Schnubbi´s RTDI

  • Zylinder hatten Laufspuren -> folge von ablagerungen am Kolben die durch die höhere einspritzung entstehen können.


    Scheiß Chip? ?(
    Mal Ehrlich: Nen BPX / BUK wird keine / kaum ein andere Einspritzmenge haben, sind beides 550er PDE mit ähnlicher Leistung. Wo ist das Problem?

    Alle Lagerschalen und Lager hatten übliche gebrauchsspuren


    Was heißt für dich üblich? War im Rahmen und hält noch ne halbe Millionen Kilometer oder genauso üblich wie Laufspuren im Zylinder bei einem so jungen Motor? BPX / BUK haben doch nen ähnlichen Block, habe noch nie etwas von eingelaufenen Lagerschalen etc. gelesen.

  • oh man das ist echt bitter...aber deiner muss ja an der kotzgrenze gelaufen sein wenn er 170ps gehabt haben soll...
    hast du paar bilder gemacht von der zylinderlaufbahn, kolben, zylinderkopf und den lagern? wie viel hatte der motor gelaufen? 90tkm mit chip und vorher?

    Bilder hab ich leider keine gemacht. Hab jetzt insgesamt 120tkm runter also 30 ohne Chip.



    Scheiß Chip? ?(
    Mal Ehrlich: Nen BPX / BUK wird keine / kaum ein andere Einspritzmenge haben, sind beides 550er PDE mit ähnlicher Leistung. Wo ist das Problem?


    Was heißt für dich üblich? War im Rahmen und hält noch ne halbe Millionen Kilometer oder genauso üblich wie Laufspuren im Zylinder bei einem so jungen Motor? BPX / BUK haben doch nen ähnlichen Block, habe noch nie etwas von eingelaufenen Lagerschalen etc. gelesen.

    Mag gut möglich sein das die Software nicht die beste war.


    Das mit den üblichen Spuren kommt vom Mechaniker das kann ich nicht beurteilen . ;)
    Mann hat an den Lagerschalen schon leichte schleifspuren gesehen was ich jetzt so beim drüberschauen gesehen habe.
    Hätte gerne Bilder gemacht aber hatte leider ganz andere gedanken im Kopf.

  • Was hast du für einen Motor? ... noch der ASZ oder schon BLT?


    Seit wann ist der Cupra LLK verbaut? ....sprich bist du mit dem Tuning auch noch mit Serien LLK unterwegs gewesen? Fährst du oft Bleifuß?


    THX für das Posten des Defektes .... also verkraftet der 1.9er nicht jedes Hinterhof-Tuning. Aber das mit dem Zylinderkopf ist schon interessant.


  • Was hast du für einen Motor? ... noch der ASZ oder schon BLT?


    Seit wann ist der Cupra LLK verbaut? ....sprich bist du mit dem Tuning auch noch mit Serien LLK unterwegs gewesen? Fährst du oft Bleifuß?


    THX für das Posten des Defektes .... also verkraftet der 1.9er nicht jedes Hinterhof-Tuning. Aber das mit dem Zylinderkopf ist schon interessant.

    Japp ist ein ASZ.


    Ich bin lange Zeit mit Serien LLK rumgefahren. Und nein ich fahre nicht bleifuß. Bin eher der ruhige der nur selten mal seine 5 min hat :rolleyes:


    Ja mann muss ja auch mal die negativen Erfahrungen posten die sowas mit sich bringen kann.


  • Mal Ehrlich: Nen BPX / BUK wird keine / kaum ein andere Einspritzmenge haben, sind beides 550er PDE mit ähnlicher Leistung. Wo ist das Problem?

    In den völligen Freiheiten, die der Chipper in der Software hat: Da kann man jede Menge Mist bauen, mit resultierenden Materialbelastungen weit jenseits dessen, was der BPX / BUK mit der OEM-Software auszuhalten hat.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Das ist mir schon bewusst. Was ich meine: Es kam so rüber, dass zwangsläufig jeder gechippte TDI dieses Problem hat. Er sagte die Ablagerungen (und in Folge die Laufspuren) kommen von dem "mehr" an Einspritzmenge.
    Aber die Cupras mit 550er PDE müssen ja auch mehr einspritzen als beim ASZ, also stimmt die Aussage so nicht. Also liegt es doch am "schlechten" File.

  • Schade das das Thema beendet wurde ohne zu zeigen was am Ende raußkam an Leistung.
    Würde mich stark insteressieren, da ich mom auch an einem großen Umbau von meinem Cupra TDI dran bin.


    Werde dann mal versuchen die nächsten Tage meinen Umbau online zu stellen.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10te summt die Melodie von Tetris :whistling: