König Sportsitze Eintragen Airbag???

  • Hallo Zusammen,


    habe ein Problem und zwar:


    Habe König K5000 und Wischers Konsolen sowie die Seitenairbags mit Widerständen Still gelegt.


    Nun war er ich beim TÜV, prinzipiell kein Problem zum eintragen.......
    ABER..... 8| ich brauche irgendwas wg. den Seitenairbags...Unbedenklichkeitsbescheinigung oder so von Seat.


    Hab ihr Erfahrungen oder kann mir jemand helfen??


    Danke schon mal

  • Eine unbedenklichkeits Bescheinigung wird dir seat nicht geben. War zumindest bei mir so. Habe recaro pole Positions im 6j ! Einfach bei nem anderen Prüfer probieren. Meine Sitze haben eine abe zwar nicht für mein Auto aber da es von der Bodengruppe gleich ist wie ein Polo 9n oder skoda fabia war das bei einem Prüfer kein Problem.

  • Seitenairbags sind bei Schalensitzen für den Betrieb eines Fahrzeuges nicht vorgeschrieben.
    Das steht so im Gutachten der Recaro Pole Position. Besorg dir das, zeig es dem Prüfer.
    Wenn die Airbags sachgemäß per Widerstand stillgelegt wurden, sollte das dem Prüfer dann reichen.

  • Okay Dankeschön für die Mithilfe, werde es auf diesem Wege mal versuchen :thumbup:


    Der Prüfer hat der Stilllegung bereits seinen "Segen" gegeben. :)


    Er braucht halt iwas wg dem Airbag, dann werde ich mal bei Recaro anfragen.


    THX

  • Meintest du das: Zitat Gutachten Recaro: "


    1.7 Stilllegung des Seitenairbags


    Anmerkungen zur Stilllegung
    des Seitenairbags:




    Bei einigen Fahrzeugtypen wird der im serienmäßigen
    Sitz integrierte Seitenairbag durch den Austausch gegen
    einen Recaro-Sitz stillgelegt. Dabei sind nachfolgende
    Punkte zu beachten:



    • - Durch die Stilllegung ist die zusätzliche Schutzfunktion
      durch den Seitenairbag für diesen Sitzplatz nicht mehr
      gewährleistet. Es kann bei einem Seitenaufprall zu
      schwereren Verletzungen kommen als mit aktiviertem
      Seitenairbag. Die gesetzlich geforderten Schutzkri-
      terien sind jedoch auch ohne Seitenairbag erfüllt.


    • - Für die Stilllegung, die Montagearbeiten, die Auf-
      bewahrung und die Lagerung von Sitzen mit Sei-
      tenairbag gelten die VKBl-Verlautbarung Nr. 28/1999
      sowie der § 35a StVZO, Erläuterung 31 (TÜVIS Stand
      10/97) und sind zu beachten.



    • - Ein sinnfälliges Piktogramm, das auf die Stilllegung
      des Seitenairbag hinweist, ist für den jeweiligen
      Sitzplatz gut erkennbar in geeigneter Weise anzu-
      bringen.


    • - Durch die Stilllegung erlischt die Betriebserlaubnis des
      Fahrzeugs, wenn nicht unverzüglich eine Abnahme
      des Einbaus gemäß § 19 (3) StVZO, Punkt 3
      durchgeführt wird.


    • - Der Vertreiber muss diese Informationen in geeigneter
      Weise an den Verbraucher weitergeben.


      : Mit einem Airbag ausgestattete Fahrzeugkomponenten
      unterliegen der besonderen Überwachung des Fahrzeug-
      herstellers. Eine Manipulation an solchen Teilen, z.B. Ein-
      und Ausbau, darf nur durch dafür autorisierte Vertretun-
      gen und Niederlassungen durchgeführt werden. Aus die-
      sem Grund darf der Austausch des Seriensitzes gegen
      einen anderen Sitz nur durch dafür geschultes Personal
      einer gemäß Sprengstoffgesetz zugelassenen Fachwerk-
      statt durchgeführt werden.


      Ein Nachweis über die von der Fachwerkstatt durchge-
      führten Arbeiten ist gemeinsam mit dem Abdruck der All-
      gemeinen Betriebserlaubnis bei der Abnahme des Ein-
      baus vorzulegen."


    • Das Versuch ich :) :thumbup:


  • Gab es nicht auch einen Ibiza 6L ohne Seitenairbag? Sehe bei Ebay immer Sitze "Reimport ohne Airbag".


    Habe jetzt auch das Problem das ich König Sitze eintragen will, aber die Schlüsselnummer ist bei mir genullt. Wenn ich nun wüsste aus welchem Land der Gute kommt.... ;) ;)


    Gruß
    voc

  • Ja, gab auch Sitze ohne Seitenairbags. Schau doch gerade unter deinen Sitz, die Stecker sieht man so ohne Ausbau der Sitze. Ist ein gelber Stecker.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Njaaa meiner hat halt schon diese Sitzairbags, wenn ich eine VIN von einem 6L ohne bekommen könnte oder Teilenummer Airbagsteuergerät + Teilenummer Sitz wäre das klasse. Airbagfachkraft hab ich an der Hand der den Kram dann umpopeln würde.


    Ob es dann mit der Nummer "ist ein reimport" klappt, steht in den Sternen ^^


    Gruß
    voc