, wie auch?

  • Wo hast du die Spur einstellen lassen? Ich hab leider feststellen müssen, das sie zB. bei ATU nicht gerade qualifiziert dafür sind. Spur kann sich schon verstellen, da muss man aber schon heftig wo dagegen fahren.
    Ich würde einfach nochmal zu der Werkstatt fahren und das reklamieren. Wie lange ist die letzte Einstellung aus?

  • Nochmal um sicher zu gehen:


    Zieht das Fahrzeug oder steht das Lenkrad nur schief?


    Wenn das Auto zieht : Lenkrad so stellen das das Auto gerade aus fährt, lenkrad kurz loslassen, wenn das fahrzeug jetzt zu einer seite zieht, joa, dann zieht es halt ^^.


    Lenkrad steht schief: Wenn das Lenkrad bei geradeaus fahrt nur schiefsteht, aber beim loslassen des Lenkrades sich nicht verzieht.


    Der Unterschied ist wichtig da ein Problem mit der Achsgeometrie meist nur dann besteht wenn das Lenkrad schiefsteht.


    Wenn das Auto zieht, dann haben wir eher ein problem mit den Reifen (Karkassenbruch) oder wenn es bei Beschleunigen oder Bremsen zieht ein ausgeschlagenes gelenk (beim Bremsen könnte es auch ein problem mit der Bremse sein)


    Karkassenbruch lässt sich recht leicht Diagnostizieren. Die Räder Achsweise tauschen. Zieht das Auto nach dem Tausch in die andere Richtung sind mindestens zwei neue reifen auf der jeweiligen achse fällig.

  • so. hier der beleg den ich bekommen habe.
    also das ganze war am 31.07. zu dem zeitpunkt wars auch wieder TOP, aber kurze zeit später das selbe erneut.. ich fahre mit den großen felgen vorsichtigst über bordsteine, gleise etc. und schlaglöcher meide ich auch, also frag ich mich wie die spur immer so krass verstellt sein kann..

  • was genau ist denn ein karkassenbruch?! zudem steht das lenkrad ja schief, sobald ich es loslasse dreht es sich nach links hin weg.
    wenn ich die räder vorne tausche habe ich das profil aber doch entgegengesetzt laufen. kann doch nicht stimmen.

  • Die kakrkasse befindet sich im Reifen. So bezeichnet man das gewebe das darin verläuft. bei einem karkassenbruch bricht dieses gewebe ( meist an der Reifenflanke) und der Reifen verliert seine Stabilität und "Knickt" zur seite weg, dadurch kann das auto die spur nicht mehr halten. Zudem läuft man gefahr einen Reifenplatzer zu bekommen.


    Der tausch ist nur testweise, dabei spielt es erstmal keine rolle ob die Reifen entgegen der Laufrichtung fahren. Ist ja nur zur Diagnose.


    Bei einem Karkassenbruch kann man ein Auto übrigens nicht vermessen, da die Messwerte verfälscht werden.

  • von der stur,im protokoll her,ist das ok. das nach links ziehen kann auch vom sturz,falschen geradeauslauf oder vom domlager herkommen. wenn du das problem schon von anfang an hast ist das definitiv garantie. wenn das problem nach einstellen noch nicht weg ist,dann ist das eine reklamation(auch kostenlos) wo hast du das den machen lassen?

  • also karkasse halte ich für unwahrscheinlich weils ja auch bei den winterreifen so ist.
    die werkstatt ist keine markenwerkstatt. ohne wirklichen namen. gibts auch nur 1x hier. denke werde dann mal dahin fahren.
    viell. können die das ja mal komplett durchcheckn.