Hallo zusammen.
Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir von euch Hilfe bei meinem Problem erhoffe.
Zunächst einmal: Hallo, mein Name ist Björn, ich komme aus dem schönen Sauerland in NRW und bin 32 Jahre alt.
Ich fahre einen Seat Ibiza 6L als 1,4 TDI, EZ 11/2003. 145.000 km Laufleistung.
Dann komme ich mal direkt zu meinem Problem:
Ich fange mal ganz vorne an:
Vor etwa einem halben Jahr bemerkte ich, das mein Ibiza von Zeit zu Zeit, ohne erkennbare Regelmäßigkeit, schlecht ansprang.
Das steigerte sich, so das er dann, immer noch von Zeit zu Zeit, ganz erheblich schlecht ansprang und ich mehrere Anläufe brauchte, bis er lief.
Die krönung war dann, dass er, nachdem er mal wieder schlecht ansprang, kurze Zeit später mitten während der Fahrt ausging. Ich rechts ran gerollt, mit Mühe und Not wieder angerödelt, angefahren, 100m weiter wieder aus. Also wieder rechts ran und erneut mit biegen und brechen angelassen, ein paar mal mit dem Gaspedal gespielt, dann lief er wieder ganz normal, sprang am nächsten Tag ohne Probleme an und fuhr auch ganz normal mit voller Leistung. Nur das seit dem ersten Ausgehen die Vorglühlampe blinkte und die Motorkontrollleuchte dauerhaft an war.
In der Werkstatt wurde dann der Kurbelwellensensor getauscht, da das Fehlerauslesen anzeigte, das keine Drehzahl gemessen werden kann.
Ich dachte, damit wäre alles gut, doch 2 Wochen später sprang er wieder etwas schlecht an und prombt waren die Warnlampen wieder da. Aber wirklich nur etwas schlecht angesprungen und fuhr anschließend ohne Problem weiter. In der Werkstatt dann wieder Fehlespeicher auslesen und Löschen lassen, da wurden die folgenden 3 Fehler angezeigt:
4C07 Nockenwellenpositionssensor Kein Signal
4142 Drehzahlgeber Kein Signal
Und der dritte wurde leider nicht mit ausgedruckt, es ging wohl um den Generator (Lichtmaschine?) Signal unklar.
Daraufhin habe ich die Batterie, die eh schon kurz vorm Ende war, austauschen lassen und bin beruhigt nach Hause gefahren. Aber genau eine Woche später: Wieder ganz leichte Probleme beim anlassen (vieleicht 3 mal gerödelt, also SISISI_GO!) und wieder die altbekannten Warnleuchten: Vorglühlampe blinkt, Motorwarnleuchte brennt konstant. Am nächsten Tag ganz normal meine 20 km zur Arbeit und 20km zurück gefahren, mit brennenden und blinkenden Warnlampen (mitlerweile bin ich abgestumpft), nach der Arbeit zur Werkstatt, Fehler ausgelesen, wieder die selben, leider zu schnell gelöscht, so das ich mir den mit dem Generator wieder nicht merken konnte, und dann ging das Rätselraten los. Ladespannung gemessen, 12V nach dem anlassen, nachdem ein wenig Gas gegeben wurde konstant 14V. Jetzt vermutet meine Werstatt einen beginneden Tod der Lichtmaschine, aber um sicher zu sein soll ich nächste Woche, falls der Fehler erneut auftriff, nochmal reinkommen. Dem KFZ-Mechaniker ist darüber hinaus aufgefallen, das mein Batteriesymbol, welches wohl da sein sollte, nicht brennt, nicht mal beim einschalten der Zündung. Mir wurde gesagt, die gehen nicht kaputt, das sind fest auf Leiterbahnen gelötete Dioden und das wäre seltsam.
Und bevor ich jetzt für viel Geld auf Verdacht eine neue Lichtmaschine einbauen lasse, und es hinterher womöglich immer noch nicht besser ist, habe ich mich entschlossen, euch mal zu fragen. Vielleicht kennt jemand das Problem oder kennt sich so gut mit dem Ibiza Diesel aus, das er mir ein paar Tips geben kann, was es womöglich noch sein kann.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten