Endlich hab ichs geschafft...

  • Die gute Nachricht:
    Nach langem Warten auf den Amp, der mir bereits beim Einbau abgeraucht war (war echt nicht mein Fehler :rolleyes: ) ist er endlich zurückgekommen und hat meinen Kofferraumausbau (wenn mans so nennen darf) komlettiert.


    Die schlechte Nachricht:
    Endlich hab ich auch Lichtspiele im Auto :D . Ja, ihr habt richtig verstanden: Die mittlerweile 3 Endstufen ziehen meine Bordelektrik ganz schön in den Keller. Bin vorhin durch nen Wald gefahren, hab aufgeblendet und denk 8o hoppla Bei jedem Bass wurds irgendwie so dunkel :rolleyes:


    Was mach ich am Besten dagegen? Elko oder andere Batterie? Oder gibts ne andere Möglichkeit (Zurückbauen is nich gell :D )?

    44kW unter der Haube und 2kW im Kofferraum :rock: :banane: :D


    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

  • kondensator davor.
    Und vors radio auch noch einen kleinen headcap.
    dann müsste es weg sein.
    Querschnitt nach hinten??


    von der zweitbatterie würde ich erstmal abstand nehmen,sehr viel aufwand und teuer

  • Nö 2 Batterie ist viel besser, auch wens natürlich mehr aufwand ist.


    Ich würde schon ne 2 Batt nehmen.


    1 Kondesator mit 1F reicht 100%ig nicht

    ***Bitte keine PNs oder Email anfragen, ich bin hier nicht mehr Aktiv***
    Das muss drücken im Gesicht, sonst taucht das nix! -> Audi 5 Zylinder Turbo
    :thumbup:

  • Bobi
    Hmm, weiß nich ob das soo sehenswert ist. Hab keinen professionellen Kofferraumausbau, sondern mehr die Komponenten einfach da hingeschraubt wo halt Platz war.


    @haggie
    Wieso denn vors Radio noch nen Kondi? Das zieht doch soo viel gar net.
    Außerdem ist mein Problem mit den Kondensatoren, dass ich dann ja gleich 2 Stück bräuchte. Hab zweimal die Wanted 2/300 verbaut, beide annähernd gleich stark belastet.
    Ach ja, für die Versorgung nach hinten liegen dreimal 10mm².


    @ 2te Batterie
    Och nee, macht mir bitte keine Angst... :D

    44kW unter der Haube und 2kW im Kofferraum :rock: :banane: :D


    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

  • Na gut, auch für alle anderen die es interessiert:



    Dazu ist noch Folgendes zu sagen:
    - Die Verkabelung befindet sich noch im Alpha-Stadium ;)
    - Es fehlt noch das Soundboard und der Sub, nur mit den beiden hätte man vom Kofferraum überhaupt nix mehr gesehn
    - Es ist wie gesagt kein Ausbau, der schön aussehen soll, er soll in erster Linie mächtig Krach machen :rock: :freaked:

    44kW unter der Haube und 2kW im Kofferraum :rock: :banane: :D


    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

  • Hm, was gibts denn daran auszusetzen?
    Ich denke es ist nicht der Kabelsalat....

    44kW unter der Haube und 2kW im Kofferraum :rock: :banane: :D


    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

  • naja ,frei verdrahtet ist eigentlich gut.
    aber sieht nicht schön aus. :D
    aber egal,ist ja nur für dich

  • Hey, immer aufgepasst!
    :angry: :armed: :bash: :baller:


    :holy: Ne, schon in Ordnung :D Is ja wie gesagt nix fürs Auge, sondern in erster Linie für den Klang (und der ist schwer in Ordnung :] )


    Mal sehen, vielleicht mach ich mich in den laaaangen Wintermonaten mal daran das ganze etwas ansprechender zu gestalten. Aber leider fehlen mir dazu noch die Inspirationen... :smilygruebel:

    44kW unter der Haube und 2kW im Kofferraum :rock: :banane: :D


    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

  • @haggie
    Du hast von ausrechen geredet. Wie rechne ich denn aus, was ich für nen Kondensator brauch?


    Heute hat mein Onkel ein paar Kondensatoren von nem alten (uralten :D ) Computer rausgekramt. 2 x 7 Stück parallel geschaltet. Jeder Kondi hatte 21000µF. Die hab ich dann mal testhalber dazwischen gehängt, hat aber null Effekt gezeigt. Entweder sind die Kondis zu langsam oder reichen die knappen 0,3 F net.

    44kW unter der Haube und 2kW im Kofferraum :rock: :banane: :D


    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

  • Was er bringt:
    Er stabilisiert die Spannung.
    Soviel weiß ich auch ;)


    Ich dachte aber bisher man bräuchte ihn nur bei großen Stromfressern.

    44kW unter der Haube und 2kW im Kofferraum :rock: :banane: :D


    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

  • naja die alten von deinem opa kannste vergessen.die sind wahrscheinlich schon ausgetrocknet und demzufolge null effekt.
    ausserdem solltest du solche eh nicht benutzen .die müssen erst mal über einen widerstand geladen werden.nimm einen min. 1 farad mit elektronik oder besser gleich 2 farad,dann nutzt es auch etwas.
    der vorm radio ist eigentlich sehr sinnvoll.das radio arbeitet bei vollausteuerung am limit und da ist etwas spannung sehr hilfreich.
    aber liest dir mal die threads über den Kondensator vorm radio bei http://www.autohifi-world.de durch.
    suche nach "headcap".
    oder im http://www.seat-leon.de forum gibt es auch threads darüber

  • Naja, funktionsfähig waren sie noch. Hab nach dem Betrieb beim Ausbauen irgendwie nen Kurzschluss fabriziert und es hat mächtig geknallt 8o
    Meinste 1 Farad reicht pro Endstufe? Hab ja wie gesagt zwei Wanted 2/300, eine fürn Sub und eine fürs Soundboard. Die sind beide annähernd gleich belastet, also ein Kondensator wird wohl kaum reichen.

    44kW unter der Haube und 2kW im Kofferraum :rock: :banane: :D


    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

  • naja den kondensator vor die bassendstufe und das SB unterhalb 80 hertz abtrennen,fertig.
    oder den kondensator vor den Stromverteiler setzen.hauptsache so nah wie möglich ran an die stufen( n) .am besten 5 cm kabel dazwischen :D
    annähernd gleich belastet??
    schalt mal eine tot und schau dann nach dem licht.
    und danach die andere tot und gucken.
    dann siehste wo das ding hinmuss

    Einmal editiert, zuletzt von Haggie ()

  • Aaalso:


    Um nichts Falsches zu behaupten :D hab ich das eben einfach mal ausprobiert.
    Also erst den Sub abgezogen und danach das Soundboard. Und siehe da: Die Lichter flackern bei beiden Alternativen. Beim Sounboard zwar nicht so stark, aber eben doch.
    Und hab noch was Interessantes entdeckt: Wenn ich noch etwas mehr aufdrehe und es setzt eine bassreiche Sequenz ein sackt mir die Motordrehzahl ab :rolleyes:

    44kW unter der Haube und 2kW im Kofferraum :rock: :banane: :D


    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

  • naja,dann würde ich mal zu ner ordentlichen Batterie vorne raten + einen grossen Kondensator für beide oder 2 kleine für je eine stufe.
    2 stück besser aber teuerer


    ach ja wichtig,verkabelung in ordnung bringen