1.2 TSI, Keine Beschleunigung nach Gangwechsel

  • Hey,


    vorher nochmal kurz mein Seat:


    1.2 TSI mit 77 KW und quasi Neuwagen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug nach dem Gangwechsel eine gefühlte Sekunde benötigt um wieder (richtig) zu beschleunigen. Es fühlt sich an, als würde der Turbo erst nach einer Sekunde 'dazugeschaltet' werden, da er davor (meist so um die 1500U/min) zwar ein wenig vorwärts geht aber erst danach 'rennt'.
    Ich würde auch behaupten, dass das Ganze Drehzahlunabhängig ist, da er ja nach dieser Sekunde in dem gleichen Bereich die Leistung entfaltet und ich den zweiten auch ein wenig höher gedreht habe (4000u/min) um zu sehen, ob das Problem weiterhin auftritt. -> Es tritt auf :(


    Im Internet habe ich noch nichts richtig gefunden, oder ich habe einfach falsch gesucht. Ich würde es nicht mit dem im Internet häufig genannten stottern/ruckeln gleichsetzen.


    Naja, da ich frühstens nächste Woche Donnerstag zu einem Seat Händler kommen kann, dachte ich mir, ich frage hier mal in ne Runde. Vielleicht ist es ja sogar normal :D


    Viele Grüße,
    Denis :)

  • Ein Turbomotor hat grundsätzlich ein etwas trägeres Ansprechverhalten als ein Saugermotor. Gerade wenn es dein 1. Auto ist, kann es wirklich gut sein, dass das normal ist und es dir vorher nicht wirklich aufgefallen ist. ;)
    Der Ladedruck muss beim Gasgeben erst wieder aufgebaut werden - das dauert einen kleinen Moment. Außerdem braucht der Lader eine gewisse Drehzahl, sprich unter 1500 upm ist eh tote Hose. Sieht man auch schön hier am Drehmomentverlauf:


  • Kann ich absolut NICHT bestätigen.
    Klar, unter 1500 geht nicht viel, aber auch nicht weniger als bei einem Sauger.
    Ist und bleibt ein Benziner, und ein Auto, ansonsten wäre es ein Traktor geworden!
    Bei keinem TSI den ich probegefahren hätte wäre das passiert, egal welcher Hersteller.
    Über diesem Drehzahlbereich (>1500) sollte absolut keine Beschleunigungsunterbrechung auftreten, auch nicht nach dem schalten, solange du nach dem Schaltvorgang wieder über 1500 liegst. Und das hast du ja probiert, bis 4000 drehen lassen und dann erst schalten.


    Hier mal ein Video von meinem, mit zügiger Beschleunigung aber kein Vollgas:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von einer "Gedenksekunde" ist da nichts zu sehen und auch nichts zu spüren.


    Bin ich der einzige, der an eine rutschende Kupplung denkt? ?( Aber bei nem Neuwagen... -Hmmm_
    Oder es fehlt irgendwas am Turbo, oder sonstiges, normal ist es auf jeden Fall nicht :!:


    Geh auf jeden Fall in die Werkstatt!

  • Klar, unter 1500 geht nicht viel, aber auch nicht weniger als bei einem Sauger.


    Genau davon rede ich doch!
    Ein Sauger geht untenrum null - tote Hose, wie oben schon geschrieben.
    Wenn dann ab 1500upm auf einmal 175nm anliegen ist das im Vergleich ne ganze Menge.
    Ein Turbolader kann nicht ab Leerlaufdrehzahl funktionieren. Je größer der Lader (um kleine Motoren auf hohe Leistungen zu bringen) je schlechter ist das Ansprechverhalten und das Drehmoment im Drehzahlkeller, so ist das nunmal; auch der TSI ist kein Wunderwerk.

  • Um das gehts hier doch auch überhaupt garnicht, er hat in jedem Drehzahlbereich nach dem schalten einen Leistungseinbruch und das ist vollkommen unnormal.


    P.S. Wenn wir hier nun eine Grundsatzdiskussion über TSI`s vom Zaun brechen (von denen es genug gibt), ist niemandem geholfen, weder dem TE noch den anderen.

  • Zitat

    Um das gehts hier doch auch überhaupt garnicht, er hat in jedem Drehzahlbereich nach dem schalten einen Leistungseinbruch und das ist vollkommen unnormal.


