Ambientebeleuchtung im Stil der W8-Leuchte

  • Hallo Forengemeinde.


    ich habe mit mal zu Weihnachten die Überlegung gemacht, wie man die Ambientebeleuchtung der W8 Leuchte bauen kann, ohne die Leuchte zu kaufen.
    Die Idee kam, da ich keine komplett neue Leuchte haben wollte und mir die 60€ was sie zurzeit kostet einfach zu viel waren.
    Also nahm ich mir meinen Lötkolben und dremel und setze an meiner standart leuchte an.
    Man bohrt an der gewünschten stelle zwei 3mm Löcher und weitet diese auf der Sichtseite mit einem Kegelfräser auf ein gewünschtes maß auf.




    dann klebt man die 3mm LEDs von innen in die Löcher, ich habe sekundenkleber genommen.





    jetzt noch die knifflige sache, die Verkabelung, natürlich unter beachtung der LED Pole und reihenschaltung mit passendem Vorwiderstand.
    der Rechte Pin am stecker der Leuchte ist die durchgehende Masse, welche wir nehmen, das Plus für die LED holen wir uns wie bei der W8-KEuchte vom Dimmer von dem Blau/Grauem Kabel, welches Plusführend ist.




    Zeitaufwand, 0,45 Std.
    Kosten 2,95€ für Leds und Kabellitze.

  • Die glimmen dumm vor sich hin, aber nennen sich Ambiente-Beleuchtung. Der vordere Bereich des Innenraums wird leicht rot ausgeleuchtet, das soll angeblich auch die Augen nicht so ermüden lassen. Gibts zum Beispiel in LKW z. T. serienmäßig in rot, blau oder grün, da leuchtet die ganze Kabine. Weiterhin lassen sich Dinge im Innenraum finden, z. B. kann man sehen, wie voll die Flasche im Getränkehalter ist oder wo das Telefon grade liegt ;) Durch das rote Licht blendet auch nichts, d.h. du kannst uneingeschränkt die Straße sehen.


    Von meinen jährlichen 35.000 Km fahre ich > 50% nachts, ich möchte nie mehr ohne W8 fahren ;)


    PS: geiles Avatar 8)

  • Dazu hat die W8 Leuchte im Gegensatz zu der des TE's noch die Funktion der Leseleuchte.
    Besser ausgestattete Ibizas hatten aber eine Leuchte mit Leselampe, ohne Ambientebeleuchtung, diese sieht so aus:

    Die serienmäßige Ambientebeleuchtung gab es beim Ibiza nur optional beim Facelift in Verbindung mit dem automatisch abblendbarem Spiegel und Regensensor vom Passat. Sieht etwa so aus, nur in schwarz:

  • Genauso, wie beim Ibiza im Spiegel auch.
    In der W8-Leuchte sitzen 2 rote LEDs die nachts den Innenraum vorne minimal ausleuchten im Bereich vom Radio bis zur Handbremse.

  • Man sollte vielleicht noch hinzufügen, das die W8 Leuchte nicht nur über die 2 LED´s der Ambientebeleuchtung verfügt.
    Denn weiterhin bietet sie die Möglichkeit, ein Microfon für die Freisprecheinrichtung aufzunehmen.
    Zudem hat sie weiterhin rot beleuchtete Schalter, welche somit super zu der restlichen Schalterbeleuchtung passt.
    Und zum Schluss hat diese Leuchte auch insgesamt 4 Lampen verbaut (alles W5W Lampen) womit sie also noch heller ist, als die ganz normale bzw. die etwas höherwertige mit den Leselampen.


    Achja und da ja viele auf LED Innenbeleuchtung umbauen ist sie weiterhin von Vorteil, da man so 4 LED´s vom gleichen Hersteller einbauen kann.
    (denn bei den meisten Innenraumlampen hat man sonst W5W und Soffitte, womit ein Farbunterschied meist der Regelfall ist)


    Daher kostet sie natürlich etwas mehr, auch wenn der Unterschied zu der höherwertigen mit Leselampe nicht so hoch ist.


    Hier mal 2 Bilder wie es bei mir aussieht:



    Mfg


    PS: wer Interesse an meiner originalen Innenraumlampe mit Leseleuchte und kompletten Leuchtmitteln hat (die Alex4kant oben gepostet hat), kann sich gern per PN melden. Sie ist nur 2km verbaut gewesen, da ich die W8 Leuchte vorher schon gekauft und dann gleich eingebaut hatte.