Tagfahrlicht / Dauerfahrlicht

  • Hallo. Bei meinem 2014er Ibiza ist das Abblendlicht gleichzeitig dass TFL, d.h. beim Einschalten der Zündung gehen das Ablendlicht (H7 Doppelscheinwerfer) , die Rückleuchten und die Kennzeichenleuchte an, der Lichtsensor schaltet eigentlich nur noch die Armaturenbeleuchtung hinzu. Da mir diese Schaltung "auf die Nerven geht" wollte ich TFL LED's einbauen, und hatte auch schon welche in L-Form gefunden, die leider mechnisch defekt waren und nicht eingebaut werden konnten.
    Frage: Hat schon einer "Nachrüst TFL" im Facelift mit Nebelscheinwerfern verbaut ? Wenn nicht oder es aus "Zulassungsgründen" nicht erlaubt ist, kann man die Nebler anstelle der Hauptscheinwerfer als TFL nehmen und auch entsprechend umcodieren ? Ich glaube, dass ich es schon einmal gelesen habe, aber aufgrund der Riesenmengen an Informationen im Netz nicht wiedergefunden habe.


    Danke im Voraus.Gruß.
    Peter
    :)

  • Hallo ,
    das "Problem" das die Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung mit an sind auf Stellung "0" habe ich auch . Bei mir ist es jedoch so das ich die Rückl. und die Kennzeichenbel. auf LED gewechselt habe .
    Erst danach ist es mir ausgefallen das hinten bei Stellung "0" alles an ist . Vorher habe ich da gar nicht drauf geachtet .
    Ist bei Dir hinten denn noch alles Orginal verbaut ( mit Glühbirnen ) ?
    Wenn ja , dann liegt bei mir ja eigentlich kein Fehler vor wie ich dachte . Etwas nervig finde ich allerdings nur das hinten auch alles an ist als ob man am Lichtschalter die Stellung Abblendlicht angeschaltet hat .
    Das vorne die Scheinwerfer an sind auf null stört mich nicht , sondern soll ja das TFL darstellen . Mich stört eher das mit den Rückleuchten.
    Gruß Ralle

  • Kann man die Funktion als Dauerfahrlicht nicht per VCDS deaktivieren / rauscodieren? Hatte noch keinen 6j FL am Laptop, sonst kann ich mal nach schauen ... Weil TFL und Dauerfahrlicht sind für mich 2 verschiedene Dinge.

  • Mag sein das es zwei verschiedene Paar Schuhe sind . Dennoch schalten sich bei Zündung meine Abblendlichter vorne an und sollen als TFL dienen . Nennt sich Skandinavische Version .


    TFL Skandinavien: TFL vorne an, Rücklicht an


    TFL Nordamerika: TFL vorne an, Rücklicht aus


    Gruß Ralle

  • Das Thema gibts doch hier schon zum Schweine füttern.


    Wenn , bei Halogenscheinwerfern, vorne nur das Abblendlicht leuchtet, nennt man das Tagfahrlicht und müsste auch auf die Nebler umcodierbar sein (ist aber meines Wissens in D nicht erlaubt)
    Wenn Vorne das Abblendlicht UND Hinten das Rücklicht+Kennzeichenbeleuchtung(+Schalterbeleuchtung Innen) leuchten, nennt man das Dauerfahrlicht, kann man aber auf TFL umcodieren.


    Wenn man jetzt auf TFL umcodiert hat, leuchtet ja vorne das Abblendlicht, man kann aber auch den TFL-Pin im Lichtschalter auspinnen und da Nachbau-TFL wieder einpinnen.
    Somit leuchten dann nur die Nachbau-TFL vorne, wenns einem gefällt.


    Wie gesagt, das gillt jetzt nur für Halogenscheinwerfer, BiXenon haben ja eigene TFL vorne.

  • Garber: Es ist alles im Original Zustand - so wie ab Werk gedacht.
    Capone: Genau das ist ein Teil der Frage - umcodieren auf Nebler erlaubt ?
    Alex4kant: Ich glaube, ich muss wirklich einmal in den Westerwald ;)


    Demnach habe ich offensichtlich ein Dauerfahrlicht - ok. Und genau das geht mir auf die ......... (denkt euch etwas aus :D ).


    Den "nächsten Schritt" würde ich machen, wenn ich einmal sehen könnte wie ein "echtes" LED-TFL am Facelift aussieht. Wenn's nicht geht oder blöd aussieht, dann werden ich wohl mit Dauerfahrlicht weiter fahren (müssen). :(


    Trotzdem. Erstmal danke für Eure Antworten.


    Gruß.
    Peter

  • Genau das ist ein Teil der Frage - umcodieren auf Nebler erlaubt ?


    Kenn die deutschen Gesetze leider nicht so genau. Bei uns in Österreich ists erlaubt, beim VFL Ibiza weiß ich, das die Nebelscheinwerfer nicht diese R87 (glaub das heißt so??) Kennzeichnung haben und somit in D nicht als TFL benutzt werden dürfen, bei den Neblern vom FL weiß ich das leider nicht.


    Wenn jemand keine Nebelscheinwerfer hat, könnte er sich zB sowas einbauen: https://www.dectane.de/MODULIT…elift-2013-MODSI03EP.html


    Wenn schon Nebler vorhanden sind, kommt eigentlich nur sowas in Frage: https://www.dectane.de/TAGFAHR…tr8crd0f8hcbl7js4so0uspo7, wenns gefällt.

  • Wenn schon Nebler vorhanden sind, kommt eigentlich nur sowas in Frage: https://www.dectane.de/TAGFAHRLICHT-LED/…cbl7js4so0uspo7, wenns gefällt.

    Danke für den Tip. Genau hier wird es schwierig, da die Blenden der Nebler gebogen und ziemlich weit außen sind, scheiden diese als Montageort fast schon aus. Der einzige Ort der eventuell in Frage kommt ist der untere Grill.


    Gruß.
    Peter

  • Schau mal nach ob deine FL Nebelscheinwerfer nicht doch ein RL, R87, oder R7 Kennzeichen haben. Wenn das vorhanden ist, darfst du das TFL auf die Nebler codieren.
    Lies dir mal das durch: http://de.wikipedia.org/wiki/T…C3.BCstung_nach_R87.2FR48


    Diese Nachbau TFL Leisten würde ich aus optischen Gründen sowieso nicht verbauen, sieht einfach nicht gut aus, und bei der Ibi Front passen die auch nicht wirklich wo rein.

  • Capone: Danke für die Info. Die NSW haben keine derartige Kennzeichnung. :( Und das mit der Optik, na ja - ich gebe Dir Recht, wird wahrscheinlich nicht besonders gut aussehen, wenn da "Fremdkörper" in den Waben sind.


    Und wie sagte der "Kaiser" immer ? "Schau mer mal". ;)



    Grüße.

  • Hahaha... sehe gerade das du deinen Wagen auch bei Josten gekauft hast . Auf der Herzogstrasse ? Beim Nowak ? Wenn ja kannste den auchmal fragen , der hat recht gut Ahnung ;)

  • Nee. Das Auto habe ich auf der Ronsdorfer Str. gekauft. Der Service und die "Informationen" sind auch top, leider "traut sich" keiner offiziell an Veränderungen !


    Das Problem ist SEAT ! Im Gegensatz zu früher sind die Steuergeräte mit ihren Funktionen, etc. eindeutig einer Fahrgestellnummer zuzuordnen und somit ist der SEAT-Partner "raus aus dem Geschäft" was nicht genehmigte Veränderungen angeht.


    :(

  • Die NSW haben keine derartige Kennzeichnung.

    Und das ist auch gut so, die Abstrahl-Charakteristik der NSW ist für den Gebrauch als TFL absolut für den Ar$#*.


    Und das mit der Optik, na ja - ich gebe Dir Recht, wird wahrscheinlich nicht besonders gut aussehen, wenn da "Fremdkörper" in den Waben sind.

    Hab leider kein Foto im ausgeschalteten Zustand, aber die Dinger von Dectane passen eigentlich recht gut in die Front (auch wenn es der vFL ist).

  • registered: Danke für das Bild. Die passen leider nicht mehr beim FL - schau mal den Beitrag 9 an, das sind Bilder von meinem FL.


    ohne jetzt alles gelesen zu haben:


    Kennst du das Hella LEDayFlex TFL?
    Das besteht aus 5 - 6 - 7 - 8 einzelnen LEDs die du anbringen kannst wie du willst. Die bekommst du doch bestimmt iwie unter.


    Siehe hier PDF -> Seite 3


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Dass die Blenden im FL nicht passen, ist mir klar.
    Mir ging es eher um ein Beispiel für die Optik - so befremdlich sehen die Teile eigentlich nicht aus.


    Nach einer kurzen Suche habe ich die hier gefunden, allerdings für Fahrzeuge ohne NSW - evtl. findet man sowas auch für Fahrzeuge mit NSW ...


    Die einzelnen LEDs von Hella sind aber auch interessant, zumal man sich damit sein persönliches Design anlegen kann.

  • Hallo. Bei meinem 2014er Ibiza ist das Abblendlicht gleichzeitig dass TFL, d.h. beim Einschalten der Zündung gehen das Ablendlicht (H7 Doppelscheinwerfer) , die Rückleuchten und die Kennzeichenleuchte an, der Lichtsensor schaltet eigentlich nur noch die Armaturenbeleuchtung hinzu. Da mir diese Schaltung "auf die Nerven geht" wollte ich TFL LED's einbauen, und hatte auch schon welche in L-Form gefunden, die leider mechnisch defekt waren und nicht eingebaut werden konnten.
    Frage: Hat schon einer "Nachrüst TFL" im Facelift mit Nebelscheinwerfern verbaut ? Wenn nicht oder es aus "Zulassungsgründen" nicht erlaubt ist, kann man die Nebler anstelle der Hauptscheinwerfer als TFL nehmen und auch entsprechend umcodieren ? Ich glaube, dass ich es schon einmal gelesen habe, aber aufgrund der Riesenmengen an Informationen im Netz nicht wiedergefunden habe.


    Danke im Voraus.Gruß.
    Peter
    :)

    Hallo, hatte genau das gleiche bei meinem 2014er ,hat mich auch genervt , umpinnen am Schalter brachte bei dem Baujahr nichts . Erst das auscodieren machte alles aus . o= alles aus wie früher beim Golf 2 .


    Folgendes wurde codiert : Im Steuergerät 09 Byte 12 Bit 0=Standlicht an bei Klemme 15 deaktivieren
    und zusätlich Byte 23 Bit 6 =Tagfahrlicht DRL deaktivieren ,das wars . Hab nur im Steuergerät 09 eine Fehlermeldung : Steuergerät falsch codiert ,ist mir aber egal ,zum TÜV werden Haken wieder gesetzt .
    Gruß DIDI :)