2.0 TDI Gangwechsel von 1. in 2. sehr schwer

  • Nabend Leutz,


    habe seit diesem Winter festgestellt, wenn der Ibi kalt ist, dann ist es sehr schwer vom 1. in den 2. Gang zu schalten. Das ganze wird erst nach ca. 20 km leichtgängiger. Man merkt beim Schalten einen argen Widerstand.


    Is jetzt schon soweit, dass ich vom 1. Gang erst den Leerlauf schalte und dann den 2. Gang. So geht der 2. wesentlich entspannter rein.


    Lezten Winter ist mir das noch nicht aufgefallen bzw. da trat es nicht auf. Habe jetzt 33.000 km runter. Was könnte das sein?


    Gruß Marcel (...und ja ich habe mit Kupplung geschalten...:-P)

  • Beim MQ350 Getriebe oft normal.
    Schaltseile neu einstellen/nachstellen und ggf etwas fetten.


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • UPDATE:
    Es gibt neue Infos diesbezüglich.


    Da bis heute keine Besserung in der Problematik eingetreten ist, habe ich den Ibi zum Seat Händler gebracht.


    Dieser hat mich vorhin zurückgerufen und bestätigt, dass die Schwergängigkeit nicht normal ist.
    Sie haben bis jetzt die Schaltseile überprüft und neu eingestellt. Aber keine Besserung.
    Jetzt wird glaub ich irgendwas im oberen Bereich des Getriebes getauscht.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Zum Glück noch alles innerhalb der Garantie.

  • UPDATE:


    Der Händler rief mich heute zurück.


    Seat möchte das die komplette Getriebeeinheit ausgebaut wird um die Ursache herausfinden zu können. Das ganze dauert noch mindestens bis nächste Woche Mittwoch.


    :(

  • Habe das selbe wenn er kalt ist, allerdings ist das bei mir nach ca. 3 Km wieder weg, und auch nur wenn es kalt ist. Habe genau wie du auch 33 TKM auf dem Tacho.
    Ich schalte beim ersten mal auch immer vom 1sten in den Leerlauf und dann erst in den 2ten Gang, ansonsten müsste man den ziemlich "reinprügeln".

  • Habe das selbe wenn er kalt ist, allerdings ist das bei mir nach ca. 3 Km wieder weg, und auch nur wenn es kalt ist. Habe genau wie du auch 33 TKM auf dem Tacho.
    Ich schalte beim ersten mal auch immer vom 1sten in den Leerlauf und dann erst in den 2ten Gang, ansonsten müsste man den ziemlich "reinprügeln".

    Oha. Dann solltest du auch schleunigst mal zum Händler deines Vertrauens fahren! Normal ist das definitiv nicht.


    Ich sehe zwar ein, dass nen Getriebe im kalten Zustand etwas schwergängiger ist, aber es kann nicht sein das man vom 1. in den 2. zwischendurch ne Pause im Leerlauf machen muss.


    Bin froh das ich zum Händler bin.

    Und???
    hast du schon was gehört??
    Gruß
    spanier1975

    Ja haben sich gestern gemeldet. Es werden alle Teile getauscht die in Verbindung mit dem 1. und 2. Gang stehen. Das sagt mir, dass die es wahrscheinlich nicht genau ermitteln konnten.


    Die wollen sich die Woche noch mal melden, da die ganzen Teile nicht vorrätig waren. Bei der Abholung werde ich noch einmal nachbohren.


    Gruß Marcel

  • UPDATE:


    Hab mein Auto den vergangenen Mittwoch wiederbekommen.


    Getauscht wurde wie gesagt alles was mit dem 1. und 2. Gang zusammenhängt. Auch die Schaltseile wurden neu eingestellt und das Schaltgestänge wurde getauscht.


    Beim ersten mal Fahren war es kein Vergleich zu vorher. Der 1. und 2. Gang gingen wie Butter rein und das auch unter Last. Zudem hatte ich zwischen durch nen paar mal den A3 1,6l von meiner Guten. Dagegen fährt sich meiner wie nen Sportwagen, wie ich finde. :)


    Ich hab mich jetzt dadurch auch dazu entschlossen, die Garantieverlängerung zu abzuschließen, auf 3 weitere Jahre und bis max 200.000 km.