    Schon klar, trotzdem hat er geschrieben:

    Zitat

    da er davor (meist so um die 1500U/min) zwar ein wenig vorwärts geht aber erst danach 'rennt'


    Deswegen die Erklärung meinerseits.


    Und dass ein TSI (und ich rede von einem 1.2 TSI oder 1.4 TSI ohne Komperessor) ein Ansprechverhalten wie ein Sauger hat und direkt aufs Gasgeben reagiert stimmt nunmal nicht. Ich bin selbst schon TSIs gefahren, es ist und bleibt ein stinknormaler Turbomotor. Das volle Drehmoment kommt nicht direkt.


    Zitat

    P.S. Wenn wir hier nun eine Grundsatzdiskussion über TSI`s vom Zaun brechen (von denen es genug gibt), ist niemandem geholfen, weder dem TE noch den anderen.


    Siehst du eine Grunsatzdiskussion zum TSI? Ich nicht. Ich sage: ein TSI ist ein dummer Turbobeziner wie jeder andere auch, der nicht riechen kann, dass der Fahrer in einer Sekunde Gas geben wird und vorher schonmal Ladedruck aufbaut.


  • Ich würde auch behaupten, dass das Ganze Drehzahlunabhängig ist, da er ja nach dieser Sekunde in dem gleichen Bereich die Leistung entfaltet und ich den zweiten auch ein wenig höher gedreht habe (4000u/min) um zu sehen, ob das Problem weiterhin auftritt. -> Es tritt auf :(


    :ditsch:


    Lies alles [Rest entfernt, alex4kant]

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Ich sage: ein TSI ist ein dummer Turbobeziner wie jeder andere auch, der nicht riechen kann, dass der Fahrer in einer Sekunde Gas geben wird und vorher schonmal Ladedruck aufbaut.


    und beim TDI ist das anders? Zieht deiner auch erst wieder eine Sekunde später nachdem du aufs Gas latscht?


    Kann ich nicht Auto fahren oder warum ist mir das noch nie aufgefallen? -Hmmm_

  • Es schweift zwar vom Thema ab, aber:

    Zitat

    und beim TDI ist das anders? Zieht deiner auch erst wieder eine Sekunde später nachdem du aufs Gas latscht?


    Grundsätzlich: Ja!
    Seit dem Deaktivieren von meinem AGR ist das Ansprechverhalten zwar minimal verbessert worden, aber der volle Ladedruck baut sich erst auf, wenn du drauftrittst; ist doch logisch, oder nicht? So ist das nunmal bei den Turbomotoren. Mein "kleiner" TDI hat einen sehr kleinen KKK-Lader, hier ist das Phänomen nicht ganz so extrem, aber fahr mal einen 130PS / 160PS TDI, da denkst du, dass zum einen bis 1500upm gar kein Lader da ist, zum anderen ist das Ansprechverhalten hier noch extremer, vor allem beim Cupra mit dem GT1749VB.


    PS: Auch für dich gilt die Regel:

    Zitat


    6. Beiträge
    Grundsätzlich: Bitte haltet Euch an die Regeln des Internets (Netikette).


    Halte dich bitte daran, danke!


  • 6. Beiträge
    Grundsätzlich: Bitte haltet Euch an die Regeln des Internets (Netikette).
    Halte dich bitte daran, danke!


    Und Provokationen gehören nicht dazu? Threads zu lesen bevor man kommentiert auch nicht? Gut zu wissen!


    Danke!


    (Ab einer gewissen Beitragsanzahl hat man hier anscheinend Narrenfreiheit)

  • Zitat

    Und Provokationen gehören nicht dazu?


    mMn war das keine Provokation seitens Carpone, er hat genau das zitiert, was ich auch schon einmal angedeutet habe.

    Zitat

    (Ab einer gewissen Beitragsanzahl hat man hier anscheinend Narrenfreiheit)


    Nein, defintiv nicht. Stört dich etwas -> PN an mich. Gehört hier nicht hin.


    ----------------------------------------


    Und ab jetzt bitte wieder BTT, danke!

