1. Service 1.2 TSI (Ölwechsel)

  • Hallo zusammen,


    laut meinem Bordcomputer will der Ibiza die nächsten Tage einen Service, da er es selbst anzeigt, wird es wohl der Ölwechsel sein.
    Gekauft hab ich ihn Mitte 2012, das ist nun der erste Ölwechsel. (Longlife Intervall)


    Öl darf man selber mitbringen nehme ich an?
    Hab keine Lust dass mir die Kameraden 100 Euro oder was weiß ich für 5 Liter "High End Super Power Hochleistungsöl" berechnen.


    Gefordert ist Öl nach VW 504 00, hätte mir also das hier bestellt;
    Liqui Moly 3707 Top Tec 4200 Motoröl 5 W-30 5 Liter ( 45 Euro momentan für 5 Liter )
    außerdem deutscher Hersteller usw... ihr wisst schon. Passt das Öl?


    Wie viel muss ich kaufen für den 1.2er TSI? Hab dazu leider keine Angaben in der Betriebsanleitung gefunden. Reichen die 5 Liter?


    Was sollte in etwa kostenmäßig auf mich zukommen, wenn ich das Öl selbst mitbringe?
    Nicht dass sie dann dafür woanders mehr abkassieren, weil ich ja mein eigenes Öl mitgebracht habe.


    Noch eine Frage. Muss man in der Garantiezeit den Ölwechsel zwingend beim Händler machen, oder kann man den auch woanders machen lassen, nach dem Motto "Hauptsache es ist gemacht und steht im Serviceheft"?


    Danke für eure Erfahrungen und Tipps ;)


    Achja, was mir noch einfällt. Ab und zu, aber vor allem wenn es kalt ist, hab ich in der Früh beim Anlassen so ein komisches Geräusch.
    Dachte erst an einen "hängenbleibenden" Anlasser (hab das mal bei einem VW Bora gehört, der macht das aber bei jedem anlassen), irgendwo hab ich aber dann gelesen dass es die Stößel sind die aufgrund vom noch fehlenden Öldruck einfach andere Geräusche machen als sonst. Bei warmen Motor hatte ich das noch nie, aber auch nicht immer wenn er kalt ist. Nur manchmal.
    In Kundenrezensionen zum Liqui Moli Öl schreibt jemand, dass bei ihm das Geräusch seitdem weg ist (war aber bei einem BMW)
    Kann es sein dass das wirklich am Öl liegt?


    Danke und Gruß


    (P.S. dies ist mein erstes Auto wo ich den Service selbst zahlen muss, bei meinem vorherigen wars inbegriffen, deswegen die dumme Fragerei :D )

  • Kann es sein dass das wirklich am Öl liegt?


    Hey, zu deiner ersten Frage kann ich leider nichts sagen, also wie viel Öl du benötigst.
    ZU den Geräuschen kann ich nur sagen, das es normalerweise schon am Öl liegt, kenne ich selbst. Bei Kälte stets ein leichtes Klackern gehabt und dann nach dem Ölwechsel (auch auf Liqui-Moly) war Ruhe (liegt jetzt sicherlich nicht an Liqui-Moly, sondern eher das es allegemein besseres Öl war als das Standard-Zeug)


    Gruß
    ibiza1998

    "Deine Träume bleiben Träume wenn du nicht aufwachst.


    Wer immer liegen bleibt liegt falsch."


    BROILERS

  • Achja, was mir noch einfällt. Ab und zu, aber vor allem wenn es kalt ist, hab ich in der Früh beim Anlassen so ein komisches Geräusch.
    Dachte erst an einen "hängenbleibenden" Anlasser (hab das mal bei einem VW Bora gehört, der macht das aber bei jedem anlassen), irgendwo hab ich aber dann gelesen dass es die Stößel sind die aufgrund vom noch fehlenden Öldruck einfach andere Geräusche machen als sonst. Bei warmen Motor hatte ich das noch nie, aber auch nicht immer wenn er kalt ist. Nur manchmal.
    In Kundenrezensionen zum Liqui Moli Öl schreibt jemand, dass bei ihm das Geräusch seitdem weg ist (war aber bei einem BMW)
    Kann es sein dass das wirklich am Öl liegt?


    Sicher, dass dieses Geräusch nicht von der Steuerkette kommt? Beim Leon 1P 1.4TSI meines Vaters hört man bei jedem Kaltstart die Kette rasseln.


    Ein Hoch auf den TSI! nicht...

  • hätte das mit dem Geräusch nicht schreiben sollen :klatsch:
    Weder klackert noch klimpert irgendwas, wenn er mal an ist läuft er absolut rund und ohne komische Geräusche.
    Nur genau beim Anlassen für ca 1 Sekunde hat man so ein komisches Geräusch, wie so ein aufgezogenes Spielzeugauto was man in der Luft loslässt.
    Keiner hats gehört, aber bei einem TSI muss es ja zwangsläufig die Steuerkette sein :thumbup: Klar.
    (Und selbst wenn, -> Garantie)


    so in der Art hört es sich an, bei Sekunde 16, nur nicht ganz so extrem wie im Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Btw, nochmal ausdrücklich - das Geräusch ist NICHT bei jedem Anlassen!!
    Nur in der Früh und nur, wenn es kalt ist!


    Bitte geht auf die Fragen zum Öl ein ;)
    Der Öltyp ist ok und 5 Liter reichen? Mehr will ich garnicht wissen :)


    Danke und Gruß

  • Ich würde erst mal beim Freundlichen fragen, was das Öl bei denen kostet.
    Bei meinem Freundlichen hat sich das preislich nicht gelohnt, Öl selber mitzubringen.
    Davon abgesehen, dass die das auch nicht so toll finden, wenn sie nichts verdienen können. Und vll will man ja mal in Zukunft etwas von den Jungs...


    Zum Geräusch:
    Mein Anlasser macht auch manchmal sehr komische Geräusche beim Starten. Als wenn er festhängt und nicht zurück spurt.
    Laut Seat aber alles nicht so wild. Läuft so ja auch schon 5 Jahre.


    Gruß
    Morris



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk


  • Davon abgesehen, dass die das auch nicht so toll finden, wenn sie nichts verdienen können.


    Dafür verdienen sie ja am Ölwechsel an sich ;)
    Abgesehen davon, ist ja nicht so als dass sie mir das Auto geschenkt hätten :P
    Und am Ende entscheide ich gerne selbst was rein kommt...



    Zum Geräusch:
    Mein Anlasser macht auch manchmal sehr komische Geräusche beim Starten. Als wenn er festhängt und nicht zurück spurt.
    Laut Seat aber alles nicht so wild. Läuft so ja auch schon 5 Jahre.


    Ok, also nicht so tragisch... passt :thumbup:


    Danke

  • Naja, du gehst ja auch nicht mit ner Salami in ne Baguetteria und lässt dir das Baguette mit deiner Salami belegen und bezahlst dann 1 Euro weniger, da du die Salami mitgebracht hast ^^


    Wir haben einen KFZ Meister im Bekanntenkreis, die verdienen halt über "Teile" und in diesem Fall über das Öl. ..
    Er findet es auch nicht so witzig, wenn ich Teile mitbringe und er sie dran machen soll


    Lg
    Jamie

  • Naja, du gehst ja auch nicht mit ner Salami in ne Baguetteria und lässt dir das Baguette mit deiner Salami belegen und bezahlst dann 1 Euro weniger, da du die Salami mitgebracht hast ^^


    Wir haben einen KFZ Meister im Bekanntenkreis, die verdienen halt über "Teile" und in diesem Fall über das Öl. ..
    Er findet es auch nicht so witzig, wenn ich Teile mitbringe und er sie dran machen soll


    Lg
    Jamie


    Solange mich die Baguetteria aber zwingt, dass ich Baguettes nur bei genau dieser Baguetteria essen darf, dann bring ich auch meine Salami selbst mit :D (insofern es erlaubt ist)


    Hätte ich selbst entscheiden dürfen wo ich hinfahre, wäre ich zum "KFZ-Meister um die Ecke" in meinem Ort, der hätte dann auch sein eigenes Öl hernehmen dürfen.


    aber gut, sei`s drum. Die Fragen wurden geklärt, von mir aus darf zugemacht werden :)


    Danke

  • Gib mal Hier deine Daten ein, dann weißte wieviel reinkommt ;)


    Ich dachte immer das Castrol Edge 5W30 wäre so bei knapp unter 40€ für 5 Liter!? Ich nehm nur Castrol :thumbup: Aber deins is schon auch ok :D


    Edit: Komisch, bei deinem Motor steht irgendwie keine Füllmenge dabei... ?( - auf der Mobil1 Seite auch nich... ?( Naja, TSI halt...

  • Ich klink mich da mal mit ein. Meiner hat auch den Longlife Service, bei 30000 circa soll der gemacht werden. Was kommt da Kostenmäßig auf mich zu?
    Zum Thema Teile selbst mitbringen,hab schon geteilte Erfahrungen gemacht,zwar nur in freien Werkstätten,aber manche lehnen es strikt ab,andere finden es ok und beim 6L musste ich beim Ölwechsel dafür unterschreiben das ich eigenes Öl mitbring und die Werkstatt keine Garantie übernimmt.

    Geht ein Schneemann in die Sauna,kommt raus.....Schlitten weg

  • also ich hab telefonisch nachgefragt, die Seatwerkstatt hat absolut kein Problem damit.
    Lediglich für`s Altöl muss man dann ein paar Euro abdrücken.
    Voraussetzung natürlich; Ungeöffnet und Zulassung aufgedruckt, dann nehmen sie`s.

  • musste ich beim Ölwechsel dafür unterschreiben das ich eigenes Öl mitbring und die Werkstatt keine Garantie übernimmt.


    8| Das hätte ich ja nie im Leben unterschrieben -Facepalm-


    Im schlimmsten Fall bauen die Scheiße, Du hast nen Motorschaden und die sagen "tjaaa, vll war das Öl nicht i.O.... Aber das ist jetzt Dein Problem, da wir ja keine Garantie übernehmen"
    man man man....


    Hier steht auch einiges an Infos fürs Öl:
    http://www.aral.de/shop-und-bi…rstoffe/oelwegweiser.html


    Ansonsten Handbuch.


    Preise entweder hier:
    http://www.ibiza-forum.de/boar…/board176-preisbarometer/


    Oder einfach mal beim Freundlichen Anrufen - alles andere ist doch sowieso nur pi x Daumen


    Gruß
    Morris

  • So, nun wurde der Service gemacht. Im Endeffekt war`s eine Sichtprüfung auf Verschleiß, Ölwechsel und Innenluftfilterwechsel.
    Öl hab ich ja selbst mitgebracht. Hat nun dennoch 160 Euro gekostet. ( 8| ) (+45 Euro für`s selbst mitgebrachte Öl)
    Hätte ich das Öl von denen reinfüllen lassen, wäre ich bei ca. 250 Euro gewesen.


    Günstig find ich das nicht mehr, aber scheint normal zu sein.


    Gruß


    PS. das von mir angesprochene Geräusch kam von den Hydrostößeln und irgend einer Nockenwellenverstellung.
    Die beiden Sachen geben das Geräusch von sich, wenn der Öldruck noch nicht aufgebaut ist, ist aber vollkommen i.O.



    Mein Satz ist direkt Copy>Paste ausm Ibiza 6J Handbuch raus ;)


    Is ja auch egal. 3,3 Liter müssen rein!


    3,9 Liter müssen übrigens rein ;) Anscheined wurde da was geändert.