Radlager defekt, einfach weiterfahren?

  • Das verwundert mich jetzt doch, aber ich habe noch mal bei Daparto geschaut, da gibts wirklich was von Meyle, ist das ein Deklarierungsfehler?
    Grundsätzlich kenne ich nur die Kompakt-Lager-Nabeneinheit, die wie in dem Vid eingepresst werden muss.
    Das von Meyle angebotene habe ich jetzt erst regulär im Leon verbaut, für den es auch als passend angegeben wird.


    Was stimmt nun?


    Ich würde im Zeifel zur Kompakteinheit greifen, ich kenne das nicht anders vom Ibiza, aber mal ehrlich, teuer ist die auch nicht mehr...

  • guck mal im Preisbarometer, da stehen die Preise drin, die ich bezahlt habe. Jeweils VA und HA beide Lager. Es war zwar immer nur eines defekt, aber ich hab kb und kz, da wöchentlich auf der Matte zu stehen. Daher hab ich gleich achsweise wechseln lassen.
    Ich muss dazu sagen, ich bin ziemlich lange HR mit defektem Lager gefahren, weil ich immer dachte, das wären die Sägezahnreifen. Erst als in Kurven bzw. beim Elchtest die Geräusche anders klangen und es bei aufgebocktem Wagen HR knusperte, war mir klar, dass das Lager hin ist :S
    Waren wohl OEM ziemlich gute Lager am Start, die geräuschlosen waren mit 200.000 Km bis zum Austausch dabei :thumbup:

  • ich hab heute mal genau hingehört, scheinbar ist das radlager doch "nur" auf der rechten seite kaputt, sollte ich dennoch direkt beide seiten machen?


    möglicherweise ist das radlager vorgeschädigt, weil ich mein reifen am bordstein vor 2-3 monaten zerschossen habe?

  • wenn du den wagen aufbockst und die räder drehst, dann hörst du ein knuspern am defekten lager.
    ich persönlich würde achsweise tauschen, ist ne frage vom nötigen kleingeld. :cursing: würde ich, wenn ich 3 wochen später wegen dem linken lager nochmal für stunden in die werke müsste ;)

  • kommt drauf an, was bei dir ein 0815 kfzler ist!? ;)
    Nichts für ungut, aber lass es in einer Werkstatt machen! Du scheinst es ehh schon ne Weile rauszuzögern! Wahrscheinlich kommt schon echtes Straßenbahnfeeling auf! <
    Gruß Maik

  • kurze Frage ist der Wechsel des Radlagers eine "schwierige" Sache oder sollte das jeder 0815 kfzler hinkriegen?


    Ich habs auch selber gemacht: [6L] Nuerne89's silberner Ibiza
    Du brauchst im Grunde nur nen großen Drehmomentschlüssel, ne 17er 6Kant Nuss für die Radschrauben und ne 30er Vielzahnnuss für die großen Radnabenmuttern. Und natürlich etwas Geduld :D

  • Ich denke eben, dass es schon an der Ausrüstung fehlt! Bei dir weiß man außerdem, dass eine gewisse Vorkenntnis da ist, wie man an deinem Thread sieht! Nur wird mir immer Angst und Bange, wenn so viele Leute fragen, ob man das selber machen kann! Ist halt nicht jedermanns Sache, was auch nicht schlimm ist! Aber bevor es gefährlich wird, sollte man nicht sparen und dann halt den unangenehmen Gang in die Werkstatt vorziehen!

  • Da geb ich dir natürlich Recht. Das soll aber auch zeigen, dass es jede kleine Werkstatt einfach mal nebenbei mit machen kann, weil das hinten wirklich keine große Sache ist. Vorne ist blöd, weil man Spezialwerkzeug braucht und es länger dauert, aber hinten ist einfach. Daher muss man auch nicht hunderte Euro beim Händler auf den Tisch legen, wenns die kleine Werkstatt um die Ecke fürn 60€ unter der Hand macht. Natürlich muss man da auch etwas vorsichtig sein, aber wer zuguckt und den Jungs das Anzugsmoment der großen Radnabenmuttern (170nm) sagt, hat da eigentlich nichts zu befürchten.