    Hätte aber noch eine Frage:


    Das Auto stand jetzt fast 14 Tage bei dem Seat Service Partner. Die ganzen Teile sollen von der Garantie übernommen werden, außer die Schmierstoffe. Zudem bekam ich auch keinen Ersatzwagen. (Der steht einem auch nicht zu.) Ist es denn sinnvoll Seat diesbezüglich mal anzuschreiben, um zu erfragen, ob die wenigstens noch die Kosten für die Schmierstoffe übernehmen, wenn ich schon meinen Ibiza 13 Tage nicht fahren konnte?


    Gruß Marcel

  • Zudem bekam ich auch keinen Ersatzwagen. (Der steht einem auch nicht zu.)


    seit wann bzw. warum? ?( Ich habe die zwei mal wo meiner nun in der Werkstatt war einmal einen Leihwagen bekommen und einmal wurde ich gefahren.
    War zwar nur ein Tag und keine 2 Wochen... aber das darf doch auch keinen Unterschied machen?
    Ist doch ein Garantiefall -Hmmm_



    Ist es denn sinnvoll Seat diesbezüglich mal anzuschreiben, um zu erfragen, ob die wenigstens noch die Kosten für die Schmierstoffe übernehmen, wenn ich schon meinen Ibiza 13 Tage nicht fahren konnte?


    Das wär eigentlich das mindeste ^^ Ich wär ja dem Händler selbst schon auf`s Dach gestiegen.
    Wofür gibts denn Garantie? Dass man dann selber zahlt?

  • Wofür gibts denn Garantie? Dass man dann selber zahlt?

    Die meinten, dass dies nicht mit der Neuwagengarantie abgedeckt ist. Hab mich bzgl. des Leihwagens auch im Internet informiert und da habe ich gelesen, dass man den meistens nur aus Kulanz bekommt.


    In der Werkstatt wo ich jetzt war, machen die nur den Service für Seat. Keine Ahnung ab das mit einem Händler gleichzubehandeln ist.



    Habe eben die Servicehotline von Seat angerufen. Ich sollte den ganzen Sachverhalt schildern und er hat nen paar Fahrzeugdaten aufgenommen. Er wird das jetzt als Beschwerde weiterleiten und dann wird sich die Tage die Kundenbetreuung bei mir melden. Ich bin ja mal gespannt was dabei rumkommt. Hat jemand schon mal änliche Erfahrungen gemacht?

  • und da habe ich gelesen, dass man den meistens nur aus Kulanz bekommt.


    so ist es , es ist halt bei jedem Händler so´n bisschen anders.
    Bei meinem Händler bekommst du eigentlich immer nen Leihwagen umsonst, wenn was kaputt ist.


    Bei Gewährleistungsreparaturen gibt es bei z.B. Volkswagen keinen Ersatzwagen.
    Die Gewährleistung deckt ja auch nur die Mängelbeseitigung am Fahrzeug und nicht die damit verbundene Mobilität.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Habe eine Aktualisierung.


    Mein Ibi war nochmals beim :D. Hatte lediglich gesagt, dass ich schon wieder ein komisches Geräusch höre.


    Man hat das Geräusch sehr deutlich wahrgenommen, wenn man direkt neben einer Wand stand und das Fahrerfenster unten war.


    Als Ergebnis kam ein neues Getriebe dabei raus.


    Einzelheiten wieso und weshalb habe ich noch nicht, weil ich in den USA bin. Ich aktualisier das sofort, sobald ich den Ibi abhole.


    UPDATE 05.10.2014


    Es hatte irgendetwas mit dem 5. Gang zu tun. Die Werkstatt musste alles notieren und auch das Geräusch aufnehmen. Alles wurde dann an Seat gesendet.


    Erst sollten wieder nur Teile des 5. Ganges getauscht werden. Zum Glück haben sie sich später doch noch dazu entschlossen das gesamte Getriebe zu tauschen.


    Bis jetzt funktiniert es wieder einwandfrei.