Werkstatt ist ratlos: 1.4 TDI springt schlecht an / geht aus

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir von euch Hilfe bei meinem Problem erhoffe.


    Zunächst einmal: Hallo, mein Name ist Björn, ich komme aus dem schönen Sauerland in NRW und bin 32 Jahre alt.


    Ich fahre einen Seat Ibiza 6L als 1,4 TDI, EZ 11/2003. 145.000 km Laufleistung.




    Dann komme ich mal direkt zu meinem Problem:


    Ich fange mal ganz vorne an:


    Vor etwa einem halben Jahr bemerkte ich, das mein Ibiza von Zeit zu Zeit, ohne erkennbare Regelmäßigkeit, schlecht ansprang.


    Das steigerte sich, so das er dann, immer noch von Zeit zu Zeit, ganz erheblich schlecht ansprang und ich mehrere Anläufe brauchte, bis er lief.


    Die krönung war dann, dass er, nachdem er mal wieder schlecht ansprang, kurze Zeit später mitten während der Fahrt ausging. Ich rechts ran gerollt, mit Mühe und Not wieder angerödelt, angefahren, 100m weiter wieder aus. Also wieder rechts ran und erneut mit biegen und brechen angelassen, ein paar mal mit dem Gaspedal gespielt, dann lief er wieder ganz normal, sprang am nächsten Tag ohne Probleme an und fuhr auch ganz normal mit voller Leistung. Nur das seit dem ersten Ausgehen die Vorglühlampe blinkte und die Motorkontrollleuchte dauerhaft an war.


    In der Werkstatt wurde dann der Kurbelwellensensor getauscht, da das Fehlerauslesen anzeigte, das keine Drehzahl gemessen werden kann.


    Ich dachte, damit wäre alles gut, doch 2 Wochen später sprang er wieder etwas schlecht an und prombt waren die Warnlampen wieder da. Aber wirklich nur etwas schlecht angesprungen und fuhr anschließend ohne Problem weiter. In der Werkstatt dann wieder Fehlespeicher auslesen und Löschen lassen, da wurden die folgenden 3 Fehler angezeigt:


    4C07 Nockenwellenpositionssensor Kein Signal


    4142 Drehzahlgeber Kein Signal


    Und der dritte wurde leider nicht mit ausgedruckt, es ging wohl um den Generator (Lichtmaschine?) Signal unklar.


    Daraufhin habe ich die Batterie, die eh schon kurz vorm Ende war, austauschen lassen und bin beruhigt nach Hause gefahren. Aber genau eine Woche später: Wieder ganz leichte Probleme beim anlassen (vieleicht 3 mal gerödelt, also SISISI_GO!) und wieder die altbekannten Warnleuchten: Vorglühlampe blinkt, Motorwarnleuchte brennt konstant. Am nächsten Tag ganz normal meine 20 km zur Arbeit und 20km zurück gefahren, mit brennenden und blinkenden Warnlampen (mitlerweile bin ich abgestumpft), nach der Arbeit zur Werkstatt, Fehler ausgelesen, wieder die selben, leider zu schnell gelöscht, so das ich mir den mit dem Generator wieder nicht merken konnte, und dann ging das Rätselraten los. Ladespannung gemessen, 12V nach dem anlassen, nachdem ein wenig Gas gegeben wurde konstant 14V. Jetzt vermutet meine Werstatt einen beginneden Tod der Lichtmaschine, aber um sicher zu sein soll ich nächste Woche, falls der Fehler erneut auftriff, nochmal reinkommen. Dem KFZ-Mechaniker ist darüber hinaus aufgefallen, das mein Batteriesymbol, welches wohl da sein sollte, nicht brennt, nicht mal beim einschalten der Zündung. Mir wurde gesagt, die gehen nicht kaputt, das sind fest auf Leiterbahnen gelötete Dioden und das wäre seltsam.


    Und bevor ich jetzt für viel Geld auf Verdacht eine neue Lichtmaschine einbauen lasse, und es hinterher womöglich immer noch nicht besser ist, habe ich mich entschlossen, euch mal zu fragen. Vielleicht kennt jemand das Problem oder kennt sich so gut mit dem Ibiza Diesel aus, das er mir ein paar Tips geben kann, was es womöglich noch sein kann.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten

  • Hm... da war doch was... schau doch mal ob ein Kabel zur Lichtmschine durchgescheuert ist, verfolg es soweit du kannst, auch unter dem Batteriehalter lang. Ich meine das war das Kabel für die Erregerspannung der Lichtmaschine.


    Wobei der Nockenwellenpositionsgeber gern mal kaputt geht, hatte ich zuletzt auch noch.


    Und falls du mal in Meschede bist - komm vorbei ich helf suchen.

  • das er mir ein paar Tips geben kann


    wurde schon mal der Dieselfilter getauscht inkl. Knackfrosch (Vorwärmventil) ?
    und falls er ein Relais 109 hat , wuerde ich es gegen das neue Graue tauschen
    sowie Kraftstofftemperaturgeber + Kuehlmitteltemperaturgeber ueberpruefen bzw. tauschen


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/33861/



    Zitat

    Dem KFZ-Mechaniker ist darüber hinaus aufgefallen, das mein Batteriesymbol,
    welches wohl da sein sollte, nicht brennt, nicht mal beim einschalten der Zündung.


    siehe Generator Stoerung > Ladekontrolllampe brennt nicht bei eingeschalteter Zuendung


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/33863/


    siehe auch Beitrag 21 : Sicherung LiMa brennt durch


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    5 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • @ psyke: Danke für den Hinweis. Werd ich gleich morgen mal schauen und mich dann nochmal melden.


    dc3km: Hmm, gute Frage! Der Vorbesitzer ist ein Freund von mir, und ich meine, Dieselfilter hatte er vor jetzt 1 1/2 Jahren tauschen lassen. Nach den Vorwärmventil müsste ich ihn mal fragen. Ich sag dann bescheid. Danke dir!

  • psyke: soviel ich weis war da ein Kabel das von der Lima zum Getriebe geht welches durchscheuert und Probleme macht. Ansonsten würde ich mal noch alle Sicherungen kontrollieren auch die Hauptsicherungen neben der Batterie, die können Haarrisse bekommen die man nur erkennt wenn man sie rausnimmt da sie dann auseinanderbrechen. Einfach rausziehen und wieder reinstecken wenn sie iO sind. Ebenso alle Massepunkte an der Karosserie reinigen und mit Kontaktspray oder Fett behandeln.

    Einmal editiert, zuletzt von V_Strom111 ()

  • Musst mal schauen ob davon was zutreffen könnte. Das (Lösungs)Video gibts anscheint leider nicht mehr...


    [6L] Hilfe -Totalausfall gesamte Elektrik!? ABS Kontrollleuchte, Servoausfall...

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Hey, danke erstmal für die vielen Tips. Da habe ich ja fürs Wochenende schon mal eine Checklist zum abarbeiten. Ich teste das mal alles durch und melde mich dann wieder.



    Zwischenstand: Ohne Hebebühne und allzuviel Ahnung ist das nicht so leicht. Ich werde das mal so an die Werstatt weitergeben, sollen die mal schauen.

  • Wir haben fas das gleiche Problem. Ab gestern blinkt die Lampe für das Vorglühen und die Motorkontrollleuchte zusammen. Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen.
    Nach dieser Beschreibung hier und unter:

    Kurbelwellensensor Tauschen BLT - Tipps und Tricks/Technikecke - SEAT Ibiza Forum (ibiza-forum.de)

    frage ich mich, welchen ich bestellen müsste. Habe den ATD Motor und jetzt diesen Sensor gefunden: V10-72-0920 VEMO Original Quality Kurbelwellensensor

    Gibt es da bessere / günstigere?

  • Wie gestern berichtet sind bei und die Vorglühen und Motorkontrolleuchte nach dem Tausch der Lampen auf die Klarglasvariante angegangen.

    Eigentlich dachten wir, dass dem Kurbelwellensensor zu tun hat, doch dann habe ich den im A2 Board diesen Hinweis gelesen (letzter Post).


    Bremslicht teilweise ausgefallen - Technik - Audi A2 Club Deutschland (a2-freun.de)


    Heute haben wir die Bremslichbirnen geprüft und siehe da, eine war durchgebrannt. Also beide Seiten schnell getauscht.

    Grundsätzlich ein ziemlich doofes verhalten vom IBIZA 6L. Es hat mir gezeigt, das ein BUS System vorhanden ist, welches auch funktioniert, nur leider nicht mit einem Zeichen für eine ausgefallene Glühlampe sondern mit einen Komplettausfall von: ABS, ESP, 2. funktionierendes Bremslicht + die oben genannten Kontrolllichter.

    Vllt hilft das ja auch jemand anderen nochmal.

  • Hi,

    Danke für Deine Rückmeldung.

    Erinnert mich an meinen damaligen 6L.


    Dort waren beide Bremslichtlampen auf einmal durch, sowas gibts tatsächlich.


    Bei mir leuchtete dann EPC auf.


    Der Händler kannte das offenbar und hat sofort die Rückleuchten kontrolliert.