Led-Soffitten plötzlich nur noch Teelichthelligkeit?

  • Moin Moin


    Ich bin Gestern Abend auf die fantastische Idee gekommen, mir meine neu erworbenen Led-Soffitten in der Leselampe sowie im Kofferraum einzubauen. Zuerst kam die Soffitte in der Leselampe + 2 dieser kleinen daneben,ebenfalls Led. Die Ausleuchtung war sehr gut.Hab mich gefreut wie nen Schnitzel :D Danach gings dann an den Kofferraum...nachdem ich gefühlt ne halbe Stunde versucht habe dieses ganze Lampenhalterplastikdings rauszubekommen und mir beim entfernen der Standartbirne noch die Fuchel verbrannt habe,auch dort die rote Led-Soffitte eingebaut. Plötzlich sind alle nur noch mit Teelichthelle zu beschreiben,auch die,die in der Leselampe vorher so arg hell waren. Womit kann das zusammen hängen? Es ändert sich nichts an der Helligkeit,egal ob Auto an oder Aus,ob nur der Kofferraum auf oder zu oder in der Leselampe nur jeweils eine oder alle an...ich bin verzweifelt :cursing:


    Weiß jemand Rat? Wenn ja wäre ich sehr dankbar. -hail-


    Gruß Synom

  • Das liegt an den Kontakten.


    Hatte selbes Problem in meiner einfachen Dachhimmelleuchte: LED reingesetzt, wollte nicht richtig leuchten. Dann den Abstand zwischen den Kontakten durch Zusammendrücken dieser verringert, sodass die Soffitte "fester" drin saß. Vor 2 Jahren angewendet, funktioniert noch immer.

  • So,es war die Sicherrung für die Innenraumbeleuchtung durch,nach dem Wechsel war alles so wie es sein sollte. Vor dem Wechsel der Kofferraum-Soffitte wäre es daher sinnvoll die Sicherrung rauszunehmen,da sich die Kofferraumbeleuchtung nicht abschalten lässt und man somit den Stromkreis nicht unterbrechen kann.


    Gruß Synom

  • Aber komisch, dass sie immer noch ein bisschen brennen, obwohl die Sicherung durch ist...?
    Das verstehe ich nicht so ganz?
    Ansonsten, sind immer die 5 Sicherheitsregeln bei Arbeiten an Elektroanlagen zu beachten.
    1. Freischalten
    2. Gegen wiedereinschalten sichern (kann beim Auto vernachlässigt werden)
    3. Spannungsfreiheit feststellen
    4. Erden und kurzschließen (meist zu vernachlässigen, aber nur beim Auto! In der Regel ab 1000V)
    5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken (oder abschranken)


    Punkt 1 und 3 und 5 sind bei Arbeiten am Auto unabdingbar! Ihr mögt schmunzeln, aber hinter einer Autobatterie steckt wirklich ordentlich Kraft!
    Bitte nicht unterschätzen!


    In dem Sinne, weiterhin frohes werkeln! :thumbup:

  • Ich bin kein Elektriker und habe mich damit auch noch nie wirklich beschäftigt :whistling: ,daher vielleicht die leichtsinnigen Handlungen, aber ich glaube das ich,wie du schon gesagt hast,die Kraft der Batterie unterschätzt habe. Schließlich bin ich von einem haufen Sicherrungen und Wiederständen ausgegangen die sich auf dem Weg bis zum Verbraucher befinden und hab mich deshalb nicht weiter um irgendwelche Schutzmaßnahmen gekümmert :D aber wie dem auch sei, ich lebe noch :thumbup: . Kann das schwächere Leuchten nicht durch die für Led´s geringer benötigte Stromstärke entstehen? Die normalen Birnen haben ja einen größeren Wiederstand und leuchten deshalb nicht mehr weil der Strom vorweg abgefangen wird,was man bei der einzigst nicht gewechselten Birne (im Handschuhfach) sehen konnte,denn die war aus. Oder lieg ich vollkommen falsch? Du bist ja der Herr vom Fach daher müsste es für dich doch ne Erklärung dafür geben -Hmmm_

  • Wenn die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung geflogen ist, fällt mir nichts ein, was die LEDs noch zum leuchten bringen könnte.
    Möglicherweise kommt irgendwo her noch Fremdspannung, von anderen Leitungen, dass da vielleicht irgendwo ein Fehler ist.
    Aber schwierig zu sagen, wenn man sich das nicht anschauen kann ;)
    An deiner Stelle würde ich mich jetzt erstmal erkundigen Welche Spannung deine Soffitten brauchen.
    Gehe aber schwer davon aus, dass sie schon für 12V ausgelegt sind.
    Dann wärs prinzipiell auch noch möglich dass eine von denen kaputt ist, und zu viel Strom durchlässt was deine Sicherung zum auslösen bringt.
    Probier mal aus, sie nacheinander reinzusetzen und dann nach jeder anzuschalten. Geht's dann auf einmal nicht mehr, ist das dann die Soffitte die Probleme macht.
    Oder, andere Möglichkeit, sie brauchen schlichtweg zu viel Leistung (gibt ja auch recht starke Modelle), und deine Sicherung ist für den Strom zu klein.
    Rechne mal aus, was die an Gesamtleistung haben. Und dann was deine Sicherung verträgt (Stromwert der Sicherung mal Spannung, 12V), also beispielsweise 6A, das sind dann ca 70Watt die du dranhängen kannst.
    Wobei Die normalen LED Soffitten weniger Strom brauchen als eine Glühbirne. Also eher unwahrscheinlich...