Xenon Umrüstung --- Steuergeräte

  • Hallo an alle experten des Ibiza's,
    seit August 2013 bin ich glücklicher Ibiza fahrer.
    Ich habe mir den Seat Ibiza 6J ST FR 1.4 TSI DSG zugelegt.
    Baujahr 09/2012. (Facelift)


    Ich habe mich durch alle Foren durchgelesen die Google zum Thema "Original Xenon nachrüsten" für den Seat Ibiza 6J ausgespuckt hat.
    Nachdem ich erst einmal erschrocken war, was bei Xenon zu beachten ist und wie viel der Spaß kosten würde, habe ich zwei Nächte drüber geschlafen.
    Bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass ich unbedingt die Hauptscheinwerfer von Valeo haben möchte. Werde alles so nachrüsten, dass ich sauber durch den TÜV komme und auch niemanden blende während der Fahrt, das ist mein bestreben was bei der Sache an erster Stelle steht.


    So das als kleines Vorwort von mir.....


    Nun zum eigentlichen Sachverhalt:
    Die Hauptscheinwerfer habe ich günstig bei ebay für je 100€ gekauft. Sie sind in einem super Zustand, alles so wie erwartet.
    Als nächstes folgen die Steuergeräte - nun bin ich mir leider unsicher, welches Steuergerät ich genau für das Kurvenlicht benötige, also das AFS Leistungsteil. Habe mich schon einmal durch ebay gesucht und herausgefunden, dass theoretisch zwei Stück in frage kommen würden und zwar folgende:


    7L6941329A (ebay-Link)


    oder
    7L6941329C (ebay-Link)


    Kann mir einer von euch sagen, ob die beiden sich nur in der Version unterscheiden oder es da etwas am Scheinwerfer zu beachten gibt, das es mit dem Stellglied zusammenarbeitet?



    Vielen Dank für eure Bemühungen!!! :)


    MfG
    Jan



    (edit: zweiter ebay Link hat nicht funktioniert)

  • Hallo Ibiza Fans,
    ich wollte noch mehr Infos und Bilder zur Verfügung stellen, von den Details wozu ich im Internet zuvor nichts gefunden habe.


    Hier einmal ein Detailbild vom Scheinwerferinnenleben mit Steckerbezeichnungen:





    #1
    Anschluss an das Xenon-Brenner-Vorschaltgerät





    #2
    Anschluss an den Stellmotor der Leuchtweitenregulierung





    #3
    DRL Elektronikkarte - Tagfahrlicht Steuergerät





    #4
    DRL Elektronikkarte - Tagfahrlicht Steuergerät






    Und hier noch einmal ein Bild von der Unterseite des Scheinwerfers, wo die Steuergeräte ihren Platz haben



    AFS Leistungsteil - adaptives Frontbeleuchtungs-System (Kurvenlicht)



    Ich würde mich freuen, wenn jemand posten könnte wo die beiden Stecker ohne Bennenung ihren Steckplatz haben, für die Vollständigkeit und auch für mich :P



    Vielen Dank


    Grüße
    Jan

    5 Mal editiert, zuletzt von warnken.jan () aus folgendem Grund: Bedeutung von zwei Steckern aktualisiert...

  • Hi Capone,
    danke dir erstmal für deine Antwort, wäre echt toll, wenn du hinter die Abdeckung schauen könntest.
    Es müsste ja direkt ersichtlich sein....


    Würde mich wirklich sehr freuen!



    Gruß
    Jan

  • Hallo alle zusammen, die diesen Thread verfolgen,


    ich habe die Lösung, wo die beiden Stecker hin gehören. Sie kommen in das Steuergerät für das Tagfahrlicht, wie Capone es sich schon gedacht hat.
    Und zwar ist das Steuergerät folgendes:



    Zu finden im Internet bei Google unter: DRL 89393773


    MfG
    Jan

  • Du brauchst halt die automatische Leuchtweitenreuglierung sowie die SWRA.


    @ TE
    Die Scheinwerfer für 100€ das Stück?
    Nicht schlecht, zumindest Momentan finde ich keine unter 170€.


    Was hat denn alles zusammen bisher gekostet, und bist schon durch den TÜV?


    Bei den Abdeckungen würde ich fast sagen, es sind vFL-Scheinwerfer. Meine sehen irgendwie anders aus...

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....