Radio-Einbau, erstes Mal

  • Hallo,


    soeben habe ich zusammen mit einem Kumpel zum ersten Mal ein Radio gewechselt. Eingebaut war ein Alana, und eingebaut wurde nun ein Kenwood KDC-U31R. Folgende Probleme bestehen aber noch:


    1. das Antennenkabel für das Alana, passt nicht in das neue Radio. Welchen Adapter benötige ich da nun? Am besten mit Link
    2. ohne Einbaurahmen hält es nicht, mit Einbaurahmen geht es aber leider nicht in den Schacht. Vllt kann man es mit Gewalt reindrücken, wird es dann aber vermutlich nicht wieder rausbekommen. Was kann ich hier tun? Der Einbaurahmen war beim Radio dabei, ist der vllt nicht in Ordnung?
    3. Ich lese überall etwas von "Pins tauschen". Woran merke ich das es bei mir nicht passt? Das Radio geht sobald ich die Zündung anmache in den Standby und wenn ich die Zündung ausmache geht das Radio auch aus. Passt das?


    Wie bereits oben beschrieben. Ich kenne mich mit sowas garnicht aus ;(

  • Hallo,


    komisch, ich hab mir auch ein Kenwood eingebaut( ein bischen älteres Modell) und das hat eigentlich ohne Probleme in den Schacht gepasst( Seat Ibiaz 6l)


    Bei mir war da so ein Metall-Rahmen fürs Radio dabei, nur die Blende passt nicht so ganz( klar passt nicht ganz so angegossen wie das Alana, aber eigentlich nicht schlecht)


    War bei mir aber auch eine rechte Fummelei, vorallem hab ich mir noch so eine Phantomspeisung eingebaut und das hat noch mehr Platz weggenommen.



    Rausbekommen wirst es eh "nur" noch mit den schlüsseln die normalerweise bei dem Radio dabei sind... wie gesagt müsste eigentlich passen.


    Zum Thema Zündung: Meins ist da genauso, finde ich aber eigentlich nicht störend, ist da die Frage ob er die gespeicherten Sender( vom Radio) behält wenn die Zündung aus ist, wenn nicht musst du da normalerweise das rote mit dem gelben Kabel vertauschen, müsste normale schon so gedacht sein.


    Gruß


    6lJack

  • WIe funktioniert das mit dieser phantomspeisung? Ich bin aus den beiträgen im Forum bisher nicht so recht schlau geworden,


    Das mit dem Rahmen ist noch ein echtes Problem, wo ich noch keine Lösung gefunden habe. Liegt es am Rahmen oder am Auto? Kann es sein, dass der Rahmen einfach nicht gut gefertigt ist und irgendwo absteht? Ich wüsste nämlich nicht, was ich da jetzt ändern soll.

  • Hallo.


    Also normaler Weise müsste beim Radio alles passen.
    So wie Jakob es schon sagte ist es eigentlich keine große Sache.
    Hast du die Einbauhalterung richtig drin?


    An der Halterung sind Klammern die musst du herunter drücken damit das Radio hält.


    Es kann sein das das Radio etwas schwerer reingeht.
    Da manchmal die Kabel dahinter stören.


    Aber sonst kein Problem.
    Gruß
    spanier1975

  • Also mit der Phantomspeisung, da brauchst nur dieses: http://www.amazon.de/Hama-Ante…words=Phantomspeisung</a>


    Teil einbauen, hilft finde ich enorm weiter bei schlechtem Radioempfang, aber wenn dich das nicht stört kannst du es auch weglassen.


    Das Teil ist einfach so eine Art" Zwischenstück" zwischen Radio und Antenne. Tolles Ding für wenig Geld finde ich.


    Zum Thema Rahmen: Kann ich mir auch nicht erklären, bei mir hat das mit dem( Kenwood) Rahmen geklappt. Vlt so wie Spanier gesagt hat, was anders fällt mir dazu leider auch nicht ein...



    P.S: Über Seat hat sich auch jemand beschwert der mir geholfen hat beim Radioeinbau, ist halt wirklich sehr eng da vorne im Ibiza, vorallem weil unten ja noch das Ablagefach ist. Also hat bei mir auch ein bischen gedauert, hoffe dass ich da nichts abgeklemmt habe( ist mir schonmal mit der Phantomspeisung passiert)


    Gruß


    6lJAck

  • Bilder kommen morgen, wenn es wieder hell ist. Ich habe bisher den Einbaurahmen um das Radio gestülpt und wollte dann beides zusammen in den Schacht schieben. Auf Youtube-Videos wird immer erst der Rahmen und dann das Radio eingebaut. Kann es daran liegen?


    Die Einstellungen werden, so wie ich das sehe nicht übernommen. Angenommen mich stört das jetzt erstmal nicht. Ist es problematisch wenn es vorerst so bleibt. Ich habe vereinzelt in Beiträgen etwas von Dauerverbraucher oder so gelesen. Wenn das Radio aus ist, leert sich doch die Batterie auch nicht, oder gibt es da irgendwelche Dinge die trotzdem Strom ziehen? Mein Auto steht viel herum, weshalb es doof wäre, wenn es mal nicht anspringt deswegen.


    Wo schließe ich das Stromkabel bei der Phantomspeisung an? Bei der verlinkten Phantomspeisung bei Amazon steht "geeignet für VW ab Bg 97 und Seat bis 2002". Geht das trotzdem für meinen Ibiza BJ 07 ?

  • Moin.


    Der Einbaurahmen kommt als erstes. Da nach wird es fixiert,
    Da sind Klammern dran die man verbiegen muss damit dieser fest ist.


    Erst dann wird das Radio angeschlossen und die Kabel ordentlich in das Fach gesteckt.
    Jetzt kann das Radio in den Einbaurahmen geschoben werden.


    Wenn du die Pole vertauscht so wie 6lJack es beschrieben hat, bleiben die Sender gespeichert.
    Also wenn das Radio richtig angeschlossen ist. Brauchst du dir keine sorgen machen das deswegen deine Batterie leer wird.


    Gruß
    spanier1975

  • Suchfunktion benutzen! Wurde alles schon 100x durchgekaut!


    Zitat

    Ich habe bisher den Einbaurahmen um das Radio gestülpt und wollte dann beides zusammen in den Schacht schieben. Auf Youtube-Videos wird immer erst der Rahmen und dann das Radio eingebaut. Kann es daran liegen?


    Ja! Erst Rahmen rein, diesen im Armaturenbrett fixieren (Haken umbiegen), dann Radio rein. Wenn der Platz für Kabel etc. nicht reicht erst den Kabelraum rein, diesen ordentlich weit reinstopfen, dann das Radio rein. Schau dann so aus: http://imagizer.imageshack.us/a/img685/1716/kabell.jpg


    Zitat

    Die Einstellungen werden, so wie ich das sehe nicht übernommen. Angenommen mich stört das jetzt erstmal nicht. Ist es problematisch wenn es vorerst so bleibt. Ich habe vereinzelt in Beiträgen etwas von Dauerverbraucher oder so gelesen. Wenn das Radio aus ist, leert sich doch die Batterie auch nicht, oder gibt es da irgendwelche Dinge die trotzdem Strom ziehen? Mein Auto steht viel herum, weshalb es doof wäre, wenn es mal nicht anspringt deswegen.


    Die Batterie saugt es nur dann leer, wenn das Radio komplett auf Dauerplus hängt und das Radio eingeschaltet bleibt.
    In deiner Einstellung passiert nichts, außer dass das Radio die Einstellungen verliert.


    Lösung:


    Zitat

    Wo schließe ich das Stromkabel bei der Phantomspeisung an? Bei der verlinkten Phantomspeisung bei Amazon steht "geeignet für VW ab Bg 97 und Seat bis 2002". Geht das trotzdem für meinen Ibiza BJ 07 ?


    Hat mehr mit dem Radio, als dem Baujahr zu tun! Die Phantomeinspeisung muss an den Remote / Antennenausgang.
    Schau dazu in die Bedienungsanleitung des Radios, ist i.d.R. ein blaues Kabel.
    Sieht so aus: http://bilder.hifi-forum.de/max/480771/foto-2_129155.jpg


    Und nochmal: Die Suchfunktion beißt nicht, aber ich weiß, neuen Thread erstellen ist leichter ... -Flucht-

  • So weiter geht es:


    ich habe auch so einen Kabelbaum wie auf dem Bild von alex4kant. Bei dem roten Kabel und dem gelben Kabel nicht auch solche Gummidinger drum rum. Man könnte also davon ausgehen, dass Kenwood mir die Arbeit möglichst leicht machen möchte. Ich habe nun das obere Gummi abgezogen, so dass nur noch das untere Gummi die Verbindung umschließt. Allerdings kriege ich sowohl das rote als auch das gelbe kabel nicht auseinander. Ich würde auch nicht sagen, dass da was gelötet ist (wäre ja auch quatsch wenn sie davon ausgehen, dass man es tauschen muss). Gibt es da einen Trick?

  • Stimmt, bei meinem Kenwood war das Zwischenstück auch schon dabei, musste man nur einmal Gelb mit Rot vertauschen.


    Will mich hier nochmal einklinken:


    Jemand ne Idee wie man das Ganze Zeugs vom Radio am Besten verstaut? Es kommt ja drunter noch das Ablagefach rein, von dem her ist es da echt eng. Habs schon drin jetzt ,aber da hat es irgendwas abgeklemmt weswegen der Radioempfang "bescheiden" ist.
    Jemand nen konkreten Tipp wie man das am besten da reinbekommt ?

  • Einen Trick gab es scheinbar nicht, man musste nur kräftiger ziehen als ich vermutet habe. Bei sowas habe ich immer Angst, dass ich was kaputt ziehe.


    Ein weiteres Problem habe ich noch: Zum Alana ging ein anderes Radiokabel als ich jetzt am Kenwood anschließen muss. Ist dies der richtige adapter, den ich brauche?

  • Zum Alana ging ein anderes Radiokabel als ich jetzt am Kenwood anschließen muss. Ist dies der richtige adapter, den ich brauche?

    Ja, das wäre der richtige. Allerdings würde ich dir Empfehlen stattdessen die in Beitrag #6 verlinkte Phantomspeisung zu nehmen, die ist gleichzeitig auch der benötigte Adapter - und sorgt für besseren Radioempfang. (Wobei dieser selbst mit Phatnomspeisung wahrscheinlich etwas schlechter sein wird als im Alana)


    Gruß Flo

  • Den oben genannten Phantomadapter hatte ich bestellt und es passt nun auch. Am Autoradioadapter war ein blaues kabel mit "ant cont.". Ich vermute mal, dass ich daran das blaue Kabel vom Phantomadapter befestigen muss.



    Nun hät ich das eine Kabel abisoliert. Aber wie krieg ich das dann da rein? Sorry, wenn das etwas blöd klignt aber ich will da nix falsch machen. Wenn ich doch den Leiter reinstecke hängt er doch blank herum.


    Muss ich vor dem abisolieren irgendetwas ausstellen. Im Handbuch des Radios stand etwas von Minus-Pol der Batterie abziehen. Einen Schraubenschlüssel habe ich nicht.

  • Das lose Kabel (auf deinem Bild rechts) müsste ja vom Kabelbaum kommen der beim Radio dabe war.
    Die saubere Lösung wäre jetzt, dieses Kabel vom Stecker auszupinnen, und dort das Kabel der Phantomspeisung anschließen (im Bild links).


    Wenn du glück hast, geht das Auspinnen mit ner Büroklammer: https://www.youtube.com/watch?v=90x7uabn6Hg


    Du könntest es aber auch Löten wenn du entsprechend ausgestattet bist ;)

  • Weder noch, das mit der büroklammer hat nicht funktioniert. ich habe jetzt die abgebildeten kabel erstmal verbunden, indem ich das rechte abisoliert habe und in die öffnung vom linken gesteckt habe


    es ist wie vermutet, eine wackelige angelegenheit. Kann ich da jetzt einfach erstmal Paketklebeband drumwickeln und es verstauen. Habe heut abend keine weiteren mittel dazu

  • So, das Radio ist nun verbaut. :wave:


    Ich hoffe es ist alles richtig und es passieren keine Folgeschäden durch irgendwelche kabel die rumfliegen.


    Auch der Radioempfang ist sehr gut!


    Vielen Dank an euch für die Hilfe und die Geduld mit mir. Ein paar Erfahrungen habe ich sammeln können :D