Neues Radio ohne GALA anschluss...was tun gegen MKL?

  • Ja glaube auch das dass ewig dauern kann,bis ich das im vriff hab!
    Also VW werkstatt sagt.liegt am radio, weil ein signal kommt,aber vom radio dann keine antwort kommt!
    Deswegen meine frave ob es sein kann das es nen extra evtl is das nur bei dem FR oder so ist,weil wie du ja sagtest das prob sonst 100 andere aucb hätten!
    Evtl. Würde das ja auch den anderen kabelbaum erklären!

  • Nein, das haben alle Fahrzeuge, die ein Radio haben!


    Ich vermute mal, dass VW es sich einfach machen wollte, nur ein anderes Radio gesehen hat und direkt einen (kurz)schluss draus gezogen hat.
    Es KANN sein, dass es wirklich daran liegt, dass am Stecker gepfuscht wurde und die Gala-Leitung nun auf Masse liegt oder sonst was.


    Ich würde Dir ja vorschlagen, wieder das orig. Radio einzubauen, aber es ist ja bis jetzt nicht mal klar, ob der Stecker vom Radio überhaupt richtig belegt ist und was damit passiert ist.
    Mach mal nen gutes Foto vom Radiostecker 3, wo man wirklich gut sehen kann, welche Leitungen dort an welchem Kontakt angeschlossen sind.
    Dort sollten auf jeden Fall die Kontakte 1,3,4,6,7,8 belegt sein.


    Den Kontakt 1 (wenn belegt) solltest Du dann mal so weit wie möglich in den Kabelbaum verfolgen (Spiegel, Taschenlampe etc) um zu schauen, dass der nirgendwo zusammengeflickt ist oder so. Wenn zwischen dem Stecker und der Stelle, wo der Kabelbaum wieder ummantelt ist, keine Beschädigung oder Unregelmäßigkeit zu sehen ist, wird daran zumindest alles in Ordnung sein.


    Das die K-Leitung am Radiokabelbaum fälschlicherweise angeschlossen ist etc kann ich mir kaum vorstellen, denn dann würde nicht immer der gleiche Fehler kommen, selbst wenn gar kein Radio verbaut ist.
    Scheinbar bekommst Du wirklich ein unnormales Geschwindigkeitssignal ab Geschwindigkeit X.
    Vielleicht tauscht Du auch einfach mal den Geschwindigkeitssensor aus oder legst Dich mal unter die Karre und guckst, ob die Zuleitung zu selbigem in Ordnung ist (dc3km hat sicher ne aus/ein- bauanleitung für Dich ;) )


    Wenn das alles nichts hilft, kann ich Dir nur raten, ohne Radio zu VW/Seat zu fahren und dann sollen die halt schauen, woran das liegt.

  • der schwarze ISO-Stecker ist so belegt :


    siehe : ISO-Stecker für Radio


    hab ich doch schon gepostet ;)



    EDIT:
    Wenn der Kontakt 1 im Stecker nicht belegt ist, solltest Du mal suchen, ob Du ihn findest.
    Falls Du die Leitung nicht findest, hast Du Deinen Fehler vll schon gefunden... Nur dann wirds bastelei ;)

  • Also der kabelbaum is komplett unangetastet,bis auf das kleine stück vorne, sieht alles orginal aus!
    Der VW Mensch is nen bekannter vom Vorbesitzer, der war damit schon bei dem, der sagte das mit dem radio,haten das VW Fehlerscan dingen dranne und der meinte halt nur direkt zu ihm, ja hasst nen neues radio eingebaut ne, das ist normal weil die leitung ins nichts geht! was mir jetzt wieder aufgefallen ist, das jetzt die MKL erst morgens nachm Neu Start kam, also wie gesagt auf der AB und so nix, wo ja eig grad der Fehler auftauchen sollte meiner Meinung nach, da ja hohe geschwindigkeit gefahren wurde und das radio ja signal fürs lauter machen kriegt!
    mit dem orginal radio war der fehler nich vorhanden,hatte das aber auch nur ca. ne woche drinne und jetzt schon vertickt -.-
    was mir noch aufgefallen ist, habe nachm starten und nen paar metern sozusagen nen kleinen spannungsabfall, also ich seh das morgens immer am licht, das wird schwach und wird dann relativ schnell wieder heller und das zweimal,danach is ruhe, man hört dabei auch so aus richtung kombi instrument dieses typische relais schalten, wie er es bei mir z.b auch macht wenn auf regensenseor eingestellt ist, und der wischer oben und unten ankommt!
    Wenn euch die Fotos nix bringen, kann ich auch gerne alles aufschreiben, mit kabelfarben und pins e.t.c kann auf jedenfall schonmall sagen das vier kabel nicht in den stecker gehen!


    Nebenbei mal ein fettes danke für eure hilfe ( besonders dir Morris! ), denke mal das wird sich hier noch über einige seiten ziehen das thema!


    Dann noch nen schönen Abend euch!

  • Also mir fallen sofort 2 Sachen auf


    • Da sind Leitungen nach hinten umgebogen (wie Du ja auch schon festgestellt hast). Die bitte mal auspacken und schauen, ob sie ordentlich isoliert sind und sich nicht gegenseitig berühren! Am Besten noch Isoband um die Enden kleben
    • Eine (oder mehrere) der Leitungen scheint auf den Bildern nicht ordentlich gequetscht und isoliert zu sein! Da sieht man das Kupfer!! Bitte sorgfältig isolieren.


    Vll ist etwas mit Deiner Spannungsversorgung nicht in Ordnung. Das muss Dir jemand anderes sagen - wird sich bestimmt noch einer zu äußern hier.


    Wenn du die beiden Punkte oben abgearbeitet hast und der Fehler kommt immer noch, würde auch mal zu nem SEAT-Service.
    Jedoch ohne Radio. Die sollen dann mal ihren Tester dran anschließen und das System durchchecken. Vorher muss halt nur klar sein, dass es nicht an einem der oben genannten Punkte liegt.
    Ich habe mal mit meiner Diag.-Software immer wieder nen Fehler gefunden (demnach sollte der Lüfter defekt sein). Bin dann zu Seat und die hatten mit ihrer Software nen ganz anderen Fehler gefunden (Drucksensor Klima defekt) - und das war er letztendlich auch.
    Außerdem kannst Du Dir so auch mal die Meinung eines Seat-experten holen.


    Ich kann Dir aber definitiv schon sagen. Da wurde hart dran rumgepfuscht an dem Auto -Facepalm-
    Aber das kriegen wir hier schon hin ;) :ditsch:

  • alsooooooo.... thema hat sich ersma erledigt da ich heute nen unfall hatte und mich ersmal um lebenserhaltene maßnahmen kümmern muss ;(
    werd mich melden wenns wieder aktuell ist....

  • Ne uns gehts beiden gut,dem anderem auto auch,nur ne beuleim kofferaum! Aber den ibi hats schwer erwischt!
    Motorhaube,schlossträger,rechter scheinwerfer und klima wärmetauscher hats erwischt....wird nen teurer spass!

  • Mahlzeit!
    Also.wagen läuft wieder und nun kann ich mich wieder dem alten lied widmen :)


    Habe mittlerweile mal alle kabel die lose umgeknickt waren isoliert! Erst dachte.ich cool hat geklappt,da es.diverse kaltstarts und ne AB fahrt sonntag abend mit 200 gehalten hat! Aber gerade eben die ernüchterung,MKL wieder an! Aber ich habe da jetzt ne neue vermutung:
    Kann es sein das es mit einer zu schwachen batterie zusammenhängt,weil somst kam der.fehler immer.nachm starten,diesmal als ich das.licht eingeschaltet habe! Und da ich eh vermute das die batterie ein bischen schwach auf der brust ist,da das licht kurzzeitig schwächelt wenn ich z.b fensterheber betätige,würde das ja nahe liegen oder was meint ihr?
    Weiss nicht ob die schonmal gewechselt wurde,is ne schwarze varta,soviel kann ich sagen

  • Und bei dem.ersten auslesen war ja auch noch ein sporadischer fehler"batterie spannung" genauen wortlaut kann ich jetzt auch.nicht wieder geben!
    Daher dachte ich es könnte evtl damit zusammen hängen!
    Und das mit.der leitung messen wird sicher auch nicht.leicht,wenn ja nur.nen wackler schuld hat oder nicht?
    Und müsste dann auch nicht theoretisch das kombi instrument kurzzeitig spinnen wenn das kabel vom geber einen weg hat?