  • Hey Jungs,


    vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte mit den "um die 1500 U/min" andeuten, dass ich nicht der Raser bin und das bisher so die Standarddrehzahl ist, die ich mit dem ibiza nach dem Schalten habe. Das Problem tritt aber auch bei höheren Drehzahlen auf, das hat Derp richtig verstanden. Meiner hat nach dem Gangwechsel nicht so einen schönen Übergang wie in dem Video :) wie gesagt die Gedenksekunde wo er kein Gas annimmt, danach ist es aber genauso wie in deinem Video :)


    Ich rufe morgen mal bei einer Werkstatt an und frage ob ich Freitag abend mal vorbeifahren kann. Wäre vielleicht nicht sinnvoll gute 500 km am WE zu fahren, wenn da eventuell was nicht stimmt.


    Vielen Dank für die Hilfe :)


    Viele Grüße,
    Denis


    P. S. Ist zwar mein erstes eigenes Auto aber ein wenig Erfahrungen mit verschiedenen Autos habe ich auch :D

  • Guckst Du hier, vielleicht hilft das:


    http://www.skodacommunity.de/s…gasgeben-nicht-turboloch/?


    ->


    Zitat

    eine Nachbesserung der Software und eine Änderung an der Regelstange des Turboladers, Bezeichnung: "Aktion 24W6". Es betrifft alle 105PS TSI Fabia


    Hört sich interessant an!

    Standartdrehzahl nach dem Schalten bei 1500U/min 8| und da wunderst dich drüber? Schau dir mal das Video vom Derp an, wann der schaltet! Bei ca. 4000U/min!
    Das ist eben ein kleiner Staubsaugermotor und der braucht etwas mehr Drehzahlen und aufs Gas muss man schon auch mal drauf steigen.


    Nach dem schalten hat er 1500upm, heißt er schaltet bei (geschätzten) 3000upm, wo ist das Problem? ;)

  • Hallo,


    vielen Dank für den Link! Das ist zumindest ein Anhaltspunkt den ich zur Not mal ansprechen kann, wenn die Herrsschaften nichts finden.


    Wegen der 1500 :D ich war auch erstaunt wie "stark" der tsi von unten heraus läuft :) Für einen Benziner finde ich das wirklich super.


    Viele Grüße,
    Denis

  • vielen Dank für den Link! Das ist zumindest ein Anhaltspunkt den ich zur Not mal ansprechen kann, wenn die Herrsschaften nichts finden.


    Geb auf jeden Fall bescheid, wenn du in der Werke warst, ob es evtl. auch hier beim Ibiza eine "Änderung an der Regelstange des Turboladers" gibt. Kann anderen Usern evtl. helfen. :)

    Wegen der 1500 :D ich war auch erstaunt wie "stark" der tsi von unten heraus läuft :) Für einen Benziner finde ich das wirklich super.


    Gibts auch nichts gegen einzuwenden, 175nm ab 1500upm sind doch mal Hausnummer für einen 1.2er Benziner; damit kann man gemütlich von unten rausbeschleunigen.

  • Denis:
    hab noch ein Video mit "normaler" Fahrt, Stadt(-und Bundesstraßen)verkehr, aber kein Vollgas. Vielleicht hilfts dir ja.
    Hier mal ein paar Zeiten, wo man was sieht - bei Stadtverkehr steht man ja oft mal.
    00:50 : 0-70km/h
    1:28: 60-90km/h im vierten Gang
    3:30: 0-75km/h
    5:10 0-70km/h


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was man auch sieht, pro Schaltvorgang baut man in den unteren Gängen ca 1000u/min ab,
    vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. sogar noch ein bisschen weniger.
    Ändert sich natürlich wenn man die Gänge höher ausdreht, aber bei niedrigen Drehzahlen schauts ca. so aus.
    Ansonsten müsste man, wie du schon sagst alex, im ersten bis 3000 drehen lassen um nicht unter die Drehzahlgrenze von 1500 zu kommen beim schalten in den zweiten. Das wär schon arg hoch :)


    Bin gespannt was in der Werkstatt rauskommt.


    Gruß

  • Nach dem schalten hat er 1500upm, heißt er schaltet bei (geschätzten) 3000upm, wo ist das Problem? ;)


    Naja, es kommt schon drauf an wie man fährt. Wenn ich zB. bei 3000 schalte komm ich sicher nicht auf 1500 runter, ausser ich hab mir 2 Valium rein gezogen :dancer:
    Von daher nehme ich an, das er schon ziemlich früh hochschaltet und da braucht eben der Turbo schon ein bisschen länger bis er den LD aufbaut.


    Aber lassen wir das mal, mal schauen was die Werkstatt dazu sagt. :whistling: