Große Inspektion bei 100.000 km

  • Moin Leute,


    da ich leider keinen Inspektionsplan für meinen Ibiza 6L habe, muss ich euch mal fragen was bei 100.000 km auf dem Zettel steht.
    Ich habe den 1,4 16V mit 75 PS.



    Gemacht habe ich schon:


    Zahnriemen & Wasserpumpe (vor ein paar Monaten)
    Bremsflüssigkeitswechsel (vor ein paar Monaten)


    Woran ich gedacht habe:


    Ölwechsel (fällig)
    Luftfilterwechsel
    Innenraumfilterwechsel
    Pollenfilterwechsel


    So jetzt seid ihr gefragt.. ist das unnötig bis auf den Ölwechsel ?! Was sollte ich noch machen lassen ?



    Gruß Bacardiiyaam

  • Der innenraumfilter ist der pollenfilter. Da greifst du am besten auf einen Aktivkohle-Filter zurück. In dem Zuge am besten auch gleich die Lüftung desinfizieren.


    Ich würde noch die Zündkerzen wechseln.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich dachte, dass die Zündkerzen alle 60.000km dran sind!? Wenn die also bei 60tkm gemacht wurden haste noch Zeit!
    Es sollte natürlich auch das Auto angeschaut werden, sind Lager porös oder augeschlagen, Bremsschläuche porös, wie sehen Leitungen und der Unterboden aus, ist ne Feder gebrochen, siffen Motor/Getriebe/Stoßdämpfer???
    Ist also nicht nur ein bisschen gewechsel!
    Gruß

  • Ich dachte, dass die Zündkerzen alle 60.000km dran sind!? Wenn die also bei 60tkm gemacht wurden haste noch Zeit!
    Es sollte natürlich auch das Auto angeschaut werden, sind Lager porös oder augeschlagen, Bremsschläuche porös, wie sehen Leitungen und der Unterboden aus, ist ne Feder gebrochen, siffen Motor/Getriebe/Stoßdämpfer???
    Ist also nicht nur ein bisschen gewechsel!
    Gruß

    Ich muss nachher mal nachschauen, aber ich bin der Meinung das die Zündkerzen nicht gemacht worden sind..
    Ja Sichtprüfung Unterboden und wichtigste Bauteile habe ich schon aufm Zettel.
    Hab auch zusätzlich nochmal die Klima drauf, weil ich finde das die irgendwie nicht kalt genug wird..


    Fahre nachher zu Seat.. mal schauen was die mir so erzählen. Und vor allem was sie dafür haben wollen 8o


    Gruß Bacardiiyaam

  • Hier nochmal zur Vervollständigung. Eigentlich steht bei 100.000 km nur eine "kleine Inspektion" an..
    Große Inspektionen sind jeweils bei 60.000 & 120.000 Km dran.


    Da meine schlauen Vorbesitzer außer den vorgeschriebenen Inspektionen, Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel nichts anderes gemacht haben, was sie theoretisch auch hätten machen müssen, muss ich jetzt ran.


    Von daher mache ich bei tatsächlichen 99.600 km (eher 100.000) die große Inspektion von 60.000km und habe folgende Dinge auf dem Zettel:


    Inspektions Service 117,99 € (10% Rabatt)
    Klimaanlage evakuieren und befüllen incl. Klimamittel / Klimainspektion (zusätzlich von mir beauftragt) 52,10 €
    Zwischensumme Lohn: 170,09 €
    Ölfilter 8,50 €
    Zuendkerzen (4x) 33,00 €
    Luftfilter 27,80 €
    Dichtring 0,61 €
    Scheibenklar 2,98 €
    Bremsenreiniger 4,50 €
    Filtereins.. 18,75 €
    Aral Longlife 5W 30 41,76 (10% Rabatt)
    Ersatzwagen 18,10 €


    Summe mit Mehrwertsteuer: 388,05 €


    Service wird durchgeführt von der Seat Niederlassung Hamburg - Rahlstedt.


    Gruß Bacardiiyaam