Hallo,
Wo ist beim Seat Ibiza von 1998 der druckschalter von der Klimaanlage ? Kann ihn nicht finden und würde den gern austauschen.
Klimaanlage druckschalter Seat Ibiza 1998
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- Johiuojh
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Wo ist beim Seat Ibiza von 1998 der druckschalter von der Klimaanlage ?
hier hab ich mal was zum Druckschalter der Klimaanlage geschrieben , allerdings beim Ibiza 6L
evtl hilfts schon mal weitersiehe : [6L] Druckschalter für Klimaanlage
und : Schalter F129 (Druckschalter für Klimaanlage)
sowie : [6K GP01] Druckschalter für Klima ????
Gruss
dc3km -
Der Druckschalter ist am Klimatrockner angeschraubt. Auto aufbocken und vorne rechts drunter schauen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob man vorher das Kältemittel absaugen lassen muss, bevor Du den Schalter raus drehst.
Warum willst Du den Schalter wechseln? Geht der Lüfter vorne nicht an? -
Habe ihn gefunden, ja der Lüfter startet nicht habe den Kompressor getestet der startet. Ich habe auch schon am stecker der am kompressor weggeht gemessen und habe dort 0 V und deswegen wollte ich den Druckschalter wechseln, weil ich gelesen habe das es daran liegen könnte. Die Leitung bin ich schon nachgegangen und habe diese auf Bruchstellen untersucht, habe keine gefunden hoffe mal einfach das es der Druckschalter ist.
Lieg ich soweit richtig oder bin ich komplett falsch? Kann mir jemand noch Tipps geben oder würdet ihr den auch einfach auswechseln?
Danke im Vorraus.
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" der Lüfter startet nicht " Kann mir jemand noch Tipps geben
kann auch an einer Sicherung ( verschmorter Sicherungshalter ) liegen , war hier auch der Fallsiehe : Klimaanlage kühlt nicht, trotz Klimawartung?
und Beitrag 7 : Batterie Sicherungshalter defekt
sowie : Durchgebrannter Sicherungskasten!!!
Gruss
dc3km -
Schau zuerst nach der Sicherung. Müsste im Motorraum, wenn Du davor stehst, rechts zwischen Batterie und Wischwasserbehälter sein (kleiner Kasten -> siehe Bild).
Die 30A Sicherung müsste über den Wärmeschalter am Kühler zum Motorlüfter gehen. Allgemein ist der kleine Kasten eine Steuereinheit, der für die Ansteuerung des Lüfters sowie des Klimakompressors ist. Bitte mal checken, ob diese 30A Sicherung auf der Steuereinheit ganz ist.
Am Stecker zum Klimakompressor müsste laut Schaltplan ein schwarz/günes (Plus)und ein braunes (Minus, Masse) Kabel rangehen. An welchen PIN hast 0V gemessen? Versuche den Stecker am Klimadruckschalter mit ein Kabel oder Büroklammer zu überbrücken? Pin 1 und PIN 2 sowie PIN 3 und PIN 4. Wenn Lüfter jetzt anspringt, dann ist wirklich der Druckschalter kaputt. Obwohl der Klimakompressor nicht anspringen dürfte, wenn der Druckschalter kaputt ist. -
Super Danke ich habe die Sicherungen gefunden und auch festgestellt das eine hinüber ist, vielleicht ist das ja schon der Fehler :). Doch eine Frage habe ich noch : Du hattest geschrieben das dort eine 30 A Sicherung ist bei mir ist nur eine 5A, 20A, 40A. So die 20 A ist defekt kann es vielleicht sein das der Vorbesitzer dort ne zu niedrige Sicherung reingepackt hat und die deswegen kaputt gegangen ist?
Also meine Frage muss an der Stelle, wo die 20 A durchgebrannt ist (siehe Foto) eine 30 A rein wie vorher nett beschrieben (danke nochmals) oder muss dort wieder ne 20 A rein und diese ist nur altersbedingt durchgebrannt.
Danke im Vorraus und nochmals Danke für die vielen netten Hilfen
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Also meine Frage muss an der Stelle, wo die 20 A durchgebrannt ist (siehe Foto) eine 30 A rein wie vorher
also in diesem link ist auch die Rede von 30 A fuer den KuehlerluefterZitatersetz das gesamte Ding, hab ich auch gemacht, und setz die Stecksicherungen, sind ja 3x 30A, mit etwas Kontaktfett ein.
siehe : Durchgebrannter Sicherungskasten!!!ich hab mal im schlauen Buch vom Ibiza / Cordoba ( Bj 93-99 ) nachgesehen, F 19 = 30 A coolant fan unit
( Sicherung 19 > 30A Kühlventilator, Klimaanlage )
siehe dazu : http://www.autoextrem.de/attac…plaene-fuer-6k-plaene.zip
Gruss
dc3km -
Kann mir jemand sagen wofür die Sicherungen auf meinem Bild sind da ist ja eine 5A, 20A und eine 40A
Danke im Vorraus
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auf meinem Bild sind da ist ja eine 5A, 20A und eine 40A
die 40 A ist wahrscheinlich vom Pumpenmotor > ABS Anlage , die eine 20 A ist ja falsch ,
da muss ne 30 A rein und die 5 A weiss ich nicht im Moment
evtl hat da chrgeit1985 mehr Informationen -Hmmm_Gruss
dc3km -
Wie schon beschrieben ist ja die 20A Sicherung fehl am Platz und müsste gegen einen 30A Sicherung ausgetauscht werden. Was mit der 5A Sicherung ist, weiß ich jetzt auf Anhieb leider nicht. Werde mal im Schaltplan schauen bzw. ich schaue mal bei mir im Motorraum nach, ob ich auch eine 5A Sicherung habe. Nicht das die auch gegen eine größere getauscht werden muss.
Melde mich später noch mal. -
So, habe jetzt mal bei mir im Motorraum auf den kleinen Kasten der da Lüftersteuergerät heißt, geschaut und erschreckenderweise festgestellt, dass auch bei mir eine 40A Streifensicherung sowie auch eine 20A und 5A Schmelzsicherung verbaut ist.
Schau mal bei Dir, wie die Teilenummer von den Kasten ist. Bei mir ist es die 6K0919506
Die Sicherungen werden ja von einer dursichtigen Plastekappe (falls bei Dir noch vorhanden) geschützt. Und da steht bei mir auch 20A und 5A geschrieben.
An Deiner Stelle würde ich wieder eine 20A Sicherung reinmachen und probieren ob der Lüfter bei eingeschalteter Klima sich einschalten. Sollte der Lüfter kurz anlaufen und die Sicherung brennt durch, müsstest Du sie gegen eine 30A tauschen. Wenn auch die Sicherung durchbrennt, ist evt. der Kühlerlüfter schwergängig oder ein Kurzschluss im Kabel zum Lüfter. -
Bei mir ist es die 6K0919506
ich habe zur Teilenummer 6K0919506 dieses Teil gefunden -Hmmm_siehe : http://www.lrp-autorecycling.d…/partID1002850381006.html
oder : http://shop.avw-autoverwertung…K0919506-Seat::22793.html
und in der bucht : http://www.ebay.de/itm/Seat-Ib…s-6K0919506-/151022698806
Gruss
dc3km