Klappern unter dem Auto durch Bass !HILFE!

  • hallo zusammen. ich hab ein echt schlimmes problem. ich fahre einen ibiza 6l 1.2 12V und habe in meinem kofferraum eine runch gpx500.2 endstufe und einen voodoo SBX 1100 subwoofer verbaut (ja ich weiß, nicht gerade die beste wahl, aber es macht genügend wums ).
    nun zu meinem problem : ich habe ein richtig übles scheppern unterm auto wenn der bass eintritt. von innen ist es nicht hörbar, aber von aussen hört es sich einfach nur grässlich an.
    das nummernschild und diese lüftungsschlitze im kofferraum sind es nicht. deshalb dachte ich mir, dass es vllt die hitzebleche überm auspuff sind, und hab jetzt meinen kofferraum mit alubityl gedämmt, in der hoffnung, dass es was bringt. aber leider falsch gedacht. es ist genauso wie davor und die ganze arbeit war umsonst.
    ich bin echt am ende mit meinem latein. das geräusch ist auch nicht wirklich ortbar. es hört sich so an, als würde die ganze unterseite scheppern. ich hab auch schon alles abgetastet und festgedrückt, um vielleicht das problem zu endecken, aber auch ohne erfolg
    hat/hatte jmd von euch ein ähnliches problem, oder weiß vielleicht, was das sein könnte ? ich wäre echt sehr dankbar für eine antwort. ich grieg noch die krise :cursing: . sorry für die einheitliche kleinschreibung und eventuelle rechtschreibfehler :D

  • Ich tippe auch auf viel zu hohe Trennung. Oder eins deiner Hitzeschutzbleche o.ä. ist lose.


    ggf Sinuston laufen lassen und mal ums auto herum gehen und den Finger auf verschiedene Störquellen usw. halten - dann merkt man schnell, woher es kommt.


    Bitte nicht über ner Grube das Auto laufen lassen dabei... Abgas ist schwerer als Luft und kann tödlich wirken.
    Notfalls halt Auto aus und Ladegerät dran.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Sich gleich für die Nichteinhaltung von Groß-, Klein- und sonstiger Rechtschreibung zu entschuldigen macht's auch nicht besser :D


    Aber zum Problem:
    Eigentlich wurde ja schon alles gesagt.
    Ich würde mir einen Freq-Generator aufs Handy laden (oder cd mit verschiedenen Sinussen) und dann im Auto abspielen (AUX In, cd, usb) und testen bei welcher Freq es am stärksten ist.
    Die kannst Du dann hier schon mal mitteilen.
    Danach unters Auto und gucken. Überall mal gegendrücken, ob sich das scheppern verändert.


    Die einzigen Dinge die lose sein könnten, wurden ja alles genannt.



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

  • Erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten :dancer: .
    Das mit dem Frequenzgenerator werde ich testen und dann berichten. Aber was genau meint ihr mit dem Trennen des woofers ?

  • Ich umreiß das ganze Thema mal etwas:


    Jeder Lautsprecher im Auto übernimmt einen gewissen Frequenzbereich.
    Der Mensch hört Frequenzen zwischen 20hz und 16.000-20.000hz (abhängig vom Alter usw.)


    Es gilt:
    hohe Frequenz => hoher Ton
    niedrige Frequenz => tiefer ton


    Je höher der Ton desto besser ist der Ursprung des Tons räumlich ortbar, das ist der Grund warum man Hochtöner ("Tweeter") möglichst hoch verbaut, so bekommt man (bei einer gut eingestellten Anlage) das Gefühl die Musik spiele auf dem Armaturenbrett.


    Ein Subwoofer dagegen sollte möglichst tief getrennt werden, alleine schon damit er eben nicht Ortbar ist.


    Aber auch andere Faktoren spielen dort eine Rolle:
    Wie eingangs geschrieben übernimmt jeder Lautsprecher eine bestimmte Frequenz.


    Wenn ich nun 2 Lautsprecher habe, die die gleiche Frequenz spielen kommt es zu überlappungen.
    Da Schall eine Welle ist kommt es nun darauf an, wie die Wellen aufeinander treffen, dabei kann es vorkommen, dass sie sich komplett auslöschen (nichts zu hören) oder dass die Berge sich addieren, das heißt es wird in einem gewissen Frequenzbereich lauter, dann meist auch dröhnig.
    Ich vermute, das ist hier der Fall.
    Dein Frontsystem spielt, physikalisch (also durch die Bauart des Lautsprechers, Membrangröße, Hub usw) bedingt, bis ca. 60-80hz runter.
    Wenn du den Subwoofer nun bei 120-150hz trennst hast du einen Überlappungsbereich zwischen 60 und 150hz, das ist der "Kickbassbereich".
    Dort wird dein Sub unheimlich laut sein, dröhnen, und wenn du Pech hast triffst du damit genau die Resonanzfrequenz von irgendeinem Blech, dass dadurch zu starken Schwingungen angeregt wird und deswegen klappert wie Sau.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Aaah okey. Dankeschön für die lange ausführliche Erklärung :)
    Ich habe mir so einen Generator fürs Handy heruntergeladen und von 1hz - 100 hz laufen lassen. Das einzige, was ich bemerkt habe ist, dass es mit zunehmender Höhe weniger gescheppert hat, also ab ca 60 Hz.
    An meinem Verstärker kann ich den LPF von 50-250 hz einstellen. Davor war er wohl ziemlich mittig eingestellt. habe ihn jetzt auf 50 Hz zurückgedreht. Daraufhin habe ich bemerkt, dass ich irgendwie weniger bass hab, und minimal weniger geschepper :D aber ich vermute mal, wenn ich "Gain" weiter aufdreh, hab ich zwar wieder mehr bass, aber wieder mehr scheppern, richtig ? :D
    Und was hat das eigentlich mit diesem Treble auf sich ?

  • Treble = Einstellung für Hochtonbereich. Du kannst die Lautstärke des Bereichs erhöhen oder unterdrücken.
    Bass und Trebble sollte man möglichst auf 0 lassen.


    Du hast jetzt nicht weniger Bass, sondern vor allem weniger Mittelton.
    Wenn die Einstellung des TFP/LPF etwa bei 150Hz war, wurden alle Töne unter 150Hz an den Tieftöner/Subwoofer weitergegeben.
    Alles ab 80Hz ist ortbar, der Sub soll nicht ortbar sein!
    Wie PrivateDemon schon beschrieben hat, sollten die TMT etwa bis 60-80Hz runter spielen.


    In Deinem Fall wird also genau der beschriebene worst case erreicht: Subwofer UND Tiefmitteltöner spielen im gleichen Frequenzbereich.
    Die Wellen heben sich entweder auf (schlecht) oder verstärken sich (schlecht). Letzteres wird dann vom (nicht persönlich nehmen) ungeübten Ohr als Bass wahrgenommen.


    Das muss wech :D


    Lösung:
    Im Radio einen Hochpassfilter für das Frontsystem einrichten. Frequenz etwa 60-80Hz. (kommt aufs Frontsystem an)
    Im Radio einen Tiefpassfilter für den Subwoofer einrichten. Frequenz unter 80Hz.


    Stimmt nicht ganz, aber allgemein könnte man sagen, je hochwertiger die Komponenten und der Einbau, desto tiefer kann man trennen.


    An der Stufe zu trennen ist meist Murks, da das oft nur sehr ungenau ist. Auch die Verstärkung an der Stufe sollte man meiden.
    Wenn da Mist in die Stufe (vom Radio) rein kommt, wird der Mist nur verstärkt. Meist sind die Radioendstufen qualitativ hochwertiger. -> Lieber am Radio die Lautstärke einstellen.


    Hier gibts dazu noch mal Input.


    Gruß
    Morris

  • ah okay danke :)
    aber wie genau stell ich die Filter am Radio ein ? Brauch ich da ein spezielles Radio, dass diese Funktion unterstützt ? Ich kann an meinem Radio nur bass,mitten, höhen, balance, fad und bassboost regeln.
    Könnte das Problem, auch daran liegen, dass ich einen ziemlich verrosteten Auspuff hab. wenn ich hinlang, scheppert es zwar immer noch, aber vllt ist ja innen drin irgendetwas locker ?
    Und inwiefern wirkt sich die position des Subwoofers auf das scheppern aus ? also bei mir zeigen die zwei Reflexrohre Rchtung Heckklappeund die Membrane nach oben
    Liebe Grüße :)

  • Ja, dazu brauchst du ein Radio, das die funktion unterstützt.
    Ich persönlich seh das mit den ungenauen Trennfrequenzen an der Stufe allerdings nicht so kritisch... ich verlasse mich dort aber eh nie auf die anzeigen sondern stells akkustisch ein...


    Klopf den Auspuff mal ab, eventuell hats den Kat oder den Schalldämpfer zerlegt, dann muss der neu.


    Die Position des Subwoofers wirkt sich auf die Akkustik und Schallentwicklung aus... Schall der nach hinten Austritt kann durch nen Horneffekt (der Abstand zwischen Subwoofergehäuse und Heckklappe wirkt hierbei wie ein Horn, ähnlich wie bei nem Megafon...) verstärkt werden.
    Dadurch ändert sich Klangverhalten massiv in gewissen Frequenzen (je nach Abstand, breite des Subwoofers usw.)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich habe das Kenwood KDC-W3041. Das hat mein Vorbesitzer schon gehabt. JA ok, ein paar Sachen kann man schon noch einstellen :D Aber ich habe jetzt nichts von Filtern gesehen.
    Ach und was mir gerade einfällt. Gestern haben ein Kumpel und ich nach dem Problem gesucht. Dann ist uns aufgefallen, dass der Subwoofer auch ein bisschen scheppert. Man hört das nur, wenn man den Kofferraum offen hat, und am Subwoofer steht. Von innen hört man das nicht. Mein Kumpel meinte daraufhin, dass sich ein alter woofer von ihm auch mal so angehört hat, und der Subwoofer hatte einen Riss/kleinen Bruch am Gehäuse. Wäre das auch eine mögliche Ursache ?


    EDIT: Oder kann es auch daran liegen, dass der Subwoofer ka**e ist ? Laut Internet soll das ja der Fall sein. Vllt könnte ja davon das dröhnen kommen

  • Guck mal in die Bedienungsanleitung nach hochpass und tiefpassfilter.
    Können tut es das, steht zumindest auf der Homepage.
    Die Daten stehen ja im Thread schon.


    Sind das vll Luftgeräusche?
    Kann natürlich auch sein, dass etwas im Auspuff vibriert. Also auf die Bühne, Schraubendreher an den ESD und den Griff ans Ohr drücken. Wenns der ESD ist, solltest Du das Geräusch durch den Dreher hören.



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

  • Den Tiefpassfilter habe ich nun gefunden und auf 80Hz eingestellt. Weniger geht nicht. Man merkt schon, dass es sich besser anhört, aber klappern ist immer noch da.
    Den Hochpassfilter hab ich nicht gefunden. Wo hast du den das gelesen ? Ich habe die Anleitung mehrmals studiert, aber davon ist nie die Rede.
    Das mit dem Schraubenzieher ist eine gute Idee :) Werde ich morgen sofort testen und berichten. Ist heute leider nicht mehr möglich, aufgrund der Nachbarn :D

  • Tut mir Leid, ich kambis jetzt noch nicht dazu, es zu testen. Aber ich hoffe, mein Chef lässt mich morgen früher gehen :D
    Puuuh, das ist 4 Stunden entfernt von mir :D Also denke eher nicht. wann wäre das den ?