Winterreifen / Kompletträder für AP Racing Bremsanlage

  • Ihr Lieben,


    momentan stecke ich im Reifenchaos, da Reifen mit der Sportbremse für mich Neuland sind und ich seit über eine Woche mit allen Möglichen Händlern und Teiledienstlern gesprochen hab, bin ich total verwirrt.


    Also Aussage 1. ....16 Zoll gehen nicht auf den Cupra wegen der AP Racing Bremsanlage. Und die passenden Kompletträder in 17Zoll von Seat kosten ca 1600€ das bin ich nicht bereit auszugeben!


    Aussage zwei, sie gehe doch. -.-


    Habt Ihr Erfahrungen und könnt mich aufklären?


    Hab schon mit der Schlüsselnummer bei Reifencom geschaut und die RC27 in Schwarz Chrom vollpolliert gefunden,17zoll gefallen mir ganz gut. Aber so ganz verstehe ich das alles nicht -.- Und da meiner ja im Dezember geliefert wird müssen da direkt Winterreifen drauf ;(

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Hi,


    also ... über die Sportbremse passen nur 17". Selbst hier ist die Felgenauswahl sehr gering.


    Siehe dazu:


    [6L] Fahrwerkstechnik - Infos und Optimierung (Ibiza 6L1+6J, Cordoba 6L2, Polo 9N+6R, Fox, Fabia 6Y+5J, Audi A2+A1)


    Heißt: Einfach ne 17" Felge kaufen und drüber stecken ist nicht - je nach Form der Felge passt diese nicht über den Sattel! Bei vielen Felgen wird hier also ggf. eine Spurplatte nötig. Auch die Schlüsselnummer hilft nicht. Schau dich mal im Fahrwerks-Thread um. Wenn noch fragen sind, helfen wir natürlich gerne weiter.


    edit:


    Zitat

    passende Felgen: Seat Ibiza 6L/6J Cupra Felgen, Seal Leon 1M Cupra Felgen 7,5x18",Octavia vRS Spider 7x17" mit 9mm Spurplatten, OZ Ultraleggera 8x17 ET35 mit 2mm Spurplatten, Sparco Pista 8x18 ET35, ...


    edit2:


    Ich weiß ja nicht wo du genau her kommst - aber ist das hier nicht evtl. was für dich?
    -> http://kleinanzeigen.ebay.de/a…83700-223-4295?ref=search
    Keine Garantie dass die passen, evtl. musst du da noch ne 5mm Distanz fahren.

    3 Mal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Einfachste Lösung: Winterreifen auf die Serienfelgen ziehen lassen und dann in Ruhe über den Winter nach Sommerfelgen ala OZ Ultraleggera/Alleggerita in 8x17" umschauen, oder eben einen gebrauchten Satz Serienfelgen besorgen.


    Winterreifen-Empfehlung: http://www.idealo.de/preisverg…r17-87v-nokian-tyres.html

  • So, das muss ich jetzt auch rausfinden. Das sind ja alles Fachbegriffe hier mein lieber Scholli ;)


    Ich komme aus der Nähe Köln, FFM ist doch schon ne Ecke weg ;)


    Ich werde das mal alles rausfinden, aber ich sehe schon, dass an dem Thema Reifen schon der ein oder andere verzweifelt ist. ;)


    Ich muss auch erst mal raus finden, was diese ganzen Begriffe bedeuten ;) Nein ich bin nicht Blond, nur hat ich noch nie Probleme beim Reifen oder Felgenkauf ;) Höchstens die schwerere Lenkkraft im Sommen ;) ;)


    Das mit den Winterreifen hab ich auch schon in Erwägung gezogen.


    Danke für Eure schnelle Hilfe und die Korrektur :) :wave:

  • @TE: Hast du einen EU-Import o.Ä. bestellt? Im Seat Konfigurator gibt es die optionale Sportbremse nicht mehr, nur noch "rot lackierte Bremssättel" für 300€. Die Sportbremse war teurer. Wenn du nur die roten Sättel mit 288er Scheiben hast kannst du ohne Bedenken jede beliebige für den Cupra zulässige Felge fahren.

  • Muss aber leider auch nicht unbedingt etwas bedeuten, beim Polo 6R GTI wurde auch von 288mm auf 312mm umgestellt, jedoch mit normalem Sattel. Über die normale 312er ohne 4-Kolben Sattel passen auch 16" sowie jede 17" drüber. Was steht denn im Kaufvertrag? Sportbremse oder rot lackierte Bremssättel?

  • Den hab ich im Laden, kann ich erst Morgen schauen.


    Die roten Bremssättel hab ich aber soweit ich weiß wohl leider nicht ausgewählt. Wusste da aber auch nicht dass sich das dann auch auf die Felgen auswirkt. Dachte das wär nur ne optische Spielerei ;)

  • Also wenn auf den beiden Bremssätteln vorne nicht "Seat Sport" steht und diese nicht rot sind, dann kannst du sämtliche 15 und 16 Zoll Felgen vom Ibiza 6J montieren! Ein weiteres Indiz, dass KEINE Rennsportsbremsen (also die AP Racing 4-Kolben-Festsattel) verbaut sind: In der Zulassungsbescheinigung steht unter Punkt D.2 in Zeile die Version "? N ????????? ??? ??" (Fahrzeugausführung "Normal").


    Grüße,
    Ferris

  • Dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen: Seit Juli 2013 ist (wie im anderen Thema bereits geschrieben) keine Rennsportbremse mehr als Sonderausstattung beim Cupra bestellbar! Somit können sämtliche Originalfelgen für den Ibiza 6J von 15 Zoll bis 17 Zoll auch auf dem Cupra gefahren werden!


    Grüße,
    Ferris

  • Also wie gesagt. Wenn deiner neu geliefert wird im Dezember dann hast du ne ganz normale Bremse, und da passt alles ab 15 Zoll drauf.


    Egal was die Bremssättel für ne Farbe haben. die Bremse is die selbe (KLEINE)


    Gruß