Turboumbau beim 6L

  • Hallo


    Ich fahre nen Seat Ibiza 6L 1,9 tdi aus dem Jahr 2004
    mitlerweile habe ich knapp 200.000 km auf meinem Ibi


    da fangen die ganzen teile langsam an lärm zu machen


    jetzt habe ich ne möglichkeit nen turbo aus nem Seat Leon 1m auch 1,9 tdi 96kw Pulso zu bekommen


    wollte mal fragen ob der turbo auf mein fahrzeug passt oder ob da was am steurgerät rumgespielt werden muss ?


    falls sich da jemand auskennt wäre echt nett wenn ich schnelle hilfe bekommen würde





    mfg derBlitz


    Edit by Morris: Angebot entfernt

    Seat einfach der sportlichere VW (Design) :thumbup:
    Skoda der vernünftige VW (Preis) :D
    Audi der noble VW (Design, Verarbeitung) 8)
    VW halt VW :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von morris ()

  • Was heißt denn "da fangen die ganzen teile langsam an lärm zu machen"?
    Ganz im Ernst: Wenn der Turbo noch gut ist (kein Ölverbrauch, keine Geräusche, keine VTG-Probleme (Notlauf etc.)) würde ich den Turbolader auch nicht wechseln. Dazu kommt: Dein Turbo, der 200tkm runter hat, kann in einem besseren Zustand sein wie ein 2. der der 130tkm gelaufen hat. Schau dir den verrückten Kerl aus dem Fabia-Forum an, der jetzt mit seinem 1.9er TDI die Mio. Kilometer knacken wird.

  • Aber passen wird der Turbo wenn deiner schon was hat. Müssten ja beide den MKB ASZ haben. (Gäbe da noch ab 2004 den FR mit MKB BLT)
    Trotzdem würd ich auch keinen gebrauchten Turbo einbauen, da kannst nie wissen wie der gefahren ist. Du kannst ihn aber auch überholen lassen, das könntest aber auch mit deinem eigenen auch machen und ersparst dir den Kauf vom Anderen.

  • ich weiß ja wie der andere gefahren wurde :D ist von nem kollegen von mir



    außerdem ist die karre scheckheftgepflegt und steht wirklich ordentlich da


    ich würd den turbo ja "umsonst" bekommen
    und das ist ne gelegenheit bei der man eig. zuschlagen müsste


    deswegen die frage was braucht "ihr" für infos um mir sagen zu können ob das klappt



    ( mein turbo pfeift aus dem letzen loch .. :)

    Seat einfach der sportlichere VW (Design) :thumbup:
    Skoda der vernünftige VW (Preis) :D
    Audi der noble VW (Design, Verarbeitung) 8)
    VW halt VW :) :)

  • Wenn der Turbo wirklich platt ist, okay. Schau aber erstmal ob es nicht an nem undichten LL-System o.Ä. liegt.
    Wenn du ihn eh umsonst bekommst pack ihn ein und leg ihn dir beiseite. Nur weil er "ordentlich" gefahren ist heißt es ja nicht, dass da evtl. mal falsches Öl drin war, eine Inspektion überzogen worden ist, es einen Materialfehler gibt ... solange dein Turbo hält würde ich ihn drinlassen.
    Never change a running system! ;)

  • Na okay, durch einen defekten Turbo kannste auch Folgeschäden haben. Wenn der "neue" überholt ist und der alte wirklich pfeift, würde ich ihn direkt tauschen. Ein neuer LLK ist bei nem zerlegten Lader doch schon fast pflicht ...

  • Aber nicht beim KKK KP39! :D
    Mit nem Garrett (GT1749VB) wäre das natürlich wieder was anderes ... außerdem hat der Kahn ja auch schon 200tkm auf der Uhr, LLK und Schläuche sind nicht grade günstig. ;)