Kleines Hifi Tuning für 200€ - Tips und Kritik erwünscht !

  • Hallo, ich habe vor in meinem 6l das original Soundsystem gegen das Eton POW 172 Compression auszutauschen und am original Radio zu betreiben.
    Darüber hinaus möchte ich das äußere Türblech mit Reckhorn Alubutyl 2mm auskleiden sowie die Plastik-Türverkleidung komplett mit Bitumenmatten ausschmücken.
    Hatte erst vor nur das Türblech mit Alubutyl zu behandeln, aber da ich Bitumenmatten sehr günstig besorgen kann, denke ich es ist nicht falsch auch die Türverkleidung zu verstärken.


    Was meint ihr, nutzlos oder macht es Sinn auch an die Verkleidung zu gehen !?


    Problematisch sehe ich nur die Anbringung des Adapterrings!
    Mein Plan ist es folgende MDF Ringe zu kaufen http://www.pimpmysound.com/Zub…-Cordoba-Leon::17082.html und diese mit Muttern am Blech anzubringen.
    Die Boxen würde ich dann mit Spax-Schrauben in kleine, vorgebohrte Löcher am Adapterring befestigen.
    Sehe sonst leider keine Möglichkeit Box und Adapterring zusammen anzubringen, da ich ja nicht an die Rückseite vom Blech komme :(.
    Falls hier jemand eine elegantere Lösung parat hat, dann lasst es mich wissen !


    Insgesamt liege ich mit allen Teilen dann bei knapp 200€ und denke, dass ich mit dieser Investition ein sauberes Klangbild erzeugen und etwas mehr "Wumms" gewinnen kann.


    Über Tips und Kritiken würde ich mich freuen !

  • Zubehör Lautsprecher haben einen schlechteren Wirkungsgrad als OEM. Der Flaschenhals ist zudem das Radio bzw. dessen Endstufe. Mehr 'Wumms' gibt es nur mit Endstufe. Alubutyl ist okay, für ultra low budget reicht wohl auch Reckhorn, besser als ohne Dämmung. Bitumen auf der Pappe sind aber Quatsch.

  • Jo danke dir für die Antwort!
    Bin mir bewusst, dass man nur mit ner Endstufe ordentlich was rausholen kann, aber gerade die Eton Compression werden doch so in den Himmel gelobt wegen dem hohen Wirkungsgrad und der hervorragenden Performance am original Radio (Wirkungsgrad von 93 dB bei 2,83 V). Warum sollten die nun schlechter gehen als die alten ?


    Was sagst du zu der Adapterring Lösung ?

  • Boxen gibts im Fernsehen.


    Wie Alex schon sagte. Bei Zubehörlautsprechern lieber ne Stufe vor. Kenne die Eton Compression aber nicht. Stufe davor würde ich trotzdem machen.
    Ganz gute Reihenfolge finde ich immer:


    • Erst mal ordentliches Radio.
    • Dann Tür dämmen.
    • Dann orig. Lautsprecher an Stufe
    • Dann andere Lautsprecher.


    Subwoofer kann natürlich immer kommen.


    Dämmen der TürVerKleidung bringt nur mehr Ruhe der TVK (kein Klappern). Besseren Klang kriegst Du damit eher nicht.
    Haben aber eigentlich immer alle mit gemacht.


    Adapterring auf den Aggregatteileträger und darauf den LS ist gängig und je nach LS unumgänglich.

  • Im Vergleich zu anderen Lautsprechern sind die ETONs gut was den Wirkungsgrad angeht, OEM sind trotzdem besser. Würde ebenfalls erstmal mit einem neuen Radio anfangen. Danach kommt halt ein großer Sprung, denn wenn, dann richtig. Dämmen, Lautsprecher, Endstufe ...

  • Ganz gute Reihenfolge finde ich immer:


    Erst mal ordentliches Radio.
    Dann Tür dämmen.
    Dann orig. Lautsprecher an Stufe
    Dann andere Lautsprecher.


    Subwoofer kann natürlich immer kommen.


    Ich kann dem nur zustimmen, würde es auch immer so machen. Obwohl der Subwoofer für mich auch nach ganz unten in diese Liste gehört und nicht als Variable dazwischen :)

  • Moing,

    Zitat

    ich habe vor in meinem 6l das original Soundsystem gegen das Eton POW 172 Compression auszutauschen

    das war auch mein ursprünglicher Plan :D
    Hab mich aber dann hier noch ausgiebig beraten lassen bin von der Idee weg und hab mittlerweile ein Pioneer Frontsystem und ne Pioneer Endstufe im Kofferraum drinnen. Gedämmt hab ich auch mit Alubutyl, Adapterringe hab ich selbstgebaut auf MPX-Platten.
    Naja was soll ich sagen, ich bin mehr als zufrieden :thumbup:


    Zitat

    Sehe sonst leider keine Möglichkeit Box und Adapterring zusammen anzubringen, da ich ja nicht an die Rückseite vom Blech komme :(.

    Es gibt theoretisch die Möglichkeit mit Schlagmuttern zu arbeiten und die auf der Rückseite des Adapterrings einzuschlagen. Dann kannst du dein Lautsprecher auch mit Zylinderkopfschrauben o.ä. festschrauben. War auch erst mein Plan hab den aber dann verworfen, weil mir die Adapterringe eingiges an Nerven gekostet haben (falsches Holz, sahen hässlich aus, grässlich von mir ausgesägt) :D Die Spaxschrauben halten bei mir, bis jetzt.


    Wenn du Fragen hast stell sie einfach. Hier wird dir super geholfen und die Leute hier beweisen auch viel Geduld :D


    Noch ein kleiner Tipp:
    Alubutyl ist sehr scharfkantig ;( Also Vorsicht.

  • Nehmt einfach Blechschrauben mit Linsenkopf, ordentlich vorbohren und dann kann man den ring auch 4 mal benutzen. Sind die Löcher fertig dreht man den Lautsprecher halt ein Stück weiter.


    Bitte keinen Senkkopf.