Radio-Einbau, erstes Mal

  • Hallo,


    soeben habe ich zusammen mit einem Kumpel zum ersten Mal ein Radio gewechselt. Eingebaut war ein Alana, und eingebaut wurde nun ein Kenwood KDC-U31R. Folgende Probleme bestehen aber noch:


    1. das Antennenkabel für das Alana, passt nicht in das neue Radio. Welchen Adapter benötige ich da nun? Am besten mit Link
    2. ohne Einbaurahmen hält es nicht, mit Einbaurahmen geht es aber leider nicht in den Schacht. Vllt kann man es mit Gewalt reindrücken, wird es dann aber vermutlich nicht wieder rausbekommen. Was kann ich hier tun? Der Einbaurahmen war beim Radio dabei, ist der vllt nicht in Ordnung?
    3. Ich lese überall etwas von "Pins tauschen". Woran merke ich das es bei mir nicht passt? Das Radio geht sobald ich die Zündung anmache in den Standby und wenn ich die Zündung ausmache geht das Radio auch aus. Passt das?


    Wie bereits oben beschrieben. Ich kenne mich mit sowas garnicht aus ;(

  • Hallo,


    komisch, ich hab mir auch ein Kenwood eingebaut( ein bischen älteres Modell) und das hat eigentlich ohne Probleme in den Schacht gepasst( Seat Ibiaz 6l)


    Bei mir war da so ein Metall-Rahmen fürs Radio dabei, nur die Blende passt nicht so ganz( klar passt nicht ganz so angegossen wie das Alana, aber eigentlich nicht schlecht)


    War bei mir aber auch eine rechte Fummelei, vorallem hab ich mir noch so eine Phantomspeisung eingebaut und das hat noch mehr Platz weggenommen.



    Rausbekommen wirst es eh "nur" noch mit den schlüsseln die normalerweise bei dem Radio dabei sind... wie gesagt müsste eigentlich passen.


    Zum Thema Zündung: Meins ist da genauso, finde ich aber eigentlich nicht störend, ist da die Frage ob er die gespeicherten Sender( vom Radio) behält wenn die Zündung aus ist, wenn nicht musst du da normalerweise das rote mit dem gelben Kabel vertauschen, müsste normale schon so gedacht sein.


    Gruß


    6lJack