Tür hinten links tot

  • Hallo Leute, hab ein Problem das die Tür hinten links nicht mehr aufgeht. Die Tür macht einfach keinen Mucks, egal ob mit Fernbedienung oder über Schalter im Auto. Vagcom meldet das die Tür in Safe Modus ist und dieser Fehler Code ist im Speicher:



    00930 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten links (F222)
    27-00 - unplausibles Signal


    Ich habe die Verkablung überprüft und Strom kommt an, auch beim aufschließen oder zuschließen. Nun wollte ich das Schloss ausbauen um nach den Mikroschalter zu gucken, nur wie kriege ich das Schloss auf? Hab kein Stellmotor oder Hebel gefunden. Auch Klopfen gegen die Tür und gleichzeitig auf und zu drücken lieferte kein Erfolg. Ich hoffe ihr habt noch irgendwelche Ideen.


    MFG
    Shadox

  • Hallo,


    so wie es sich anhört hast du das gleiche Problem wie ein Kumpel von mir mit seinem Polo 9n.
    Bei ihm ist ein Bolzen im Schließzylinder abgerissen seitdem ist die Tür zu.
    Die einzige Lösung für sein Problem ist die Tür aufzuschneiden.
    Ich hab zufälligerweiße gestern bei meinem Ibi mal nachgeschaut weil auch das Schloß an der hinteren linken Tür Geräusche macht.
    Die Türverkleidung abgebaut und versucht das Blech, welches in der Tür verschraubt ist wegzuschrauben. Dies funktioniert aber nicht sol leicht, weil der komplette Fensterheber an diesem Blech mit dranhängt -Facepalm- und dann natürlich den ganzen Seilzug vom Fensterheber ausgehängt -Facepalm- dazu ist das Schloß noch an diesem Blech drangenietet ist -Facepalm-. Auf jeden Fall eine s***** Konstruktion -Schimpf- .
    Türschloß ist glaub ich eins aus einem 3B Passat oder auch 3C. Kostet beim :) 140 bis 150 Euro.


    An dieser Stelle hat jemand eine Idee wie man an das Schloß rankommt um es zu schmieren? :?:

  • Moin,


    also von einem Leon Fahrer mit diesem Problem habe ich gehört das er nach dem Löschen des Fehlers noch einmal die Chance hatte die Tür zu öffnen.
    Ist wohl glückssache sonst hat man wohl keinen Spaß...


    Grüße


    Christian

  • Den Fehler kann man so oft löschen wie man will der kommt immer wieder. Kann man das Schloss nicht irgendwie kurzschließen damit das Schloss auf geht? Gibt es keine Notentriegelung?

  • Nope. Wenn es nicht aufgeht ist es was mechanisches. vllt Seilzug gerissen oder Schloss mechanik verklemmt.

  • Auf jeden Fall erst die Türverkleidung runtermachen. Sind nur 2 Schrauben in der Armlehne (die Blende wird einfach ausgeklippst)
    und ringsrum eingeklippst. Weil wenn du die wegmachst siehst du so einen Stab der auf der höhe vom Schloss wagrecht angebracht ist. Dieser Stab muss sich bewegen wenn man die Zentralverriegelung auf und zu sperrt oder zumindestens zucken wenns schwer geht.


    Ich kann auch ein Foto machen wenns nötig ist meine Türverkleidung ist noch nicht wieder drauf :thumbup:


    Falls es das Schloß selber ist, ist immer noch die Frage wie man die komplett demontiert krigt ggf die Scheibe ausbaut
    Aufpassen nicht einfach die Schrauben von dem Blech in der Mitte lösen und einfach versuch es rauszuziehen weil der ganze Fensterheber fest dranhängt :!:

  • Domi: Fotos waeren evtl. sogar ganz hilfreich (natuerlich fuer den TE wie auch andere die in der SuFu landen).
    @TE: Ist denn ueberhaupt irgendwas zu hoeren beim betaetigen der ZV? wenn der Stellmotor fritte ist und im SAFE haengt wirds schwer. allerdings kommt man mit Zerstoerung der Tuerpappe und einiger Nieten an das Schloss ran um es zu entriegeln.

  • Ähm die Türverkleidung habe ich ab, komme auch an das Schloss dran (Hab ja den Stecker da abgenommen und geguckt ob da der Saft an kommt). Wie gesagt die Tür macht kein Muks bei auf oder zu schließen. Seilzug usw ist alles ganz. Sehe da ein Seilzug für die Innen Klinke und eine für die Außen Klinke, aber kein Stellmotor etc. Ein Kumpel meinte ich sollte da wo das Schloß steck die Nieten aufbohren und dahinter soll angeblich ein Hebel sein, nur weiß ich nicht ob das ne gute Idee ist, muss ja damit rumfahren. Ich kann ja mal später paar Fotos schießen.

  • Bohrst du die Nieten auf kannste das Blech rausnehmen. Die Scheibe haelt zur not mit Tape :D
    Ne im ernst die ausgeborhten Nieten sind kein Problem. Es ist allerdings umstaendlich alles wieder richtig einzubauen. An den Nieten haengt noch die Schiene vom Fensterheber: d.h. Verkleidung (kleines Dreieck aussen) loesen!!!! LINKSGEWINDE!!!! (ich hab mir damit die Tuer ruiniert-.-), Fenstergummi raus, Fenster raus, Schraube der Schiene raus (ueberm Tuergriff in etwa ist ne TX30). Schloss auf und in dem Fall neu (ist ein Passat 3B Teil). 3x neuen Nieten und alles wieder zusammen. Das blech mit der Schiene und dem Schloß reinzufriemeln dauert aber es geht.
    Das Schloß kann mann oeffnen in dem man quasi "dahinter" greift: das sind mehrere Hebel /Mechaniken eine davon oeffnet die tuer.


    Werkzeuge:
    Torx 20 +30
    M8 Vielzahn-Nuss
    Nietzange
    Akkuschrauber mit 4mm Bohrer
    Plastikkeil
    ne Menge Geduld.


    Rechne mit nem Nachmittag wenn dus anstaendig machen willst.
    Das Schloss kostet um die 120€

  • Hallo
    Ich habe das gleiche Problem. Die Tür ist über die Zentralverriegelung verschlossen und das Schloss geht nicht mehr auf. Beim Betätigen der Zentralverriegelung hört man an der Tür den Stellmotor nicht.
    Ich habe jetzt die Türverkleidung und das dahinterliegende Blech abgebaut. Dazu habe ich auch die 4 Nieten am Schloss aufgebohrt. Aber wie bekomme ich jetzt das Schloss auf bzw. welchen Hebel muss ich zum offenen ziehen?
    Bin für jeden Tip dankbar...

  • hallo, nicht unwahrscheinlich, dass es das Schloss ist.

    Leider ne VAG -Krankheit und ein ziemlicher Akt.

    Problematisch sind die unteren Schrauben an der Türverkleidung (da kann ich dir beim 5 Türer gerade nicht mal genau sagen wo die sitzen, immer nur 2-Türer in den Fingern gehabt).

    Aber im Notfall musst du die Türverkleidung nach oben rausreißen.


    Wenn du dann alles frei gemacht hast das Schloss mit Hammer und Meißel zerschlagen bis du Tür öffnen kannst. Ne andere Methode ist mir dort nicht bekannt.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi