Berganfahrassistenten entfernen

  • Hallo,
    habe eine kurze frage.
    kann man die Berganfahrhilfe deaktivieren- kurz gefragt. ist es entfernbar :P ?
    Mich stört das nämlich extrem, wenn ich die Kupplung kommen lasse und Gas stelle, dann bleibt die Bremse trotzdem 2-3sec fest, so hab ich mein kleinen Ibiza schon des öfteren unsanft nach vorne springen lassen -Facepalm-

  • Wirste bestimmt auscodieren (lassen) müssen.


    Habe bisher von der Funktion nix gemerkt, liegt aber eher daran dass ich bisher am Berg noch nicht anfahren musste.....



    Grad noch ne Frage an dich, dein Verbrauch erscheint mir ein wenig zu hoch, gibst ihm öfters die Sporen?
    Über 7,6 bin ich noch nie drübergekommen.....

  • Kann es sein das dein Kupplungsschalter verstellt ist? Bei mir macht die Bremse sofort auf wenn die Kupplung an den Schleifpunkt kommt. Der ist bei dir garantiert zu spät eingestellt.

  • Kann es sein das dein Kupplungsschalter verstellt ist? Bei mir macht die Bremse sofort auf wenn die Kupplung an den Schleifpunkt kommt. Der ist bei dir garantiert zu spät eingestellt.


    1. wie kann ich das überprüfen?
    2. also ich hätte von anfang an eig. nix dagegen gehabt, dass diese weg wäre, selbst wenn sie richtig funktioniert brauch ich sie eig. nicht -Hmmm_

  • Indem du ihn nach vorne springen lässt, hast du das schon überprüft. Wie man den einstellt weiß ich allerdings nicht.
    Ich möchte das nicht mehr missen müssen.


  • also ich hätte von anfang an eig. nix dagegen gehabt, dass diese weg wäre, selbst wenn sie richtig funktioniert brauch ich sie eig. nicht -Hmmm_


    hatte vorher mal die Gelegenheit ein ähnliches Auto mit Berganfahrhilfe zu testen (bei der Probefahrt).
    Fand es auch eher irrtierend als hilfreich.
    An kleinen Steigungen mag es ja noch nützlich sein (wer zahlt eigentlich wenn diese mal ausfällt und man dem Hintermann draufdonnert?),
    spätestens an starken Steigungen ist (meiner Meinung nach) der Einsatz der Handbremse nicht zu vermeiden.
    Habe mir meinen deswegen gleich ohne bestellt.


    Was ich habe, falls du die Liste noch nicht kennst:


    Ibiza 6J VCDS options


    Nach bisschen stöbern noch was gefunden, wo/wie man angeblich zum Berganfahrassistenten kommt:
    VCDS > Auswahl > 03 - Bremsenelektronik > Codierung - 07 > Assistent für Codierung


    Was eindeutiges spukt das Net aber nicht aus. Merkwürdig. Hast du schon mal beim Händler angerufen? Bist sicher nicht der erste der das abgeschalten haben will...

  • Meines Wissens nach kann man die Intensität vom Berganfahrassistenten einstellen.
    Anfangs dachte ich mir auch, den brauch ich nicht, brauch auch nie die Handbremse an einer Steigung und ich habe sehr viele und steile Steigungen, jetzt ists mir eigentlich egal und er stört mich nicht.
    Ich fahr eigentlich so wie immer weg, ohne Handbremse, mit dem Fuss auf der Bremse und Kupplung, wie mans auch in der Fahrschule lernt.