1.2 TSI, Keine Beschleunigung nach Gangwechsel

  • Hey folks,


    das Phänomen ist mittlerweile fast gänzlich weggegangen. Hatte deswegen auch den Termin mit der Werkstatt um eine Woche nach hinten verschoben um das Ganze weiter zu beobachten.


    ich war trotzdem vorsichtshalber in der Werkststatt. Dort meinte der Meister, dass dies das übliche Turboloch und bei dem 105 PS'ler völlig normal sei :)


    Es hat sich also von ganz alleine gelöst. Bin zufrieden :D


    Viele Grüße,
    Denis

  • das Phänomen ist mittlerweile fast gänzlich weggegangen.

    Wie soll das passiert sein? ich denke eher, du hast dich daran gewöhnt.


    Dort meinte der Meister, dass dies das übliche Turboloch und bei dem 105 PS'ler völlig normal sei

    Wurde ja schon vom Alex ausgesagt. :P



    Wenn man keinen Turbo gewöhnt ist, kommt einem der Aufbau vom Ladedruck schon bisschen lange vor. Und bevor so ein TSI den Ladedruck aufbaut, fährt sich das Auto auch nicht wie ein Sauger, sondern schon etwas träger.
    Ich bin schon mal einen Turbomotor mit ausgebautem Turbolader gefahren und so etwas ist sicher nicht mit einem Hubraumgleichen Motor zu vergleichen.

  • Hey,


    ich will jetzt nichts falsches sagen, da ich mich in der Materie nicht wirklich auskenne.


    Allerdings hatte ich vorher eine wirkliche Verzögerung, sodass meine Freundin nach vorne geschnellt ist nach dem Gangwechsel. Nachdem ich das Auto aber wegen eines Lehrgangs für 4 Tage stehen lassen musste, war das Problem nicht mehr so extrem vorhanden ...


    Das hat meine Freundin auch von sich aus ebenfalls bemerkt :)


    Naja, nichtsdestotrotz, das Problem ist weg und ich zufrieden.


    Viele Grüße,
    Denis


    :)

  • wenn dir es nicht gefällt die Beschleunigung zu "timen" d.h. zum richtigen Zeitpunkt aus dem "Turboloch" bis 1500 rauszukommen, dann bleib doch einfach zwischen 1500 und 2000 und gut ist.
    Ich persönlich hab jetzt kein Problem mit dem 5. Gang aus der Ortschaft rauszufahren und zu beschleunigen (wenns nicht unbedingt zügig sein muss), dann lässt man ihn halt aus seinem "Loch" rauskommen und spätestens ab 80 zieht er doch im 5. Gang auch ganz angenehm.
    Wenn du ein Auto magst was sich noch niedrigtouriger fahren lässt, brauchst wahrscheinlich ein Traktor ;)
    Ich persönlich bin bis jetzt kein Auto gefahren, welches unter 1500 u/min nennenswert beschleunigen konnte, ok, der 3-Liter Diesel 6-Zylinder von BMW vielleicht, aber das wars dann auch schon. Bei den hier vertretenen 2L-Diesel-Ibizas wird da auch nicht viel gehen, vermute ich.
    Und ich kenne im unteren Drehzahlbereich weitaus müdere Diesel, wer`s nicht glaub fährt mal einen Opel Astra 1.6 TDI Probe (ok, das Wort "Auto" ist dehnbar) und dann schau ma mal :D


    Gruß

  • Hi


    Selbst bei meinem Cupra, der zusätzlich den Kompressor hat, dauert es einen kleinen Moment, bis der volle Ladedruck da ist.
    Das wird aber im Regelfall vom DSG kaschiert, da es dann zurückschaltet.


    Im manuellen Modus kann man das im hohen Gang bei niedriger Drehzahl merken und ggfs umgehen.


    LG


    Micha