Ibiza Cupra 6J FL EBC Bremsen

  • Bleibt noch zu klären, ob direkt mit dem Facelift auf die 310er Bremse umgestellt wurde. WÄre ja nicht verkehrt, wenn schon die AP Bremse gestrichen werden musste -Facepalm-


    Interessant wäre auch, ob ebenfalls der große HBZ (23,81 statt 22,22mm) verbaut wurde. Theoretisch ja, weil beim GTI das selbe gemacht wurde.
    Kannst du evtl. am HBZ mal schauen, ob du da eine 22 oder 23 drauf findest?
    Die Nummer ist normalerweise mit eingegossen, Bsp: Klick

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke an Nuerne für diesen Mega Fahrwerksthread!


    Nur ich komme nicht ganz klar mit dem ganzen, ich habe einen 6j Cupra fl BJ 2013 so langsam wird es Zeit für einen Satz neue Bremsen. Ich suche jetzt schon seit 2 Wochen nach der richtigen Lösung, ob ich jetzt 288mm oder 310mm Bremsen habe weil Seat mal wieder an den PR Codes im Heft gespart hat.


    Ich war heute beim Freundlichen und der hat gesagt ich habe 288mm, soweit so gut, nur ich bin am überlegen auf 310mm umzubauen, sind ja eigentlich nur Sattelhalter und Bleche. Aber bringt es wirklich etwas, weil die Auflagefläche der Bremsbeläge bleibt ja gleich?
    Ich bin mit der Performance der Bremse eigentlich zufrieden, nur die Scheiben haben jetzt 25 000 km gehalten und sind so gut wie fertig

  • Reibfläche bleibt gleich. Nur ist der Hebel größer!
    Der Hebelwirkung vom Abrollradius, steht ja der der Bremse entgegen. Je größer die Hebelkraft der Bremse ist, desto höher ist die Bremsleistung.
    Du könntest es z.B. bei einer höheren Geschwindigkeit schaffen, dass der Reifen blockiert -> das ABS greift.


    Ob die höhere Bremsleistung für Dich sinnvoll ist oder nicht, musst Du entscheiden :P

  • Also ich hab ja vorne auf die 312mm Bremse umgebaut. Wenn du da "normale" Scheiben und Beläge verbaust, ändert sich da so gut wie nichts an der Bremsleistung. Ich habs rein wegen der Optik gemacht und hab mir da auch nicht viel erwartet.
    Wenn du da aber ein hochwertiges Material verbaust, ändert ich sehr wohl was, aber das könntest du auch bei der 288mm haben. Ergo, wieder das selbe.
    312mm kann im Gegensatz zu der 288mm nicht viel mehr, vielleicht ganz leicht, aber ob sich das im Verhältnis zum Preis auszahlt, bezweifle ich.
    Wenn du also Geld übrig hast und eine bessere Bremsleistung haben willst, hol dir gute Scheiben und Beläge für die 312mm, wenn du weniger hast, hol dir das selbe für die 288mm.
    Wenns dir nur um die Optik geht, hol dir billigere Markenscheiben in 312mm, aber erwarte dir dann keine "Porschebremse" davon, sondern eher OEM.

  • Allein für die Standfestigkeit ist das nachrüsten der original Belüftungselemente auf den Querlenkern wichtiger als jede andere Optimierung. In Verbindung mit den Belüftungselementen sollten vorne genutete (oder gelochte) Bremsscheiben ala Brembo Max, EBC High Carbon Blade Disk oder bestenfalls Tarox F2000 verbaut werden.


    Weiter gehts danach mit anständigen Bremsbelägen ala Ferodo DS Performance.


    Erst wenn das nicht mehr reicht, lohnt ein Upgrade auf die 310/312mm Scheiben, denn das bringt zwei Nachteile mit sich:
    Bremsbalance wird frontlastiger. Zum Ausgleich müsste man hinten die 256er Bremse oder zumindest C41 Bremssättel verbauen. Macht man das nicht, wird einerseits die VA Bremse mehr belastet, weil die HA weniger mitbremst und die Bremsstabilität wird schlechter.
    Außerdem sind die großen Scheiben etwas schwerer, folglich leidet die Beschleunigung und der Abrollkomfort ein wenig.

  • Zitat

    Wenn dann 312er! 310er war beim Gp01


    Nein, im 6J wurde die 312er als 310er ausgegeben, obwohl die Maße identisch zu 6L-Bremse sind. Hat alles seine Richtigkeit. Heißt: PQ25 310er Sattelhalter (TN steht im Thread) und 312er Scheiben vom 6L lassen sich kombinieren. :)

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()