Radlager defekt, einfach weiterfahren?

  • Hallo zusammen,


    seit ein Paar Wochen ist mein Radlager hinüber, besonders auffälllig ist es jetzt beim Wechsel der Reifen geworden, bis 20 Kmh hört man fast nichts, aber danach hört es sich so an, als würde sich etwas nur mühsam mitdrehen.. danach wird das geräusch immer schlimmer, man denkt man sitzt in einem helikopter... ab tempo 120 hört man nur noch ein lautes dröhnen...


    da ich momentan aus arbeitstechnischen gründen keine möglichkeit habe zur werkstatt zu fahren, wollte ich mich versichern, dass das auto selbst keinen schaden davon nimmt, und ob jmd eine gute bzw. faire werkstatt kennt, die mir das radlager wechselt? ( NRW Bochum) Hab selbst extrem schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht und drücke mich liebendgerne vor sowas (schlimmer als beim zahnarzt)

  • seit ein Paar Wochen ist mein Radlager hinüber


    vorne oder hinten ?


    kann mich da Spike4u anschliessen , mit einem kaputten Radlager und haeufiger Autobahnfahrt ist nicht zu spassen,
    ich halte solche Aussagen für echt gefaehrlich...wenn eine Werkstatt behauptet , damit koennen sie weiterfahren
    wenn ein Radlager bricht , dann hat das Rad keinen Halt mehr und blockiert sofort in der Bremse , das bei Tempo 100 und Tschuess 8o
    Lebensdauer? Irgendwann sitzt das ploetzlich fest, Auto bricht aus ........ und so weiter. -Facepalm-


    Oder es wird so heiss , dass sogar das Rad Feuer fangen kann. DAS macht dann keinen Spass mehr!
    Einen brennenden Reifen loescht man nicht mal eben ....


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Einfach in ner freien Werkstatt tauschen lassen, das geht mit Zubehörteilen unter 100€ zu machen und dauert keine Stunde.
    (Natürlich nur, wenn du schon nen neues Radlager mitbringst, oder es für den Einbautermin vorbestellt wird.)

  • Je länger du fährst desto teurer wirds.
    Durch die erhöhte Reibung gibts mehr abwärme, dadurch können Bremsscheiben und Antriebswellen überhitzen.
    Auch die Radnaben kannst du nach längerer Fahrt mit defektem Lager wegwerfen.


    gesendet von meinem Backofen mit Tapatalk

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hatte beim 6k auch ein kaputtes Lager und Geräusche kamen nur wenn es kalt war bzw im Winter war es schlimmer mit den Geräuschen,im Sommer wars nur ganz leise, bin auch allerdings nicht viel damit gefahren. aber in deinem Falle wirds höchste Zeit.


    Hatte auch mal gelesen dass man gleich die Gegenseite auch noch wechseln sollte?

  • Hatte auch mal gelesen dass man gleich die Gegenseite auch noch wechseln sollte?


    ich habs mal so gelernt , dass das Radlager gewechset wird ,welches auch kaputt ist , man muss nicht beide tauschen
    das macht man nur bei Stossdaempfern , Federn ( Federbruch) oder Bremsbelaegen


    Mein Tipp, wenn Geld bei dir keine Rolle spielt dann wechsel von mir aus beide Seiten,
    wenn nicht , dann wechsel nur das kaputte Radlager


    Zitat

    kann denn jmd ne werkstatt um bochum empfehlen ?


    schau mal hier : https://www.pitstop.de/seite-werkstatt-bochum



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • also pitstop wollte jetzt fürs radlager vor en 545 € haben


    das kann ich mir gar nicht vorstellen , an der Werkstatt haengt nicht
    zufaellig ein schwarzes springendes Pferd auf Gelben Grund? 8o


    also bei meinen Autos kann ich mir das eher vorstellen , habse mal in der Wiese geparkt :D


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/32069/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ruf mal paar Werkstätten an oder noch besser vorbeifahren.
    Atu, pitstop und co. würd ich meiden, die sind nich wirklich billiger.
    Dann holste dir das Ding bei ebay und solltest fürn Einbau 100- 150 euro bezahlen.
    Ps: Und das defekte wechseln is völlig ausreichend, nix achsweise.

  • als er meinte 545, ich so "wie bitte" er so ja das ist so teuer, dann ich so komisch, dass die woanders dafür nur 300 haben wollen... dann war das gespräch beendet :D



    ja gut, ich hör mich mal am montag um, hab mir nen paar nummern rausgeschrieben... das problem ist aber wohl, dass die radlager einzeln nicht bestellenbar sind, sondern immer mit radnarbe usw..

  • das problem ist aber wohl, dass die radlager einzeln nicht bestellenbar sind, sondern immer mit radnarbe usw..


    die gibts z.B. komplett in der bucht :rolleyes:


    siehe : http://www.ebay.de/itm/2-RADLA…teile&hash=item2326ee3a13


    und : http://www.ebay.de/itm/RADNABE…D3%26sd%3D250857577062%26



    Ein Video zum Thema : Radlager einpressen



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()