Speedy's Ibi soll schöner werden - HiFi, die 2.

  • Hi Leute ich möchte mich mal kurz vorstellen.
    Ich bin der Christoph und bin gute 19 Jahre alt.
    Am 01.08. beginne ich eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker.
    Vor einem Monat habe ich mir einen Seat Ibiza FR TDI zugelegt.
    Mein Kleiner hat den BLT Motor mit 95.000km und säuft feinstes Dieselgesöff.
    Ich fahre Täglich 35km zur Arbeit.


    Folgende Sachen sind bereits Verändert. (Da ich im letzten Monat rel. viel Zeit hatte wurde schon bischen was gemacht.)


    Vorbesitzer hatte bereits gemacht:
    - Bilstein B14 Fahrwerk (Is schon ziemlich hart^^)
    - Seat Sport Domstrebe
    - Hifi Anlage verbaut (angeblich von Fachfirma, dazu später mehr)


    Was habe ich verändert:


    - Autec Wizzard Felgen in Farbe Gunmetal mit grünen Aufklebern 7,5Jx17 mit 205/40/17 Hankook Reifen
    - H&R Spurverbreiterung vo./hi. 10mm/15mm DR System
    - Scheiben hinten getönt
    - Dectane Rückleuchten
    - Stahlflexbremsleitungen
    - Bremssättel grün lackiert
    - Ferodo Bremsbeläge und geschlitzte Scheiben
    - Frontschürze leicht Foliert (Streifen)
    - W8 Innenraum Leuchte mit LEDs



    Was ist noch zu machen: (Oh gott wo soll ich anfangen, aber es wird mit sicherheit nicht alles umgesetzt weil man als Azubi das Geld nicht hat, absteigende Wahrscheinlichkeit, dass ic es einbauen werde.)
    auf jedenfall:


    - Spiegel in Gunmetal/Grün Folieren
    - Anlage neu verkabeln da wohl trotz "Fach"-Betrieb nur murks gemacht wurde (könnte Platzen)
    -> Neue Anlage und diesmal Richtig
    - andere Gummilager für Querlenker und Motor-/Getriebestütze
    -> erst wenn die alten hinüber sind!


    evtl:
    - Leichtes Chiptuning auf ca. 150 PS (macht das Sinn bei der Laufleistung?)
    - Himmel in Schwarz + A/B/C-Säulen
    - andere Stabis


    Träume (sind auf Eis gelegt!)
    - Schaltweg tuning
    - Komplette Abgasanlage (Edelstahl, angefertigt, mal schauen)
    - Ansaugtrakt durch Silikon-Kit und AluRohre ersetzen
    - Verbesserter Ladeluftkühler
    - Leistungsfähigere PD-Einheiten




    Als nächstes werde ich mich wohl an die Anlage machen. Ein paar Grundkenntnisse sind vorhanden, aber eine Hifi-anlage habe ich noch nie gemacht. Ich kenne auch niemanden der da richtig den Druchblick hat. Und wenn noch einer dieser möchtegern Tuner sagt: "Kein Problem musste nur Kabel anschließen und Box im Kofferraum festzurren." Bekomme ich einen Anfall.
    Ich werde jetzt mal die Türverkleidungen abmontieren und alles inspizieren, danach werde ich euch Informieren und Berichten wie es ausschaut. Ich hoffe Ihr könnt mir dann mit Rat zur Seite stehen um mein Hifi-Projekt zu beenden.


    Soweit so gut, Bilder kann ich momentan nicht hochladen da meine SD-karte hinüber ist, werden aber so schnell wie möglich nachgereicht.
    Hier mal ein Bild von vorne, ich komme leider zur Zeit nicht aus der Garage raus. 8- und noch eins vom Saisonabschluss.)

  • Ich werde jetzt mal die Türverkleidungen abmontieren und alles inspizieren, danach werde ich euch Informieren und Berichten wie es ausschaut. Ich hoffe Ihr könnt mir dann mit Rat zur Seite stehen um mein Hifi-Projekt zu beenden.


    Na aber sicher doch.


    Ansonsten: Die Pläne klingen gut, ich bin gespannt.


    Und: Willkommen im Forum :)

  • So los geht's mit den Hifi-Basteleien des "Fach"-Betriebs.
    Der Softclose bei meinem Nachtzimmerschränkchen kann sich als Fachbetrieb bezeichnen aber diese Firma aus Frankfurth ist der letzte Dreck.
    Habe heute mal die Türvekleidung abgemacht, mithilfe der Anleitungen hier im Forum kein Problem.
    Dann das Spiegeldreieck rausgeclipst und zack kam mir auch schon der Hochtöner entgegen:


    Es wurde offensichtlich das Kabel, dass von hinten kommt an die Original Lautsprecherleitung im Innenraum gelötet, welche ja schon OEM durchs Türschanier läuft und in der Tür selbst wurde dann vor dem OEM Stecker mit zwei Kabeln wieder abgegriffen, hochtöner ist mit dem Original Stecker irgendwie zusammengeschustert worden. Es hängt auch noch so ein klotz in der Zuleitung zum Hochtöner ich würde gerne wissen das das für ein Bauteil ist.


    Hier auf dem Bild sieht man, wenn mans erkennt, wie es verkabelt wurde.
    Nicht nur, dass alle Lötstellen aussehen wie Hund. auch die Isolierung ist minderwertig; Schnell mal bissl IsoTape drum und fertig.


    Ich habe momentan folgende Komponenten Verbaut:
    Radio (Headunit): Kenwood KIV-700
    mit Freisprecheinrichtung, Lenkradfernbedienung, AUX-in und USB-Schnittstelle.
    Output: sieht wie folgt aus in der Anleitung (Ich habe sie mal farblich markiert, dann kann man sich besser drüber unterhalten:)


    Wie genau das da angeklemmt ist weißt ich noch nicht.


    LAutsprecher vorne unten:
    Ciare CW CW 165ND
    Datenblatt:



    Hochtöner vorne oben:
    Sinus Live NEO 25s Seidenhochtöner
    Technische Daten
    Max. Belastbarkeit (Musik) 180 W
    RMS-Belastbarkeit 120 W
    Frequenzbereich 2000 - 22 000 Hz
    Schalldruck 91 dB
    Impedanz 4 Ω
    Außen-Ø 45 mm
    Einbau-Ø -
    Einbau-Tiefe 26 mm


    Aber die sind aus Ihrem OEM Gehäusen geholt worden, wenn man das shopbild mit dem oben vergleicht.


    Verstärker im Kofferraum:
    AUDIO SYSTEM RADION 100.4 (4-Kanal Verstärker 4 x 100 Watt RMS/4 Ohm Stereo 2 x 300 Watt RMS/4 Ohm Mono)
    Link auf Amazon


    Lautsprecher in den Türen hinten:
    OEM SEAT


    Kabel:
    Rechte Seite: zwei dicke Pluskabel. Vorbesitzer hatte noch eine Bassbox inkl. Verstärker.
    Linke Seite: Alle Signalkabel.
    Kann man den Kram gebrauchen? Ich möchte gerne einen Runden Musikklang keine übermäßigen Bässe. Höre hauptsächlich Rockmusik, ab und zu auch Techno. Ich will auf gar keinen Fall eine Anlage haben die nach Außenhin wie eine Blechkiste klingt. Zunächste wollte ich versuchen die 6 vorhandenen Lautsprecher zu nutzen und schauen ob mir das ausreicht. Wenn nicht soll evtl. ein kleiner Bass im Kofferraum folgen, aber low Budget, weil ich nicht soooo viel Wert auf laute Musik lege.
    Werden die hinteren Lautsprecher beim Betrieb mit Bass wieder abgeklemmt? Ist momentan der Fall.
    Momentan habe ich auch ein leichtes Surren in den Lautsprechern wenn das Radio an ist, kann man so sagen woher das kommt?


    Mir ist folgendes Teil beim öffnen des Sicherungskasten entgegengefallen: Was ist das und wo kommt es hin?


    Zum Abschluss noch eine Frage: Kann etwas passieren, wenn ich das Auto so bewege mit ausgebauter Türpappe und abgeklemmten Schalter (Fensterheber, Verriegelung etc.) evtl. Fehlereintrag?

  • Klotz zu den Hochtönern ? kann ja eigentlich dann ja nur eine Frequenzweiche sein


    das Teil auf dem letzten Bild ist die Klammer mit der man die Sicherungen besser ziehen kann, ist normalerweise in dem Deckel gesteckt.

  • Zum Abschluss noch eine Frage: Kann etwas passieren, wenn ich das Auto so bewege mit ausgebauter Türpappe und abgeklemmten Schalter (Fensterheber, Verriegelung etc.) evtl. Fehlereintrag?

    Das interessiert mich schon, da ich am Montag, das Auto wieder brauche und ich möchte ungern unvollrichteter Dinge wieder alles zuschalen.
    Gruß

  • Oh doch - das stelle ich mir gut vor, dass das eine "Fachwerkstatt" für CarHiFi war.


    Haben mal vor einigen Jahren nen Auto aus der Familie zu einer großen Car-HiFi-Kette gebracht.
    Das ist unvorstellbar, was die da für sehr viel Geld zusammengebaut haben.... unter aller Sau.


    Außerdem war die Karre danach von innen total eingesaut. Auf Nachfrage (wenn man bei sowas nachhaken muss, ists ja schon schlecht) wollten die das nicht mal reinigen... Statt dessen ne Karte für Autoaufbereitung in die Hand gedrückt.


    Also gegen die Arbeit die wir da bekommen haben, sehen die Lötstellen fachgerecht aus 8o :thumbup:

  • Halli Hallo, wer hat noch nicht wer will nochmal....

    Oh doch - das stelle ich mir gut vor, dass das eine "Fachwerkstatt" für CarHiFi war.

    Ich habe ja sogar die Rechnung über die durchgeführten arbeiten hier liegen.


    Heute ging es dann kurz weiter mit der Fehlersuche.
    Ich habe mein Radio ausgebaut.


    Also
    neben den Millionen anderen Kabeln für Bluetoth FSE, Lenkrad
    Fernbedienung und Media in, sind dort auch wieder die Signal Kabel von
    der Endstufe angekommen.
    Ich möchte euch nun mal kurz erläutern wie das Signal vom Radio zum Lautsprecher kommt.
    Zunächste
    starten wir bei einem der Ausgänge (R/L), die mit Front, am Radio
    rausgehen. Danach geht es das lange Chinchkabel bis zur Endstufe. Von
    hier umgemodelt geht es wieder zurück nach vorne hinters Radio, dort
    wurde nun der Originale Radioanschluss gesucht und man hat das
    zurückkommende Kabel damit verbunden, aber nicht etwa gelötet oder so
    sondern mit handelsüblichem Baumarkt-Elektro-Klemmen. Den weiteren
    Verlauf habe ich oben ja schon beschrieben.
    Warum habe ich das ganze
    gemacht? Ich hatte so ein Summen in den Lautsprechern, wenn man das
    Radio anmacht. Auch wenn der Motor nicht läuft, -> keine LiMA oder!?
    Das ganze summen ist aber in allen Lautsprechern zu höhren, in den HT
    wie in den TMT.


    Also ich möchte nun wie folgt vorgehen:
    Anschluss:


    Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert es nicht wenn ich die 4 Kanäle der Endstufe verwende, sondern diese muss auf 2 gebrückt werden. damit ich genug belastbarkeit habe. TMT vo: je 60W HT vo 120W (??) TMT hinten OEM Seat schätze mal ca. 50W
    Geht mir dann die Stereo funktion flöten?

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Stereofonie


    Sagen wir es so, wenn du es gescheit machen willst, dann nur vordere Latsprecher, beide am hörplatz gleich laut. Denn dann hast du auch die Chance das du den räumlichen schalleindruck hast, den die stereofonie ausmacht. Hast du hinten welche, dann störst du diesen Effekt, den die stereofonie eben ausmacht.


    Und ernsthaft, Lautsprecher vorne reichen vollkommen.

  • Naja dadurch, dass ich (noch) keinen Bass habe, wollte ich die beiden TMT hinten mit anschließen um bischen mehr bums zu haben. Wenn ich zb. das System aus unserem Polo (6 Lautsprecher) und dem Golf vergleiche (4 Lautsprecher) ist der Polo um welten besser im Klang. geht es denn grundsätzlich so wie ich das geschrieben habe? Und kann man die Lautsprecher gebrauchen die ich habe, nicht dass ich mir die ganze mühe mache und im Endeffekt kann ich nochma alles aufmachen weil der Kram mist ist.


    PS: Leute es sind noch viele Fragen offen :D:D

  • Naja dadurch, dass ich (noch) keinen Bass habe, wollte ich die beiden TMT hinten mit anschließen um bischen mehr bums zu haben. Wenn ich zb. das System aus unserem Polo (6 Lautsprecher) und dem Golf vergleiche (4 Lautsprecher) ist der Polo um welten besser im Klang. geht es denn grundsätzlich so wie ich das geschrieben habe? Und kann man die Lautsprecher gebrauchen die ich habe, nicht dass ich mir die ganze mühe mache und im Endeffekt kann ich nochma alles aufmachen weil der Kram mist ist.


    PS: Leute es sind noch viele Fragen offen :D:D


    Das muss aber nicht zwingend klappen. Wenn die Lautsprecher dann nicht sauber in Phase spielen, kann es sogar sein, dass du am Ende weniger Schalldruck hören wirst, als wenn das Heck stillgelegt wird.

  • Das muss aber nicht zwingend klappen. Wenn die Lautsprecher dann nicht sauber in Phase spielen, kann es sogar sein, dass du am Ende weniger Schalldruck hören wirst, als wenn das Heck stillgelegt wird.

    Also wäre es einfacher nur vorne zu beschallen und einen kleinen bass in den Kofferraum zu legen?
    Das würde die verkabelung dann doch vereinfachen. muss ich dann noch die Endstufe brücken?
    Und falls die HT über einen extra Kanal, also ohne den TMT, laufen, brauche ich dann noch eine frequenzweiche?

  • Eine Frequentweoiche musst du einsetzen, aber da kannst du auch die an der Endstufe nutzen, falls du welche hast.


    Aktive Front wäre natülrich super - aber dann brauchst du jemanden der dir das auch richtig einstellt.

  • Frequenzbereiche brauchst Du auf jeden Fall für die HT (außer Du hast nen DSP mit aktiv Weichen)

    Keine Ahnung wodran kann man das sehen?


    Genau so macht man es. Hinten tot + Sub

    Welchen Subwoofer und welche endstufe kann man denn empfehlen, kommt man da mit 100€ hin? Gehäuse wird selbst gebaut.


    Die Frequenzweichen sind bei den Compo-Lautsprechersets dabei.

    Ich habe kein Set sondern die vorhandenen Lautspreche. S.o. Kann man die, die ich jetzt drin habe, gebrauchen oder ist das Müll?

    Eine Frequentweoiche musst du einsetzen, aber da kannst du auch die an der Endstufe nutzen, falls du welche hast.

    Wodran kann ich das sehen?


    Aktive Front wäre natülrich super - aber dann brauchst du jemanden der dir das auch richtig einstellt.

    Was heißt das genau?


    Also so langsam blicke ich bei den ganzen Fachbegriffen und abkürzungen nicht mehr durch, ich glaube es wäre fast sinnvoller wenn sich ein Profi die ganze Kiste mal vor Ort ansieht.
    Wohnt von euch Pro'S irgendjemand in meiner Nähe (56281) und hat lust sich ein kleines Taschengeld zu verdienen. Oder könnt Ihr mir einen Ladne empfehlen rund um 56281 oder in der Nähe von Koblenz. Was haltet Ihr hier von dem: toms-car-hifi
    Der macht nen guten Eindruck und ist nicht soweit weg. Ich glaube es ist aber nur ein reiner Online-Shop.
    Danke