Auto reagiert anders nach kleinem Unfall

  • Hallo Leute,


    ich habe dieses Jahr im Januar meinen neuen Ibiza 6J in der Autostadt Wolfsburg abgeholt und war bis vor kurzem auch super zufrieden damit. Nun ist mir aber vor etwa 2 Wochen etwas sau blödes passiert und zwar bin ich mit etwa 5-10 Km/h auf unserem Privatgrundstück gegen eine Stabile Betonmauer gefahren :( Habe in dem Moment irgendwie leider die Entfernung nach vorne falsch eingeschätzt. Durch den Aufprall war leider die Farbe an meinem Kennzeichen sowie an meiner Kennzeichenhalterung zerkratzt und an meiner Stoßstange ist auch ein wenig der Lack abgesprungen. Was ich alles nicht so schlimm finde, da das ja relativ kostengünstig reparabel ist. Jetzt kommt aber mein eigentliches Problem wodurch ich ein relativ mulmiges Gefühl beim fahren mit meinem Auto habe und zwar liegt mein Auto jetzt nicht mehr so gut in der Kurve was man vor allem im Kreisverkehr auf engen Autobahnauffahrten oder an Serpentinen merkt aber auch sonst merkt man es. Also war ich gleich zu meinem Autohändler gefahren um denen von meinem Problem zu erzählen. Dort haben die eine Achsvermessung gemacht und die Spur die sehr leicht von der Toleranz abwich wieder eingestellt. Jedoch fand ich das das Problem immer noch bestand, also am nächsten Tag gleich wieder hin. Dort hatte der Werkstattmeister dann eine Probefahrt gemacht und meinte nur das alles in Ordnung war und die sich nicht weiter um das Problem kümmern werden. Nun wollte ich mal von euch wissen kann durch einen Frontalcrash mit 5-10Km/h etwas kaputt gehen was die Straßenlage oder Lenkung betrifft? Würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet.

  • Das ist eher Einbildung. Das Fahrverhalten ist ab Werk einfach nicht besonders gut, erst recht nicht beim 1.2er.
    Bei der Geschwindigkeit passiert eigentlich nichts.


    Du solltest aber mal die Frontstoßstange abnehmen und den Prallträger kontrollieren und ggfls. austauschen, da der die Aufprallenergie aufgenommen hat und möglicherweise beim nächsten Unfall dann schneller nachgibt.

  • Da ich von Autos auseinander nehmen leider überhaupt keine Erfahrung habe werde ich wohl morgen zum Autohändler fahren. Sollen die da nochmal schauen. Hätte ich mir sowieso gewünscht das die vielleicht mal die Stoßstange abbauen und drunter schauen. Hatten die wohl aber keine Lust zu :(
    Vielen Dank nochmal und nun viel Spaß beim Fußball schauen

  • Hey, war jetzt mal in der Werkstatt und der Meister meinte wenn sich die Pralldämpfer verformt hätten wäre dieses von außen sichtbar. Ist dieses richtig? Oder können die auch verformt sein und von außen sieht man nichts? Habe mal ein wenig am Luftdruck der Reifen rum gespielt und finde wenn man den Luftdruck auf 2,7 stellt liegt das Auto besser auf der Straße, aber der Fahrkomfort ist deutlich schlechter und der Bremsweg höher :( Stellt man den aber auf 2,4 oder sogar 2,3 liegt er wieder deutlich schlechter auf der Straße. Obwohl im Tankdeckel doch 2,3 steht wenn man alleine fährt. (Jeweils an kalten Reifen gemessen) Woran könnte dies denn liegen? Habe seitdem ich das Auto habe vorher nie etwas am Luftdruck geändert.

  • Bei einer Seatwerkstatt. Der Werkstattmeister meinte durch den Aufprall könnte da nichts kaputt gegangen sein. Außerdem würde das Auto dann von vorne fast komplett kaputt und verbeult sein. Wenn er das überprüfen solle würde es ca. 150€ kosten (nur die Kontrolle)

  • Ja, doch klar das Auto ist ja Gerade mal 6 Monate alt aber nachher ist da nur ein kleiner Schaden und ich darf gleich deutlich höhere Beiträge zahlen außerdem ist es ja jetzt auch schon knapp 3 Wochen her. Weiß gar nicht ob man so spät noch Schäden melden kann bzw. darf

  • Hallo Lima Grün. Wenn Du eine Vollkasko Versicherung hast kannst Du den Schaden melden und ggf. richten lassen. Du musst ja nicht zwingend sagen, dass der "Crash" schon ein paar Wochen her ist. 8)
    Die andere Frage ist, wie hoch ist die Selbstbeteiligung ? Danach richtet sich doch die Entscheidung, ob die 150.-€ für die Kontrolle Sinn machen oder nicht. Wenn wirklich etwas Wesentliches defekt sein sollte, dann würde die Werkstatt die Kosten verrechnen können.
    Beim Reifendruck fahre ich grundsätzlich nur mit dem Druck, der in der Bedienungsanleitung angegeben ist und keine "Experimente" machen, denn zu hoher Druck ist genauso schelcht wie zu geringer Druck.
    Mit meinem "alten" Suzuki Swift hatte ich ein ähnliches Problem. Das Auto ist mit "eigener Kraft", also ohne Motorantrieb, rückwärts auf eine Mauer gefahren. Stossstange verbeult und Heckklappe verkratzt, weil ein Gerüst umgekippt ist, ausserdem eine Beule im Kotflügel. Die Kosten für die Instandsetzung betrugen 2200.-€ - bezahlt durch die Vollkasko. Bei solchen Summen kannst Du rechnen, was auf Dauer teurer ist, die Reparatur oder die erhöhte Prämie.


    Grüße.

  • Und ein gutgemeinter Tip um kosten zu sparen! Bringe das Auto selber zu einem Karosserie-Lackbetrieb. Wenn du den bei Seat im Auftrag gibts, verdienen die sich eine goldene Nase ohne am Fzg. je Hand angelegt zu haben. Die haben dann nur vermittelt.