Riss im Radio Bildschirm Seat Ibiza 6L (mit eingebauter Navi Funktion) - Alternative Radios??

  • Hallo,
    ich besitze einen Seat Ibiza 6L mit Erstzulassung im Jahr 2003. Leider ist seit letzem Winter ein großer Riss im Radio Bildschirm, weswegen ich nichts mehr darauf erkennen und dementsprechend auch das eingebaute Navi nicht mehr nutzen kann. Ich habe mich mal direkt bei Seat erkundigt, wie teuer ein komplett neuer Einbau wäre, aber das kann ja niemand bezahlen. Nun wollte ich euch mal fragen ob ihr evtl. eine Idee habt welche Art von Radio ich einbauen könnte, um auch weiterhin das mit CD betriebene Navi nutzen zu können? Eine Art touchscreen?
    Über eine Antwort freue ich mich sehr :)

  • Die TE hat garantiert das Seat MCD verbaut, siehe:
    http://www.ebay.de/itm/Radio-N…adios&hash=item2c8927df9c


    @TE:


    Naja, wenn du das Radio / Navi ausbaust, ist das Navi auch weg ... logischerweise. Da bleibt nur die GPS-Antenne auf dem Dach über. Entweder du verbaust ein neues Navi aus dem Zubehör (ordentliche Markengeräte kosten > 500€) oder du kaufst ein gebrauchtes MCD. Gibt es oft hinterhergeschmissen, das monochrome Navi aus dem 19. Jahrhundert will kaum einer mehr haben. Da solltest du mit etwas Suche ein gebr. Gerät für 50-100€ finden. Achte darauf, dass der Code dabei ist und das Gerät aus einem Seat stammt! Die VW-Geräte wie im Ebay-Link oben sind zwar baugleich, haben aber eine blaue Beleuchtung.


    Grüße

  • Hallo und Willkommen im Forum!
    Ich hab deinen Beitrag mal verschoben, du warst im 6J-Bereich gelandet;)


    Was genau meinst du mit "weiterhin das mit CD betriebene Navi nutzen"?


    Ich meinte damit, dass ich das Navi trotzdem gerne noch nutzen würde (ist ja mit der GPS Antenne verbunden), aber werd dann mal nach nem Gebrauchten Radio System schauen :) Danke auf jeden Fall schon mal für die schnelle Antwort!


  • Genau das habe ich in meinem verbaut! Vielen Dank! Was genau meinst du mit Navi aus dem Zubehör? Von Seat direkt?

  • Klar, das geht. Das ganze funktioniert mit zwei Nagelpfeilen. Das Radio hat 4 Schlitze, siehe:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…vi01.jpg/275px-Navi01.jpg
    Links beide Nagelpfeilen etwa 1cm hereinstecken und seitlich hebeln. Wenn es links etwas entriegelt ist, rechts wiederholen.
    Nicht ganz einfach das ganze ... wenn es nicht hinhaut:


    - zu VW fahren, für nen Fünfer in der Kaffeekasse ziehen die das raus
    - für paar Euro Werkzeug bestellen: http://www.ebay.de/itm/Concert…adios&hash=item2c8911b2f6

  • Hallo,
    ich besitze einen Seat Ibiza 6L mit Erstzulassung im Jahr 2003. Leider ist seit letzem Winter ein großer Riss im Radio Bildschirm, weswegen ich nichts mehr darauf erkennen und dementsprechend auch das eingebaute Navi nicht mehr nutzen kann. Ich habe mich mal direkt bei Seat erkundigt, wie teuer ein komplett neuer Einbau wäre, aber das kann ja niemand bezahlen. Nun wollte ich euch mal fragen ob ihr evtl. eine Idee habt welche Art von Radio ich einbauen könnte, um auch weiterhin das mit CD betriebene Navi nutzen zu können? Eine Art touchscreen?
    Über eine Antwort freue ich mich sehr :)


    Ich hab dir ja vorhin schon bei Facebook geschrieben, wie ich es machen würde. ;)


    Du kannst natürlich auch, wie Alex bereits sagte, ein Navi von einem Zubehörhersteller verbauen. Kostet zwar etwas mehr als ein normales Radio ohne die Navi-Funktion, dafür musst du das Tom-Tom aber auch nicht in der Scheibe haben.


    Gruß, Max.