hallo
hab folgendes Problem hab mir ca vor 1 Jahr H&R Federn eingebaut mit der Zeit kommt komisches Geräusch stellt sich raus das Lenkstange kommt an Stabilisator dran.
Kennt das schon jemand? Gibst da irgendeine Lösung?
MfG Jörg
hallo
hab folgendes Problem hab mir ca vor 1 Jahr H&R Federn eingebaut mit der Zeit kommt komisches Geräusch stellt sich raus das Lenkstange kommt an Stabilisator dran.
Kennt das schon jemand? Gibst da irgendeine Lösung?
MfG Jörg
Hi,
das Problem ist, dass bei zunehmender Tiefe die Antriebswelle (in deinem Fall Spurstange?) an den Stabilisator kommt.
Die Federn werden sich gesetzt haben - dadurch tritt das Problem erst jetzt auf.
Abhilfe schaffen entweder frische Federn oder ein H&R Stabilisator. Dieser hat mehr Freiraum zur Antriebswelle und das Problem ist behoben!
-> http://www.ebay.de/itm/H-R-Sta…rad-33325-2-/200804706034
Alex
ja woher das kommt weis ich aber was man da macht wusste ich nicht und man kann nichts anderes machen also H&R stabi? 220€ ist doch ein Schnäppchen
versuche H&R zu kontaktieren mal sehen was sie mir sagen.
wer noch was weist rein schreiben.
Danke
Ist echt krass das es schon bei einer Tieferlegung von 35mm zu Probleme kommt.Was machen die Leute die ihr Ibiza 50 oder mehr tiefer legen?
Kommt halt auch stark die Motorisierung an. Schwerer Motor an der VA lässt die VA auch gut einsacken, trotz der "stärkeren" Federn für höhere Achslasten. Außerdem haben die großen Motoren (1.9 TDI, 1.8 20VT) auch dickere Antriebswellen - hier schleift es eher. Mit einem 1.4er etc. kommt man defintiv leichter "tief". Ich fahre in meinem Ibiza ein KW Variante 1 Gewindefahrwerk, dieses ist an der VA !höher! als TÜV-geprüft eingestellt, trotzdem kommt bei mir die Antriebswelle an den Stabi bei Lenkungs-Volleinschlag nach rechts.
edit:
ZitatWas machen die Leute die ihr Ibiza 50 oder mehr tiefer legen?
Lenkungsbegrenzer verbauen (Problem tritt nur bei Volleinschlag nach rechts auf), bewusst nicht ganz einlenken, H&R Stabi verbauen, kürzere Koppelstangen verbauen (was Pfusch ist -> verschlechtern das Fahrverhalten). H&R schreibt beim Monotube Gewinde in der tiefen Version z.B. schon den H&R Stabi vor, wegen der höheren Tiefe.
ja hab ein 1,9 TDI, hab bei einer anderen Thema gelesen das kürze koppelstangen helfen sollen.
ja aber verstehe dann auch H&R nicht wieso für die teile ABE gibs und die da keine hinweise schreiben dass sowas eintreten kann.
Originale koppelstangen sind ja so 270mm hab welche gefunden die 160-200 und 220-250 verstellen kann, ich brauche da nicht viel damit alles wieder gut ist.
Die helfen minimal - ja. Verschlechtern aber auch das Fahrverhalten. Probieren kannst du es - viel helfen wird es nicht. Bei deinen 35er Federn können kürzere Koppelstangen noch helfen, hier ist das Problem nicht so groß. Spätestens beim Gewinde kann man mit anderen Koppelstangen nix mehr reißen. Zu kurz (wie z.B. die Koppelstangen von TA-Technix) dürfen die Teile auch nicht sein!
Empfehlen würde ich wenn überhaupt Koppelstangen mit einer Länge von 238mm, meist für Ford hergestellt. Am besten sowas hier:
jo gucke mal was morgen H&R sagt
Hallo Jarik,
kannst Du mal möglichst exakt die jetzigen Höhen messen, also Unterkante Kotflügel senkrecht zur Radnabenmitte.
Ich habe die H&R in einem (leichteren) 1,6er und der steht kaum tiefer als Serie. Die Federn - in meinem Fall als komplettes Fahrwerk - haben sich über gut 10 000 km überhaupt nicht gesetzt.
Hallo Jarik,
kannst Du mal möglichst exakt die jetzigen Höhen messen, also Unterkante Kotflügel senkrecht zur Radnabenmitte.
Ich habe die H&R in einem (leichteren) 1,6er und der steht kaum tiefer als Serie. Die Federn - in meinem Fall als komplettes Fahrwerk - haben sich über gut 10 000 km überhaupt nicht gesetzt.
klar kann ich morgen machen.
Wie gesagt, auf keinen Fall zu kurze Koppelstangen (wie z.B. TA-Technix) verbauen, damit macht man eher was kaputt als das Schleifen zu beseitigen, siehe hier Post 15.
http://www.ebay.de/itm/2x-KOPP…teile&hash=item461404a97f
nehme die glaube ich und probiere verschieden längen aus. nehme dann die längsten wo nichts schleift
Hallo Jarik,
kannst Du mal möglichst exakt die jetzigen Höhen messen, also Unterkante Kotflügel senkrecht zur Radnabenmitte.
Ich habe die H&R in einem (leichteren) 1,6er und der steht kaum tiefer als Serie. Die Federn - in meinem Fall als komplettes Fahrwerk - haben sich über gut 10 000 km überhaupt nicht gesetzt.
so hab nachgemessen sind ca 315mm
Scheis H&R voll unfreundlich und keine Ahnung "sowas kennen wir nicht und so" und keine Lösung
so hab nachgemessen sind ca 315mm
Mit meinem KW Gewinde bin ich auch nicht tiefer - habe das gleiche Geräusch. Wie gesagt, hier helft nur ein neuer Stabi bzw. evtl. kürzere Koppelstangen.
Mit meinem KW Gewinde bin ich auch nicht tiefer - habe das gleiche Geräusch. Wie gesagt, hier helft nur ein neuer Stabi bzw. evtl. kürzere Koppelstangen.
gut muss ich mir welche holen. alles gute zum bday.
hab endlich die Teile eingebaut helfen bisschen aber auch nicht 100%, aber auf H&R stabi hab ich kein bock die geschichte wird mich bestimmt ca 500€ kosten wegen einbau
warte aufs stabikit 33325-5 (vorne+hinten), dann lohnt sich der einbau wenigstens, weils fahrverhalten dann viel besser wird
Preislich ändert sich da nicht viel.
33325-5
wann kommt er raus? und was soll er kosten?
Dürfte eigentlich nicht mehr Ewigkeiten dauern, das Stabikit ist fertig entwickelt, es fehlt nur noch das Gutachten. Preislich wird das Kit vermutlich bei etwa 350€ liegen, für VA und HA Stabi.