Synom´s Ibiza TDI / Verbrauchstest Autobahn

  • Effektiv werden es dann wohl so ca 900km sein bei meinen täglichen Fahrtwegen.


    Heute Nacht wird das aber nix da es runter zum Bodensee geht. Sobald ich da bin wird vollgetankt und dann weiß ich wieviel er im Schnitt bei Tempo 140 mit dem Tempomat und nur Autobahn so säuft. Schätze auf ca. 6 Liter/100Km wegen der rellativ hohen Drehzahlen... (ca. 3500 Umdrehungen oder so).


    Die 6L(iter) wären dann für mich schon SAUVIEL :D

  • So dann will ich mal Ergebnisse meiner Urlaubsfahrt hier lassen :whistling:


    Hinfahrt Montag um 02:00 Uhr: Von Volltankung in der Heimat bis zum Volltanken am Zielort: 658,1Km. Davon 648,3Km verteilt auf die Autobahnen A2,A33,A44,A7,A81.


    Fahrtzeit: 5 Stunden und 52 Minuten
    Durchschnittstempo lt. Bordcomputer: 111Km/h
    Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer: 5,5 Liter/100Km
    Tatsächlicher Verbrauch: 5,59 Liter/100Km
    Tankinhalt lt. BC bei gleichbleibender Fahrweise ausreichend für: 160Km
    Verbrauchte Menge Diesel: 36,78 Liter

    Fahrweise war auch hier wie immer zügig aber vorrausschauend, sprich bei andeutenden Tempolimits und Baustellen oder zunehmender Verkehrsdichte frühzeitig ausrollen lassen. Hatte kurzzeitig Stop and Go wegen dem Berufsverkehr, ansonsten wurde der Tempomat bei unbegrenzten Limits auf 140Km/h lt. Tacho eingestellt.


    Rückfahrt Heute um 0:30 Uhr: Habe die Rückfahrt mit bereits ca. 120 gefahrenen Kilometern angetreten. Davon waren ca 3/4 Landstraße und 30Km Autobahn. Insgesamt sind somit dann gut 675Km verteilt auf der Autobahnen A81,A7,A44,A33,A2 verteilt gewesen.


    Fahrtzeit: 5 Stunden und 38 Minuten
    Durchschnittstempo lt. Bordcomputer: 114Km/h (bezogen auf die reine Rückfahrt)
    Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer: 5,6 Liter/100Km (bezogen auf die reine Rückfahrt)
    Tatsächlicher Verbrauch: 5,45 Liter/100Km (120Km freie Fahrt + Rückfahrt zusammen)
    Tankinhalt lt. BC bei gleichbleibender Fahrweise ausreichend für: 30Km (Knappe Sache 8o)
    Verbrauchte Menge Diesel: 41,70 Liter


    Fahrweise annähernd wie auf der Hinfahrt, jedoch hab ich den guten dann auch die Kassler Berge mal mit 170-190 Km/h hoch und runter, ansonsten wieder mit Tempomat auf 140Km/h -Drive-


    FAZIT: Man kann also sagen das der 1.4 TDI um die 5,6-5,7L Diesel verbrät, für mich ganz nett anzusehen :)

  • Als ich nach Bayern gefahren bin (500km) bin ich durchgehend 120 mit Tempomat gefahren, nur 1x kurz Topspeed (220 lt. Tacho). Verbrauch lag bei ausgerechneten 4,3l / 100km. :)


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Naja du bist durchgängig 20Km/h die Stunde langsamer unterwegs gewesen. Das wäre mir persönhlich aber viel zu langsam, da liegt man ja noch unter der Reisegeschwindigkeitsrichtlinie von 130. Bei mir machen diese 20Km/h einen Drezahlunterschied von ca. +500u/Min aus. Der 1.9 TDI wird bei der Geschwindigkeit ja wohl eher richtung 2000 im letzten Gang rumdümpeln oder?


    Aber immerhin liege ich noch unter dem Durchschnitt von Tom 89 :whistling:


    Trotzdem natürlich ne beachtliche Leistung die ich aber wohl leider nie erreichen werde, außer ich fahre ununterbrochen NUR Landstraße, nachts ohne lästige Spurblockaden die immer und überall nur bremsen -Facepalm-


    (Die Werte der Rückfahrt sind jetzt auch eingetragen)

  • Das stimmt schon, trotzdem finde ich dass die 1.4er (auch wegen dem Getriebe) nicht sonderlich sparsam sind. Ich liege im Schnitt real bei unter 5,5l ... Und besonders sparsam fahre ich nicht. Und ja, bei 120 liege ich bei knapp über 2000upm.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Alex wie lautet dein Getriebekennbuchstabe?


    Knapp über 2000rpm @ 120? komisch...
    130 km/h @ 2000rpm hab ich ja mitm langen 6 Gang FJW


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Kann mir ja das lang übersetze 6-Gang vom 130Ps TDI reinpacken...nicht :thumbup:


    Ist ja mein erster Wagen, durfte nix größeres, sonst wäre es sicher auch ein 1.9TDI geworden, aber macht ja auch nix.


    Wenn ich mir sonst so die Verbrauchswerte von anderen Fahrern und Freunden mit teilweise anderen Fahrzeugen in meiner Hubraumklasse beim Diesel was den Verbrauch angeht ansehe, dann liege ich so gut wie immer drunter und das ist ja die Hauptsache.


    Für mich sind nicht die Leute vorbild welche irgendwo durch die Gegend rasen, sondern die welche meinen Verbrauch unterbieten und dabei trotzdem noch genug Fahrspaß haben können ;)

  • Habe ein GGU, mit 195/40 habe ich bei 110km/h etwa 2000upm lt. Tacho. Habe ja gesagt, etwas mehr als 2000upm. Evtl. auch 2300upm, aber sowas um den Dreh.


    Zitat

    Für mich sind nicht die Leute vorbild welche irgendwo durch die Gegend rasen, sondern die welche meinen Verbrauch unterbieten und dabei trotzdem noch genug Fahrspaß haben können


    Da gehöre ich wohl dazu. :P
    Ich fahre sehr "gemischt", mal 120 Tempomat, mal 200+ auf der BAB. ;)

  • sehe den 1,4er TDI jetzt nicht als besonders sparsam an. Die Verbräuche konnte ich damals mit meinem 1,9er und auch DPF locker unterbieten, der Verbrauch lag bei dem Durchschnittstempo unter errechneten 5 Litern. Der anschließende Audi A3 mit 2,0TDI und CR, hatte ähnliche Verbräuche. Mal ein anders negativ Bespiel, am Mittwoch und Donnerstag mit einem Crafter 8- Sitzer mit fünft Arbeitskollegen auf Betriebsausflug in den Niederlanden gewesen, 600km Autobahn bei einem ungefähren Schnitt 90km/h, einen errechneten Verbrauch von 11,93l/100km gehabt.