Bene's 6L: "El Español" ["Winter"auto]

  • Ich fand 312er ATE / 232er C38 sehr ausgewogen. War ja ab Werk bei mir montiert, ließ sich gut fahren! Etwa gleiches Verhältnis wie jetzt mit der 312er AP / 256er C38. :)

  • Die 312er an der VA ist mit der 232er Keksbremse hinten zu nervös, das konnte ich schon mehrfach so erfahren.
    Da ist die Umrüstung hinten auf die 256er ein großer Schritt nach vorn bei der Bremsstabilität.
    Nur weil etwas gut oder ok ist, heißt das nicht, dass es nicht auch besser geht :D

  • Neues :)
    Es schleift an der VA (weil Bene zu faul war die Radhausschalen zu bearbeiten *g*)


    Aber man muss ja was zu tun haben :D
    Daher hab ich (natuerlich) erst mal bei der HA und meinem Klopfproblem dort angefangen.


    Man nehme was da ist, die 1. (BlueBeasts' Cupra HA)
    IMG-20150924-WA0019.jpg


    Man nehme was man ohne hin seit ueber einem Jahr verbauen will, die 2. (SuperPro HA-Lager)
    IMG-20150924-WA0018.jpg


    Vom Fahrverhalten her an der HA deutlich besser.
    An die VA gehe ich am WE.


    Aktuell siehts nun so aus (HA)
    DSC_0355.JPG


    Un so an der VA
    DSC_0356.JPG


    Das es an dem Auto einige Baustellen gibt, die mehr Aufmerksamkeit beduerfen stimmt, da hat Alex recht, ein anderes Auto bringt aber wieder Arbeit mit sich und inzwischen sind fast alle bekannten Ibiza-/Laufleistungstypischen Gebrechen repariert.


    ToDo ist dieses Jahr noch VA neu Ausrichten
    Geblaese-Motor erneuern.
    Konservieren und kleine Roststellen nachbessern.


    Danach gehts (hoffentlich) erst mal ne Zeit lang am GT-B weiter (Ausrede dafuer das ich momentan keine Kohle fuer den geplanten BAM Umbau habe).


    DSC_0354.JPG

  • Noch ein paar aeltere Bilder:


    Die hinteren Leuchten wurden mit Meguiar's PlastX und einem Applicator-Pad maltraetiert :D
    IMG-20150610-WA0024.jpg


    Die Scheinwerfer habe ich mit Surf Ctiy Garage Headlight Restoration Kit gemacht, die sind aber bei Weitem nicht so gut geworden wie erwartet.
    IMG-20150610-WA0032.jpg


    Vordere Scheinwerfer werde ich durch OEM Valeos ersetzen (evtl. Xenons).
    Die hinteren werde ich ueber kurz oder lang auch ersetzen, da drei von vieren undicht sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Nun.
    Es hat sich wieder ein wenig getan.... nichts großartiges, aber es brachte ein wenig Verbesserung.


    IbizaKlang hatte mir mal Lautsprecher vorgeschlagen; diesem Rat bin ich gefolgt und habe mir Pioneer TS-E170Ci geholt.
    Anm.: ich hatte einige Wochen Eton RSR 160 drin, die wollte aber viel Dampf haben, eine kleine Endstufe habe ich zwar, aber so wirklich gepasst hatte das alles nicht.... alles wieder raus.
    Die Systeme werden rein passiv getrieben [Steinigungen bitte >HIER< einfuegen] ueber mein Pioneer D-Din; die F-Weichen sind auf +3dB Hochton eingestellt.
    Die Hochtoener habe ich mit 2K-Kleber (und viel Vorsicht/Geduld) in die Spiegeldreiecke eingeklebt und den Schaumstoff passend geschnitten (sieht sehr OEM aus, mir gefaellts so).
    IMG_20151028_182429.jpg


    Die TMT sind mit Plaste-Adapterringen eingebaut. Die Ringe habe ich mit Dichtmasse aufs Blech gesetzt und anschließend, mit passenden Nieten aus dem B*nz-Regal :saint: vernietet; das ist Stabil und halbwegs sauber (Anm.: die linke Seite war der Prototyp, leider ist mir da beim Ausbohren der alten Nieten das eine Loch zu groß geraten, der Niet haelt dort nicht richtig. Das ganze ist aber einfach zu beheben).
    IMG-20151108-WA0002.jpg


    Anprobe:
    IMG-20151028-WA0012.jpg


    Der "Kabelverhau" ist durch die vorkonfektionierten Kabel bedingt (momentan bin ich zum Kabelsaetze (um-)bauen zu Faul), denke aber es kann sich sehen lassen, resp. sehen kann man das ganze nicht; passt alles ohne Probleme unter das Tuer-Panel. Die F-Weichen habe ich mit doppelseitigem Klebeband (ca. 2mm dick und klebt wie Hoelle) befestigt.


    Davor war eigentlich noch ein bisschen Polsterpflege angesagt.
    Meine Sitzbezuege waren dann dazu auch irgendwie ploetzlich in der Waschmaschine (hatte beim Polo schon gut geklappt);
    IMG_20150920_185932.jpg


    Ergebnis: saubere Bezuege und ein Arsch voll Arbeit, allerdings muss ich zugeben, dass Sattlerarbeiten echt entspannend sind.
    IMG_20150920_224110.jpg
    IMG_20150923_215137.jpg


    Weiterhin sind meine HA-Lager nun richtig herum drin.


    Vom Herrn ROOOOBERT! Nuerne89, bekomme ich einen 6er Satz Stahlflexis (in Kawagruen) und von selbigem Hernn habe ich auch noch einen Satz Cupra Scheinwerfer liegen, welche demnaechst auch Einzug erhalten werden.
    Danach kommt noch Bremse dran, und daaaaaann..... gehts beim Japaner weiter.....


    So long;


    Das Bene

    2 Mal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • *