Motor geht in den Notlauf

  • Hallo


    habe den Seat Ibiza 2.0 TDI FR und seit heute ruckelt es 2mal kurz und dann schaltet der Motor in den Notlauf und das Glühwendelsymbol auf.


    Hoffe jemand kann mir helfen :(

  • Fehlerspeicher auslesen kommt morgen dran. Dachte vll hat ja jemand bei dem gleichen Auto auch das Problem.
    Hoffe mal das da nichts größeres kapuut dran is weil ich erst knapp 50.000 km drauf hab.

  • Ne bei mir is es auch wenn ich nur langsam fahre.


    Komisch ist noch: Wie ich gerade daheim war, hab ich versucht den motor im stand versucht hochzudrehen. Der motor dreht nur bis 2500 umdrehungen. Wollte nicht mehr fahren und weiß jetzt nciht ob das normal ist dass der im Stand nicht höher dreht oder ob das mit meinem Problem zusammenhängt

  • Dass die Drehzahl auf 2500upm blockiert wird ist normal. Wenn du das ESP/ASR ausschaltest sollte es klappen. ;)
    Edit: Kann sein dass du dabei die Kupplung treten musst.

  • Ok danke. Dann weiß ich wenigstens dass das nicht mit meinem Problem zusammenhängt.


    Zum Glück habe ich das Auto erst im Mai 2012 von nem Händler gekauft. Hab ich wenigstens noch Garnatie von dem.


    Es hat ja bei dem Motor auch schon Probleme mit dem AGR-Ventil gegeben. Hab ich mal gelesen.

  • Also hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: 0 Fehler :(


    Die schläuche und Kabel wurden auch kontrolliert. Nix zu sehen. Und bei der Probefahrt mit dem Meister trat der Fehler natürlich nicht auf. Wobei ich sagen muss bei mir trat der heute auch nicht auf.


    Hat jemand noch eine Idee?

  • Ne bei mir is es auch wenn ich nur langsam fahre.


    Komisch ist noch: Wie ich gerade daheim war, hab ich versucht den motor im stand versucht hochzudrehen. Der motor dreht nur bis 2500 umdrehungen. Wollte nicht mehr fahren und weiß jetzt nciht ob das normal ist dass der im Stand nicht höher dreht oder ob das mit meinem Problem zusammenhängt


    Ich glaube das ist normal. Also bei meinem Benziner dreht der Motor im Stand/Leerlauf jedenfalls auch nicht über 4000rpm und daher könnte ich mir vorstellen, dass bei Diesel eben die 2500rpm als maximale Leerlaufdrehzahl eingestellt sind.

  • Also bin gestern und heute insgesamt ca. 60 - 70 km gefahren und da trat der Fehler nicht mehr auf. Ich hoffe mal das der jetzt gar nicht mehr auftritt. Vll hat das Auto ja nen schlechten Tag gehabt :)


    Wenn jemand ne Idee hat dann trotzdem schreiben danke

  • Es kann auch ein sporadischer Fehler sein und wenn dieser eine bestimmte Anzahl Zyklen nichtmehr auftritt wird er ausm Fehlerspeicher gekickt (sofern es keintiefgreifender Fehler is)