kennzeichenbeleuchtung Dectane

  • Ich lehne mich jetzt mal sehr weit ausm Fenster und behaupte, das das E-Zeichen für das Bauteil allgemein im Strassenverkehr gilt und nicht nur in Kombination mit einen bestimmten Fahrzeugtyp... Dann bräuchte man keine E-Zeichen...


    Kann aber da auch nichts wirkliches finden, auf Wiki steht nur das ist in §21 STVO erklärt ist... Da hab ich aber nichts gefunden...


    Grüße

    02.06.2007-30.10.2007 VW Polo 86c Steilheck 1.0l 45PS Rost
    01.07.2008-22.02.2009 VW Polo 86c Steilheck 1.3l 55PS Vorfahrt geklaut bekommen
    01.03.2008-24.02.2011 VW Polo 86c Steilheck 1.3l ca.80PS Siehe Vorgänger
    26.02.2011-24.03.2012 Audi A4 B5 Limousine 2.4l 165PS verkauft
    24.03.2012-08.02.2019 Seat Ibiza FR 5-türer 2.0 143PS :love: Motorschaden
    11.02.2019-xx.xx.xxxx Kia Niro HEV 1,6l 141PS<- hat die Frau geklaut :bussi:
    16.06.2020-xx.xx.xxxx Skoda Fabia 6Y Combi 1.9l 101PS :drive:

  • Ente89: Ja passen tun die schon aber ich bin mir recht sicher, dass das E-Prüfzeichen nicht für den Ibiza gilt.
    Wurde ja serienmäßig nicht so ausgeliefert. Und abgenommen wurde das Ganze ja auch für den Polo.

    Das E-Zeichen bezieht sich auch nicht auf den Ibiza, das stimmt, aber es bezieht sich auch nicht auf den Polo ;)
    Es bezieht sich lediglich auf die komplette Kennzeichenleuchte selbst und mehr nicht.
    (also Legalität bzgl. Helligkeit, Aufbau usw. und bestätigt damit den Einsatz als reine Kennzeichenleuchte)


    Genauso verhält es sich nämlich auch z.B. bei Seitenblinkern. Die vom Ibiza passen ja ebenfalls an viele andere Modelle (auch andere Marken) und dürfen trotzdem verbaut werden, solange sie auch wieder als Seitenblinker genutzt werden.


    Mfg


    PS: ich habe mich diesbezüglich nämlich mal beim Tüv/Dekra kundig gemacht und daraufhin bei meinem Honda die LED Kennzeichenleuchten vom BMW eingebaut (mit E-Zeichen) und als Seitenblinker habe ich welche vom Seat Alhambra genommen, da die vom Honda (gleicher Hersteller) komischerweise kein E-Zeichen hatten. Somit keinerlei Probleme gehabt da die E-Zeichen bei beiden Sachen vorhanden waren und sie auch für den jeweiligen Bereich genutzt wurden.

  • denke mal es wird deswegen nicht so viel an den Seiten ausgeleuchtet werden, da die LED´s ja einen recht geringen Abstrahlwinkel haben. Aber da dies scheinbar noch im Rahmen liegt, ist somit alles super. Und auf jeden Fall besser, als wenn sie gar nicht geht ;)
    (und zu den LED Rückleuchten passen sie ebenfalls sehr gut, wie man bei DERP sehen kann)


    Derp
    ja das mit der Urlaubszeit wäre doch mal ne Idee. Drehen wir das mal rum und ich wäre glücklich :)

  • meine lampe ist da. werd mal im dunkeln fotos machen. da wir nen kurzrs kennzeichen haben sollte die ausleuchtung auch an den rändern perfekt wie in der mitte sein. bin gespannt wenns dunkel ist :)

  • So, Leuchte ist verbaut. Farbe ist super, reines weiß, kein blaustich. Aber von der Ausleuctung her hätte ich nen bisschen mehr erwartet.


    Haben ein kurzes Kennzeichen und trotzdem sind die Ränder nicht so gut ausgeleuchtet wie die mitte. Aber es sieht echt super aus.


    Fazit: Für das Geld und dann noch legal find ich die Leuchte sehr gut.


  • Haben ein kurzes Kennzeichen und trotzdem sind die Ränder nicht so gut ausgeleuchtet wie die mitte. Aber es sieht echt super aus..


    Das ist ja fast die logische Konsequenz wenn nur eine Leuchte verbaut ist ;)
    Aber ich finde sie leuchtet immer noch besser aus als die originale Leuchte (mit Glühbirne).


    Edit; mich würde ja mal interessieren, wie es mit nem kurzen Kennzeichen (46er) aussieht.
    Wäre bei mir auch möglich, von der Ziffernanzahl her. Kann da jemand vielleicht mal ein Bild posten? :)

  • So, nachdem ich nun mein Ibiza auch endlich habe, habe ich sie nun auch verbaut. Sieht soweit richtig gut aus und passt perfekt zu den LED Rückleuchten.


    Nur habe ich ein Problem. Soweit der Motor aus ist, ist alles super und sie verrichtet ihren Dienst wie sie es soll.
    Läuft jedoch den Motor, leuchtet sie zwar ebenso hell, aber dabei flackert sie ganz minimal. Woran kann das liegen?
    (achja das selbe Phänomen habe ich auch mit der Innenraumleuchte)


    Jemand einen Tipp für mich?


    Mfg

  • Passen die Dectane Kennzeichenleuchten jetzt auch beim 6J Facelift Cupra?
    Ich habe den Thread durchgelesen, aber komme nicht zu einem eindeutigen Ergebnis.
    Bei eBay gibts das 2er Set gerade für 42 Euro.

  • Die Stoßstange ist identisch geblieben, demnach auch die Aussparung für die Kennzeichenbeleuchtung.
    Ich würde mir für 7€ mehr allerdings die vom Polo verbauen.
    Die wirken im Zusammenspiel mit den Celis einfach viel besser. Das sieht dann nicht so nach A*T-Tuning aus :rolleyes:

  • Auch die von Dectane passt perfekt zu den Celis wie ich finde. Allemal besser als die originalen Halogen. Bei den Leuten die 2 Leuchten haben wirkt das bestimmt nochmal etwas besser. Die vom Polo selbst kenne ich leider nicht.