Erkennt das Radio mein Auto??

  • Hallo Leute, :)


    ich habe eine Frage zu der ich leider im Forum und über google keine eindeutigen Antworten finden konnte.
    Ich fahre einen Seat Ibiza 6LI Bj.: 2008. Bei mir war Werksseitig ein Radio von Kenwood eingebaut (Typ: KDC-W5041U http://www.kenwood.de/products…ers/cdreiver/KDC-W5041UA/). Ich bin jetzt auf ein Bluetooth-Radio mit Freisprecheinrichtung umgestiegen und wollte mein altes Radio verkaufen.


    Ich habe das alte Radio abgesteckt und nach zwei Wochen noch mal angeschlossen um auszuschließen das es mit einem Radiocode gesperrt ist weil ich keinen mitgeliefert bekommen habe. Es hat alles wunderbar funktioniert.


    :thumbup: Tipitopi hab ich mir gedacht, dann wird das Teil verkauft. Als wir es allerdings bei einem Bekannten anschließen wollten hat sich nichts getan. Strom war zwar drauf, der CD-Auswurf hat auch funktioniert, aber die Displayanzeige ging nicht und Ton gabs auch keinen! ?( Kann es sein, dass das Radio nur mit meinem Auto geht, also das es Quasi durch irgendein Signal erkennt ob es mit dem richtigen Auto verbunden ist?? Wäre ja echt dämlich.


    Grüße
    Hobbit

  • Hey,


    wäre mir neu dass ein Kenwood sich das Auto merkt...


    Anders rum gedacht:


    Was fürn Auto ist´s denn wo das Radio reinkommen soll?
    Nicht dass keine ISO-Norm vorhanden ist und es deswegen nicht funktioniert...


    LG
    Silver05

  • Hi,
    wäre mir neu, wenn der Ibiza Werksseitig mit einem Kenwood-Radio ausgeliefert wurde. Das hat mit Sicherheit ein Vorbesitzer eingebaut.


    Warum es dann im Auto deines bekannten nicht richtig funktioniert hat, ist eine andere Frage. Vermutlich war etwas falsch angeschlossen. Eine "Erkennung" des Autos gibt's mit Sicherheit nicht!


    Gruß Flo


    Es gibt keine Vorbesitzer deswegen kann ich euch versichern, dass das Werksseitig passiert ist. Ich konnte damals wählen ob ich ein bestimmtes Soundsystem haben möchte und zu dem gehörte eben auch der Radio.


    Das Auto in das es rein soll is eher älterer Natur hat aber ISO-Stecker. Vielleicht versuche ich es einfach noch einmal bei einem Neuerm.

  • Zitat

    Es gibt keine Vorbesitzer deswegen kann ich euch versichern, dass das Werksseitig passiert ist. Ich konnte damals wählen ob ich ein bestimmtes Soundsystem haben möchte und zu dem gehörte eben auch der Radio.


    Von Seat aus gab es sowas nicht. Wenn überhaupt war das ein Service des Autohauses, die das nachträglich eingebaut haben.

    Zitat

    Das Auto in das es rein soll is eher älterer Natur hat aber ISO-Stecker. Vielleicht versuche ich es einfach noch einmal bei einem Neuerm.


    Ob alt oder neu ist Wurst, Hauptsache ISO!
    Dir ist bewusst, dass der Ibiza keinen ISO-Stecker hat? Also mechanisch schon, aber anders belegt?
    Teste beim anderen Wagen mal, Zünd- und Dauerplus zu vertauschen.
    Die ISO-Belegung gibts hier: http://www.gaskutsche.de/images/belegung-isostecker.jpg
    Zünd- und Dauerplus können bei Zubehörradios i.d.R. direkt im Kabelbaum vertauscht werden:
    http://www.punto-forum.de/atta…4c8a8fbf31c0c16dfd3b6c911

  • Ob alt oder neu ist Wurst, Hauptsache ISO!
    Dir ist bewusst, dass der Ibiza keinen ISO-Stecker hat? Also mechanisch schon, aber anders belegt?
    Teste beim anderen Wagen mal, Zünd- und Dauerplus zu vertauschen.
    Die ISO-Belegung gibts hier: http://www.gaskutsche.de/images/belegung-isostecker.jpg
    Zünd- und Dauerplus können bei Zubehörradios i.d.R. direkt im Kabelbaum vertauscht werden:
    http://www.punto-forum.de/attachments.ph…c0c16dfd3b6c911


    Auf die Idee mit dem Züd- oder Dauerplus bin ich leider auch zu spät gekommen. Im Moment ist er auf Dauerplus verkabelt. Aber das sollte doch eigentlich keinen Einfluss auf die Funktion des Radios haben oder?? Bei eingeschaltener Zündung sollte er in beiden Fällen ohne Macken funktionieren.


    Das ein Ibiza keinen ISO Stecker hat ist mir neu. Ich konnte ja auch das neue Radio ohne Probleme an die vorahandenen Stecker anschließen und es funktioniert einwandfrei.


    Gruß
    Hobbit

  • Hey,


    Das war das Autohaus. Mir haben sie damals beim 6L auch ein Kenwood eingebaut, da ab Werk keins verbaut war. (war ein lagernder Neuwagen, konnte also nicht bestimmen ob ich Alana will oder nicht :P )


    Einen Code hatte ich beim Kenwood allerdings auch nicht, lediglich eine abnehmbare Frontblende :)


    Hat das alte Radio denn bei deinem Bekannten funktioniert? Nicht dass es nicht am Radio sondern an seinem Wagen liegt?


    mfg Tom


  • Du meinst das Radio das drinnen war bevor wir versucht haben mein Altes einzubauen?? Ja das hat noch funktioniert! Aber wie gesagt das ist ein echt alter Kahn.


    Ich denk mir wird nichts anderes übrig bleiben als es noch mal in irgendeinem anderen Auto auszuprobieren. Sonst kann ich das Radio nicht guten Gewissens verkaufen.

  • Auf die Idee mit dem Züd- oder Dauerplus bin ich leider auch zu spät gekommen. Im Moment ist er auf Dauerplus verkabelt. Aber das sollte doch eigentlich keinen Einfluss auf die Funktion des Radios haben oder?? Bei eingeschaltener Zündung sollte er in beiden Fällen ohne Macken funktionieren.


    Wenn das Radio komplett auf Dauerplus verkabelt ist, dann läuft das, klar. Bzw dann, wenn du Zündung einschaltest. Aber teste es trotzdem mal aus, da gab es schon die komischsten Dinge. ;)

  • Ok. Vielen Dank.


    Ich werde mich am Wochenende mal dahinterklemmen. Wenn ich was raus kriege meld ich mich natürlich.


    Vielleicht ist es auch einfach beim Transport kaputt gegangen :), aber davon geh ich nicht aus.

  • Nein. Weil das Kenwood Radio ein Zubehör-Gerät ist, das hat überall zu funktionieren. :)
    Und selbst wenn: Selbst das Alana-Serienradio läuft überall, wenn man es richtig anschließt.
    Der Ibiza hat keinen CAN-Bus am Radio.