bringen Spurplatten mit 10mm pro Achse einen optischen Mehrwert?!

  • Die original Seat Saga-Felgen (7J x 17 H2, ET43mit Bereifung in 215/40) verstecken sich regelrecht im Radhaus :S


    Hab mir überlegt, Spurplatten zu montieren. Da ich an der Karosserie aber keine Arbeiten durchführen will,
    bleibt mir (wenn ich die Gutachten bekannter Anbieter richtig lese) als machbare Option nur 10mm pro Achse.


    Hat jemand 'so wenig' an seinem Ibiza verbaut und kann mir ein Bild zeigen? Lohnt das überhaupt?
    Leider ist meine Vorstellungskraft nicht wirklich leistungsfähig -Facepalm-

  • Solange deiner nicht tiefergelegt ist und du es auch nicht vorhast, kannste locker 20mm pro Seite nehmen, also 40mm pro Achse. Sind genauso zugelassen.


    Falls du eine Tieferlegung planst würde ich nur 15mm pro Seite nehmen, dass es hinterher noch alles passt.


    Das hier auf dem Bild sind sogar 25mm pro Seite.

  • Willst du vorne oder hinten breiter werden?


    Grundsätzlich sind, wie man auf meinem Foto oben ja sehen kann sogar 25mm/Seite möglich.
    Aktuell fahre ich mit ~4cm Tieferlegung aber auch noch 20mm/Seite. Kein Schleifen, keine Bearbeitung.


    Vorne passen bei leichter Bearbeitung der Radhausschale auch 15mm/Seite drauf.
    Der Hinweis mit den Karosseriearbeiten steht da mMn nur drin, damit sich die Anbieter absichern können, sollte es nicht P&P sein.


    Ein paar mehr Fotos, allerdings von 20mm bzw. 25mm /Seite findest du in meinem Umbaubericht, direkt auf Seite 1.
    Felgendimension ist die selbe wie bei dir ;)

  • In erster Linie soll er hinten etwas breiter aufgestellt werden - wenn ich aus meinem Büro auf den Parkplatz gucke, sieht das echt grausam aus.
    Kann ich wohl mit dem Gutachten zur Dekra und bei den Jungs mal anfragen, ob ich auch ohne Karosseriearbeiten bei Freigängigkeit der Räder eine Abnahme bekomme?
    Oder sind die an das Gutachten gebunden?

  • Weiß zwar nicht, wie es beim 6j ist, aber mein 6l ist hinten tief wie sau und hat im Winter
    205/40/17 auf der original Cupra Felge und 20mm pro Seite


    Kann mir nicht vorstellen, dass du dann nich auch 20mm nehmen kannst!
    Mein Vorredner hat ja schon gesagt, dass es wohl eine Absicherung der Anbieter sein wird, aber in meinem Gutachten stand drin, dass das passt:)


    Wie gesagt, kann nur von 6L berichten, aber da deiner ja nicht tiefergelegt ist, sollte da einiges gehen


    Lg
    Jamie

  • Ganz einfach - schnapp Dir nen Wagenheber und mach diagonal unter die Räder Holzklötze drunter etc.
    Dann steht das komplette Fahrzeuggewicht auf 2 Rädern und er sollte tiefer einfedern an den Rädern, während die anderen fast in der Luft sind (man kann das Auto dann per Hand wippen).


    Dann schnappst Du Dir nen Zollstock und misst einfach nach, was noch passt. Schon weißt Du, was geht und was nicht.


    In den Gutachten steht nur, dass geprüft worden muss, OB da etwas nachbearbeitet werden muss. Habe ich auch erst vor kurzem gelernt, dass die Hersteller einfach den schlimmsten Fall annehmen, damit sie auf der sicheren Seite sind :S

  • Zur ermittlung der maximalen Spurplattenbreite würde ich eher eine vollbeladung des Kofferraums empfehlen. Also einfach mal den Kofferraum mit Hantelgewichten, Bierkästen, Wasserflaschen usw. total überladen. Hinten noch 3 Leute reinsetzten lassen und dann nachmessen, wie viel Platz links und rechts zum Kotflügel bleiben. Teilweise ist es auf einer Seite enger, ich hab z.B. rechts gut 3mm mehr Platz. Noch 5mm wegen Freigängigkeit abziehen und dann einfach passende Platten kaufen.

  • Na dann fahr ich mal zu meinen Jungs von der Dekra und stell da mal unverbindlich die Frage, ob ich die auch ohne Ziehen montieren kann.
    Die haben einen neuen Standort vor meiner Tür eröffnet, evtl bekomm ich Nachbarschaftsbonus :D


    Ich danke euch erstmal für eure Einschätzung und Infos zu euren verbauten Platten.