Radio Alana: Ausschalten mit Schlüssel abziehen ("IGN ON") funktioniert nicht

  • Müsste man das eigentlich nicht an der Farbe des jeweiligen Kabels erkennen können, also was wo anliegt? Hab nämlich kein Multimeter o.ä. rumliegen.

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

  • Habe ich doch gepostet dass er messen soll. Würde zündplus fehlen ... Lässt sich das alana dann überhaupt einschalten?

    Als ich angefangen hab meinen Beitrag zu schreiben, war deine Antwort noch nicht da ;) Ich glaub schon, dass es sich ohne Zündungsplus einschalten lässt, bin mir aber nicht sicher. War auch nur eine Vermutung.


    Zitat

    Müsste man das eigentlich nicht an der Farbe des jeweiligen Kabels erkennen können, also was wo anliegt?

    Naja, du kannst erkennen ob Dauer- und Zündplus vertauscht sind. Zündplus ist Rot, Dauerplus ist Gelb. Aber wenn man Dauerplus an Zündplus angelegt hat, muss man das ja irgendwo anders her haben.

  • Da kannste auf nicht sicher gehen, dass immer die Adern die gleichen Farben haben. Die Pin- Position ist aber genormt. Ist da alles original am ISO- Stecker wird es am Radio liegen. Ich würde an deiner stelle aber wirklich messen wo Spannung anliegt. ;)


    Edit: rot / gelb trifft zwar bei Zubehör-Radios zu, aber nicht beim Werksradio bzw beim Kabelbaum zum Radio.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Ist das tauschen der Pinbelegung schwer bzw. Zeitaufwendig und kann das Radio durch die getauschte Pinbelegung kaputt gehen, wenn sie doch falsch ist?

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

  • Kaputt geht da in der Regel nichts. Auspinnen wird ohne Werkzeug schwer. Ich vermute ja eher dass da die kabel durchgepitscht und verlötet wurden.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Du brauchst nichts umpinnen, du musst nur, wenn wirklich Dauerplus auf Zündungsplus anliegt, das kabel wieder an der richtigen Stelle anschliessen.
    Wenn da wirklich Dauerplus drauf liegt, siehst du das, weil das nicht original ist und verbindest einfach wieder die Kabel nach der Farbe, die vom Kabelbaum des Autos raus kommen. ;)
    Wenn aber bei den Kabel alles orig. ist, muss es was anderes sein.

  • Oha jetzt wirds langsam schwer mit dem hinterher kommen -Stop- :lol:

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

  • Hab hier diese Belegung gefunden.


    Pinbelegung


    Ist die richtig oder ist das eine falsche?


    Edit: Hab noch eine Erläuterung gefunden. Kann man dieser Erläuterung trauen? :)


    Pinerläuterung


    Hab im vorherigen Post noch was gefunden, das beides klärt :thumbup: Danke an dieser Stelle nochmal. Ich überprüfe morgen nochmal die Belegung.


    Pinbelegung

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sporta ()

  • So hatte mal Radio rausgeholt, aus der Konsole und die Pinbelegung überprüft. Habe dabei weder ein rotes oder oranges Kabel an der Stelle gesehen. Hab mal ein Foto gemacht, allerdings sieht man es sehr schlecht durch die Beleuchtung. Das braun/blaue müsste Masse sein, soweit ich mich belesen habe.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/30762/

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

  • So war mal bei einem Kollegen, da haben wir mal grob geguckt wo Dauerplus und Zündplus sind. Auf Pin 4 ist Dauerplus.
    Dann haben wir auf Pin 7 geguckt und da war kein Saft drauf. Dann Zündung angemacht und da kam auch nix.


    Fazit:
    Es kann eigentlich nur ein Bruch im Kabelbaum irgendwo sein, oder?
    Wir wollen uns jetzt mal im Internet ein Schaltplan ziehen und am Ursprung gucken ob da das Zündplus rausgeht. Wenn ja wird ein neues Kabel durchgezogen/verlegt und verkabelt (will nicht umständlich das ganze Amaturenbrett ausbauen).


    Edit:Müsste nicht auch die automatische Verriegelung, die während der Fahrt alle Türen verriegelt, sich wieder entriegeln wenn man den Zünschlüssel zieht?

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

  • Also könnte man das mal mit´m PC oder so mal prüfen was die Codierung dazu sagt?

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup:

  • Gut das ich davon keine Plan hab xDDD aber selbst machen kann man das nicht soweit ich weiß oder?^^

    "Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."


    So Long
    Euer Sporta
    :thumbup: