Passen Autec Wizard 8x18" problemlos auf meinen Ibi?

  • Hey Leute,


    nach eingeben von "autec Wizard" in der SuFu kamen keinerlei Treffer raus, deswegen eröffne ich mal was neues.


    Habe den Seat Ibiza 6J, Bj. 2013 mit 86Ps


    Würde mir gerne die Autec Wizard's in 8x18" kaufen, nur weiß nicht ob die da ohne Probleme und schleifen drauf passen.
    Habe bei D&W mal den Felgenkonfigurator benutzt und da steht das das funktionieren sollte nur würde gerne noch Erfahrungsberichte eurerseits hören. Schleifen die Felgen beim Einfedern oder maximaler Einlenkung bei euch, das will ich nämlich nicht :)


    Zudem steht bei D&W das ich dann 215/35R 18 Reifen draufziehen soll. Stimmt das soweit und bekomme ich da auch keinen Stress mit dem Tüv oder sonst jemand? Brauch ich irgendwelche Gutachten oder muss ich den Tacho anpassen?
    Und welche Reifen könnt ihr Empfehlen?


    Würde mich über hilfreiche Infos freuen,


    Liebe Grüße :alk:

  • Hast du ein orginal Fahrwerk verbaut ? Welche et haben die Felgen ? Ohne genaue Angaben kann dir keiner sagen ob es passt .

    Ja natürlich, entschuldige :D


    Ja, hab das original Fahrwerk, ohne Tieferlegung oder etc. und die ET der Felgen beträgt laut D&W 35,0.


    Die Felgen haben zudem noch einen Lochkreis von 5x100.




    Hoffe das hilft dir/euch weiter

  • Problemlos kommt darauf an, ob und wenn wie viel tiefer dein Auto ist oder werden soll..
    Ich persönlich würde von 18" ohne Tieferlegung abraten. Sieht dann noch viel mehr nach Hochhaus aus als sonst.
    Ich fahre die Wizard in schwarz, mit H&R Gewinde musste ich beide Kotflügel leicht bearbeiten. Die Radhausschalen habe ich mit dem Heißluftföhn bearbeitet &' im Kotflügel eine Schraubenaufnahme angelegt.
    Bilder vom ganzen gibt's in meinem Umbauthema.
    Ansonsten evtl die Felgen eine Nr. kleiner, erspart man sich das anpassen &' ohne Tieferlegung sieht's nicht ganz so schlimm aus ;)


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Sooo, jetzt nochmal. Dachte ich habs verstanden aber irgendwie jetzt doch nicht.


    Die felgen sehen OHNE Tieferlegung zu protzig/"Hochhaus" aus ? Wie viel tieferlegen muss ich ihn denn damit es "nicht schlimm" aussieht?
    ^^

  • Das ist Geschmackssache - der eine findet Autos in denen die Reifen/Felgen im Radhaus verschwinden (weil sie so extrem tiefergelegt sind) optisch sehr ansprechend, der andere findet die Serienhöhe optisch perfekt.


    Hol sie dir einfach und schau es dir dann an, dann hast du genug Möglichkeiten das Auto tiefer zu machen, am einfachsten und günstigsten mittels Tieferlegungsfedern oder wenns noch tiefer gehen soll mittels Gewindefahrwerk (welches den Vorteil hat das man es in der Höhe verstellen kann).


    Ich für meinen Geschmack finde zum Beispiel das andere Federn schon reichen, gibt natürlich unterschiedliche, aber so 20-40 mm machen schon einen ordentlichen Unterschied im Vergleich zur Serie.

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Das ist Geschmackssache - der eine findet Autos in denen die Reifen/Felgen im Radhaus verschwinden (weil sie so extrem tiefergelegt sind) optisch sehr ansprechend, der andere findet die Serienhöhe optisch perfekt.


    Hol sie dir einfach und schau es dir dann an, dann hast du genug Möglichkeiten das Auto tiefer zu machen, am einfachsten und günstigsten mittels Tieferlegungsfedern oder wenns noch tiefer gehen soll mittels Gewindefahrwerk (welches den Vorteil hat das man es in der Höhe verstellen kann).


    Ich für meinen Geschmack finde zum Beispiel das andere Federn schon reichen, gibt natürlich unterschiedliche, aber so 20-40 mm machen schon einen ordentlichen Unterschied im Vergleich zur Serie.

    Okay Danke, habs jetzt auch mal geschnallt :D


    Kann man die Tieferlegungsfedern selber einbauen oder braucht man dazu einen Kfz'ler?


    Gruß

  • Wenn du diese Frage schon stellst, sollrtest du es lieber machen lassen. Ohne das entsprechende Werkzeug ist diese Aufgabe nämlich Lebensgefährlich. Und Schraubzwinge oder noch besser Kabelbinder sind definitiv NICHT das richtige Werkzeug.