Schnubbi´s RTDI

  • Hallo Leute,


    Ich besitze meinen Ibiza 6L schon einige Jahre und bin seitdem auch schon hier im Forum unterwegs.
    Bisher hab ich aber noch nie meinen kleinen vorgestellt. Da ich jetzt aufgrund eines Turboschadens etwas mehr investiere und umbaue möchte ich Ihn gleich mal vorstellen :D


    Technische Daten:
    Modell: Seat Ibiza
    Variante: 1.9 TDI FR
    Baujahr: 09/04
    Leistung: 96/130 kW/PS



    Bishererige Modifikationen:
    -H&R Monotube (tiefe Ausführung)
    -div. Teile im Innenraum in lackiert
    -Heckwischer entfernt
    -Offener K&N Luftfiler
    -Leistungsoptimierung per Softwareanpassung auf ca. 170 PS
    -Front und Heck auf Cupra umgebaut
    -Scheibentönung hinten Stufe 3, vorne Stufe 2
    -W8 Innenleuchte
    -Ladedruckanzeige Wiltec
    -7.5 * 17 Proline Wheels Design PK mit Hankook Ventus Evo S1 215/35
    -10mm Spurverbreiterung hinten
    -Spec Stage 3 Kupplung mit Stahl-EMS
    -Domstrebe Seat Sport vorne
    -Strebe Wiechers hinten
    -Batterie in Koffrerraummulde (PoloR Halter)
    -Cupra LLK mit kompletter ALU Verrohrung
    -Powerflex Motorlager
    -Powerflex Querlenkerbuchsen
    -2,5" Abgasanlage ab Turbo mit KAT von Milltek


    Momentaner Umbau:
    Turboumbau auf GTB2260VK
    3" Downpipe ohne Kat
    Dbilas Nockenwelle
    Angepasste PDE
    Oilcatchtank
    Öldruck und Öltemperatur Anzeige von Wiltec
    Federunterlagen hinten vom Cupra (noch ein wenig tiefer :thumbup: )
    Tarox 6 Kolben Bremsanlage vorne mit 323 mm F2000 scheibe und Stahlflexleitung
    Motor komplettüberholung
    Klima ausbauen


    Ich hoffe das ich so in 2 -3 Wochen soweit durch bin und endlich wieder fahren kann -Drive-
    Warte auf den Motor das er wiederkommt und dann gehts wieder ans zusammen bauen.



    In den nächsten Monaten werden noch ein paar Veränderungen kommen. Im mom ist Geld nen bischen knapp :P
    Geplant ist noch:


    Getriebe überholen und teilweise verstärken, 5 und 6 gang verlängern
    Peloquin Diff. Sperre verbauen
    Sparco Schalensitze
    Vibratechnics Motor und Getriebelager
    Whiteline Stabi hinten
    Semis (muss mal schauen wie das mit dem Grip so ist)




    Soooooo ich hab bestimmt was vergessen aber soweit wars das erstmal.


    :wave:

  • Schönes Vorhaben ;) immer weitermachen ;)

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • Cooler Umbau! :thumbup:


    was mir da jetzt so aufgefallen ist...


    Wie machen sich die Powerflex Querlenkerlager bei dir? gibts Verschleißerscheinungen?


    Vibratechnics Motor und Getriebelager

    Vorsicht, nimm erstmal nur das Getriebelager (weichere Version), das dürfte beim getunten TDI schon schlimm genug werden, was die Vibrationen betrifft. Welches Lager hast du in der Drehmomentstütze, das rote Powerflex?
    Motorlager tauschen bringt extrem starke Vibrationen der ganzen Karosserie mit sich, das ist eigentlich nur für reine Rennwagen gedacht.


    Whiteline Stabi hinten

    Wieso der Whiteline? Wie wärs mit den bald kommenden H&R Stabis? Fährt sich eh besser, da hinten härter und wär auch legal eintragbar ;)


    Semis (muss mal schauen wie das mit dem Grip so ist)

    Da gibts in 205/40/17 eine ganz gute Auswahl, teils auch in 215/40/17. Günstig und auf trocken sehr gut ist der Kumho Ecsta V70A, nur auf nass ist der dann einer der schlechtesten. Eben ein kompromissloser Rennreifen.
    Alltagstauglicher wären breitere normale Straßenreifen, wie der 225/35/17 Hankook V12, den ich selber fahre. Im Vergleich zu 205/40/17 ist der trocken nochmal spürbar besser, auf nass ist er ok, ist halt leider kein S1.
    Alternativ kannst du mit den exzentrischen hinteren Querlenkerlagern von SuperPro auch noch Traktion und Grip verbessern.


    Federunterlagen hinten vom Cupra (noch ein wenig tiefer :thumbup: )

    Tiefer mag besser aussehen, kostet dich aber Grip und Traktion, vorne wie hinten!


    Tarox 6 Kolben Bremsanlage vorne mit 323 mm F2000 scheibe und Stahlflexleitung

    Die genaue Bezeichnung würde mich mal interessieren, sind das B30 Sättel? Kostenpunkt, Eintragung, Kolbendurchmesser?
    Wie soll das unter die Felgen passen? Spurplatten oder neue (leichte) Felgen?
    Spurplatten vorne und damit ne kleinere ET als 35 wär sehr ungünstig, der positive Lenkrollhalbmesser dürfte dir dann ziemlich heftige Antriebseinflüsse deines Drehmomentmosters durch die Lenkung mitteilen. Spurrilleneinflüsse werden damit auch größer.


    Batterie in Koffrerraummulde (PoloR Halter)

    Nice, wie hast du das vorne im Motorraum gelöst, auch mit dem GTI Halter?


    Strebe Wiechers hinten

    Die bringt praktisch so ziemlich gar nix, solange da keine Dreiecksverstrebung zu den Verschraubungspunkten der Gurtschallen in der mitte hinten dran kommt.
    Lieber für vorne unten noch die flache Wiechers Strebe kaufen, bringt mehr Ruhe in der Lenkung, ähnlich der Domstrebe.

  • Finde ich ne gute Alternative zum Junior Kit ... kostet in etwa das selbe, hat aber 6 statt 4 Kolben. Und ordentliche Scheiben sind auch dabei. :thumbup:

  • Wie machen sich die Powerflex Querlenkerlager bei dir? gibts Verschleißerscheinungen?

    Da ich sie gegen defekte Serienlager getauscht habe kann ich nicht wirklich zum Vergleich was sagen aber mann merkt schon das da weniger hin und her arbeitet. Verschleißerscheinungen hab ich bis jetzt noch nicht. Sind auch erst seit 6 Monaten verbaut.


    Vorsicht, nimm erstmal nur das Getriebelager (weichere Version), das dürfte beim getunten TDI schon schlimm genug werden, was die Vibrationen betrifft. Welches Lager hast du in der Drehmomentstütze, das rote Powerflex?
    Motorlager tauschen bringt extrem starke Vibrationen der ganzen Karosserie mit sich, das ist eigentlich nur für reine Rennwagen gedacht.

    Ok danke für den Tipp werd ich mir zu Herzen nehmen denn es rappelt so schon genug :D
    Ich hab das lila bzw. blaue. (PFF85-620P)


    Wieso der Whiteline? Wie wärs mit den bald kommenden H&R Stabis? Fährt sich eh besser, da hinten härter und wär auch legal eintragbar ;)

    Das es bald einen von H&R gibt wusste ich nicht. Ist ja auch erstmal nebensache. Der kommt somit als letztes. Das der eintragbar ist, ist schonmal nen Pluspunkt :thumbup:


    Semis
    Da gibts in 205/40/17 eine ganz gute Auswahl, teils auch in 215/40/17. Günstig und auf trocken sehr gut ist der Kumho Ecsta V70A, nur auf nass ist der dann einer der schlechtesten. Eben ein kompromissloser Rennreifen.
    Alltagstauglicher wären breitere normale Straßenreifen, wie der 225/35/17 Hankook V12, den ich selber fahre. Im Vergleich zu 205/40/17 ist der trocken nochmal spürbar besser, auf nass ist er ok, ist halt leider kein S1.
    Alternativ kannst du mit den exzentrischen hinteren Querlenkerlagern von SuperPro auch noch Traktion und Grip verbessern.

    Wie gesagt das muss ich sehen wenn alles fertig ist wieviel Grip ich habe oder auch nicht. Billig sind die nämlich auch nicht.
    Ich fahr ja den S1 in 215/35 17


    Tarox 6 Kolben Bremsanlage vorne mit 323 mm F2000 scheibe und Stahlflexleitung
    Die genaue Bezeichnung würde mich mal interessieren, sind das B30 Sättel? Kostenpunkt, Eintragung, Kolbendurchmesser?
    Wie soll das unter die Felgen passen? Spurplatten oder neue (leichte) Felgen?
    Spurplatten vorne und damit ne kleinere ET als 35 wär sehr ungünstig, der positive Lenkrollhalbmesser dürfte dir dann ziemlich heftige Antriebseinflüsse deines Drehmomentmosters durch die Lenkung mitteilen. Spurrilleneinflüsse werden damit auch größer.

    Ja das sind B30 Sättel hat 1500€ gekostet ist mit Teilegutachten für Ibiza und die Kolben müssten 31-34-31 haben.
    Werde vorne zuerst Spurplatten drauf machen müssen bis es mal neue (leichte) Felgen gibt


    Siehe weiter unten :D JulesFR hat den passenden Link schon gepostet :)

    Batterie in Koffrerraummulde (PoloR Halter)
    Nice, wie hast du das vorne im Motorraum gelöst, auch mit dem GTI Halter?

    Leider sieht das vorne noch nicht allzu gut aus. Hab aus dem Originalen was einigermassen passendes geschnitzt :D
    Ist der GTi Halter vorne denn gut ? Weisst du was der kostet ?



    Lieber für vorne unten noch die flache Wiechers Strebe kaufen, bringt mehr Ruhe in der Lenkung, ähnlich der Domstrebe.

    Ich hab ne Wiechers Strebe noch im Keller liegen für vorne unten aber das ist glaube ich nicht die flache.... mit der wars zu tief wenn ich mich drann erinnern kann.


  • Wennst dir anschaust was da Alex (majesty) mit seinem damaligen Ibiza aufgeführt hat und da dann "nur" 265PS rausgeholt hat, glaub ich an die 280-290PS nicht so ganz. ;)

    Eigentlich wollte ich deshalb vorher keine Angabe zur Leistung machen. Ich kann nur weitergeben was mir gesagt wurde.
    Genau werd ich es halt erst wissen wenn ich aufm Prüfstand war.
    Und wenns "nur" 265 PS werden wäre ich auch zufrieden ;)

  • Warum nicht gleich Fieberglas, ne warte: Plastik... NEIN jetzt hab ichs.... Ein Getriebe gebaut aus Pusteblumensamen... :lol: *Sarkasmus aus*
    Würde den Beton weg lassen und ein neues Getriebe reinhauen. Ein Bekannter hat aus seinem Cupra (2008 6l) 350 PS herausgeholt und ist damit 5000KM gefahren, dann war das Getriebe platt... :D


    mfg
    PhilFr

    Wenn ich helfen konnte, würde ich mich über ein freuen. :ditsch: