Zurück zu den orginalen Federn

  • Hallo,
    ich bin neu hier. Ich hab mir vor ca. nen halben Jahr einen Ibiza ST/1,2 TSI Ecomotive Sport mit 77 kw/EZ 2011 gekauft. Der Vorbesitzer hat Tieferlegungsfedern (ca. 45mm) verbauen lassen. Trotz der super Optik möchte ich zurück zum Standard-Sportfahrwerk, da mir das Auto mittlerweile zu hart ist. Außerdem wird sich in naher Zukunkt bei uns Nachwuchs einstellen und dem Kind möcht ich das "rumgehupfe" nicht zumuten.
    Hat jemand hier die für mein Auto (Leergewicht 1150 kg) passenden Federn zu verkaufen? Und kann mir jemand sagen, mit was ich so für den Federntausch in der Werkstatt rechnen muss?


    Danke für eure Antworten
    Tobias1986

  • Genau das, was du hast suche ich.


    In 2-3 Wochen kommt mein Ibiza ST 1,4 16V i-tech an, für den ich Tieferlegungsfedern haben will. Bargeldloser Tausch?


    Die Federn wären von einem Neuwagen


    Ist allerdings kein Sportfahrwerk


    Bei Interesse PN, können alles weitere bequatschen


    Gruss Matthias

  • Kenn von einer Bekannten das Seat-Sportfahrwerk, was meinen Vorstellungen entsprechen würde. Ist wahrscheinlich auch 10-20 mm tiefer. Würden zu meinen Dämpfern dann Standard-Federn passen? Wie groß ist der Arbeitsaufwand für den Federtausch? Ist anschließend eine Achsvermessung notwendig? Muss das Originalfahrwerk wieder beim TÜV eingetragen werden, oder kann die Tieferlegung im Schein stehenbleiben?

  • Hinten geht das eigentlich recht fix, habe das heute bei einem Seat Leon gemacht.


    Vorne muss das/die Federbein/e ausgebaut werden, die Feder mit einem Spanner gespannt und der Federteller abgeschraubt werden, um die Feder zu wechseln. Achsvermessung ist nötig, weil sich durch die Höhenänderung Spur und Sturz verändern.


    Eine Eintragung ist nicht erforderlich, weil das Fahrwerk ja original Seat ist.