Zusatzinstrumente - Was für Kabel nehmen?

  • Hallo


    Mal eine Frage an die Elektriker/Elektroniker hier im Forum:


    Ich möchte 3 Raid Zusatzinstrumente (Öltemperatur, Öldruck & Benzindruck) verbauen.
    Einbau in der Mittelkonsole unter dem Radio.
    KL 15 und Masse würde ich vom Radio oder direkt an der ZE abzwacken.


    Dann fehlen nur die 6 Adern für die Sensoren.
    Was für Kabel nimmt man und in welcher Stärke (mm2)????


    Gruß
    HeXo

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • Aha, naja schon mal ein Faktor geklärt, der Querschnitt.


    Aber was nimmt man da, Klingelkabel aus'm Baumarkt?
    Muß ja irgendwie -40 bis +120°C aushalten im Motorraum. Jedenfalls sind mache VW-Kabelsätze so gekennzeichnet.


    Leider hab ich in Elektotechnik immer gepennt, die ganze Schose mit NYM usw. hab ich absolut nicht drauf :(

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • NYM wäre schon mal schlecht :D


    Am Besten fährst Du in den Baumarkt und schaust Dir die Isolierungen an.
    Dann halt nach der Tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Abkürzungen_in_der_Kabeltechnik abgleichen.


    Z.B.

    Zitat

    Yw V2 V2 PVC wärmebeständiges PVC (+90 °C oder +105 °C)

    würde gehen.


    Ich würde so oder so noch nen Schutzschlauch oder so drummachen.

  • Ich würde so oder so noch nen Schutzschlauch oder so drummachen.


    An den Schutzschlauch dachte ich auch schon, allein wegen möglicher Besuche kleiner nagender Mistviecher mit M am Anfang. :cursing:


    Ich werd mal bei Obi & Co. schauen was die so haben.

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

  • Hi,
    bei mir hatte ich damals Ölflex-Leitung genommen, 7 x 0,75mm² vom Conrad. => Klick
    Die Leitung ist schön isoliert (Temperaturbeständigkeit reicht aus) und man hat keine Einzeladern rum fliegen.
    lg Dennis

  • Update: Das Ölflex Classic ist es geworden. Allerdings 1mm2, 0,75 war gerade aus!
    Hab ich von Conrad geholt. Entspricht zwar nicht ganz der -40°C - 120°C Spezifikation, soll aber gut sein!


    Kennt jetzt noch einer ne Stelle im Motorraum, von der aus ich in Richung Mittelkonsole komme?
    Glaube die Turbofraktion geht da doch immer durch irgendeinen Stopfen nach drinnen, wenn das U-Druck Schläuchle für die Boost-Anzeige verlegt wird....

    E100 saufender :alk: Ibiza 6L Fahrer (+Bordingenieur) ;)
    Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
    Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP im Raum
    WOB,HE, SAW !! Anfragen bitte per PN !!
    Diag für Fremdmarken mit Quantex ScanDoc compact möglich... auf Anfrage!
    https://der-obd-doktor.business.site

    Einmal editiert, zuletzt von HeXo ()

  • Kennt jetzt noch einer ne Stelle im Motorraum, von der aus ich in Richung Mittelkonsole komme?
    Glaube die Turbofraktion geht da doch immer durch irgendeinen Stopfen nach drinnen, wenn das U-Druck Schläuchle für die Boost-Anzeige verlegt wird....


    Du kommst eigentlich nur an der Beifahrerseite rein.
    Da gibt es den besagten Stopfen :)
    Den gibts zwar auch an der Fahrerseite aber da geht schon der Bowdenzug für die Motorhaubenentriegelung durch ;)

    also der beste weg is an der beifahrer seite (über dem Stoßdämpferdom)...


    da findest du einen gummistöpsel, der dann den durchgan unter die wasserrinne frei macht, dahinter ist noch ein stöpsel der dich dann in den innenraum, hinter das handschuhfach lässt...


    da kommst du am besten von innen dran, einfach die beifahrertür auf machen, den deckel an der seite abhebeln (wie der sicherungskasten auf der fahrerseite) und dann etwas die dämmung zur seite schieben und dann kommst du dran...die wasserrinne brauchst du NUR ANHEBEN (NICHT BRECHEN) dazu nur die gummidichtung nach obenhin wegziehn... (die gummistöpsel kannst einfach herausnehmen und ein KLEINES loch reinmachen wo du dann das kabel durchpresst, so bleibt es wasserdicht...)



    Unterdruckschläuche durchs Auto legen is out :D