1.9 tdi Cupra Motorkontrolleuchte

  • Moin zusammen,


    ich weiß dass das Thema schon öfters besprochen wurde aber nichts für den 1.9er im Cupra.
    Haben den Wagen seit knapp 2 Jahren und läuft soweit auch reibungslos. Seit heute ist spontan die MKL an.
    Auto hat seit letztem Jahr einen DPF verbaut.


    Kurz zum Problembild allgemein.


    - Wenn er lange steht (kalt ist) schmeißt er kurz eine kleine Rauchwolke nach dem Start raus (läuft aber allen Pötten) . Glühkerzen?
    - Im Standgas ruckelt er gelegentlich leicht (sobald ich jedoch + 50 u/min gas gebe ist es weg)


    Das Problem ist mit der MKL nicht mehr oder anders geworden. Leistung ist auch noch voll da.
    Kann die MKL durch abgenutzte Kerzen kommen?
    Ich habe für meinen BMW das Autodia K409. (http://www.autodia.de/produkte/autodia-k409/technische-daten)
    Kann ich damit mit passender Software auch meinen Ibiza auslesen?


    Hoffe mir kann da jemand was zu sagen.
    Bzw. woher kann das kurze rußen nach dem Kaltstart kommen.
    Und warum ist der Leerlauf manchmal unrund?


    Würde mich über paar Anregungen freuen.
    Fehlerspeicher werde ich dann heute Abend mal auslesen sobald ich dran bin und es geht.

  • Lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen, Vermutungen werden dir nicht helfen ...


    Bzgl. Wolke beim Start: Sehe ich als normal an. Gerade mit DPF (ersetzt den Kat), denn hier geht ein großer Teil der Abgase ungefiltert vorbei.


    Standgasruckeln: defektes ZMS, verschlissene PDEs, verstellte Steuerzeiten (Zahnriemen). Müsste man mal auslesen.

  • Ok ich schaue mal ob ich das mit meinem Zeug hin bekomme.
    Ja dachte mir auch schon, dass ich mit bei der kleinen Rauchwolke keine Sorgen machen brauche.


    Wusste gar nicht, dass der Cupra ein ZMS hat aber die Symptome kenne ich von einem anderen Kollegen.
    Danach macht es eigentlich nicht den Eindruck. PDEs wäre doof :/ - Kann ich die irgendwie mit dem VAG Com auslesen/testen?
    Verstellte Steuerzeiten würden sich ja auch in höherer Drehzahl bemerkbar machen oder? Läuft ja sonst normal.

  • Jo, wollte den ende Sep. auch wieder inserieren. War zeitweise beruflich weg weswegen ich den Wagen wieder raus genommen hatte. Nur würde ich das Problem natürlich gerne vorher lösen.


    Zufällig jemand im Raum Duisburg/Düsseldorf der mal meinen kleinen auslesen könnte?

  • Wusste ich doch, dass ich das bild schonmal wo gesehen habe ^^


    Wer hilft wo mit VCDS - Diagnose und Codierung?


    Hier findest du alle Leute die VCDS haben, die dir also dementsprechend helfen könnten
    EDIT: diesmal war Alex etwas schneller... da hat er ja den Castrop Rauxel-Kerl her...



    Lg
    Jamie

  • ruckeln -> AGR.
    Glühkerzen sind beim BPX glaube ich t nicht überwacht, können es nicht sein.
    Etwas rauch ist zT normal - haben viele Cupras (Ulf seiner zb auch)


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Ne so qualmen meine ich nicht. Ist nicht so, dass er paar Sekunden qualmt oder so.
    Nur im Moment der Zündung hustet er quasi eine kleine Wolke raus, das wars :)


    In wie fern bemerkt man den Defekt des AGR?
    Klemmt es, ist es undicht oder was passiert damit.
    Dann würde ich mal zur Begutachtung ausbauen.


    P.S: Lampe ist wieder aus gegangen. Vielleicht hat er sich verschluckt ;P
    Fehlerspeicher schaue ich mir aber trotzdem mal am.

  • Wieder an, haha - ok also scheint wohl doch irgendwo was zu sein.
    Was geht denn am AGR kaputt? Dichtung? Schlauch? Oder ist das Teil dann an sich defekt und kann nur getauscht werden?!
    Habe zumindest etwas den Eindruck als wenn irgendwo Luft entweicht. Kann aber auch nur der Globoli-Effekt sein ;)


    Der Kollege aus Castrop zum auslesen war seit Mai nicht mehr online und hat auch noch nicht geantwortet.
    Werde morgen mal unter die Haube schauen und den Speicher auslesen.

  • Problem gefunden: Kühlwassertemperaturfühler.
    Hängt der irgendwie mit dem am Relais für die Lüftersteuerung?
    Da ich da ja vor paar Wochen dran war. Nicht, dass ich da nen Kabel nicht richtig drauf gesteckt habe.


    Bzw. wo wir auch schon bei der Frage sind. Wo liegt der Kollege denn? Hab vorne am Kühler/Schläuche nichts finden können.

  • Noch besser verstecken ging nicht :P - Na dann prüfe ich den morgen mal.
    Wie funktioniert die Lampe bei einem solchen Defekt.
    Nur an wenn = kein Kontakt/Fehler aktuell vorhanden?
    Oder verzögert die?

  • Wie funktioniert die Lampe bei einem solchen Defekt.


    wenn da steht , Signal nicht plausibel , z.B.

    Fehlernummer Beschreibung


    17664 / 00522 Kurzschluss oder Unterbrechung nach Plus
    17663 / 00522 Kurzschluss nach Masse
    00522 Unplausibles Signal


    kommt die Motorkontrollleuchte (MKL) vom Steuergeraet


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Sensor getauscht und AGR gereinigt.
    Leuchte aus und Leerlauf stimmt auch wieder.
    Na dann kann es ja nun wieder ins Netz.


    Also wer einen gepflegten Cupra mit DPF sucht, kann sich ja mal melden bevor ich ihn inseriere.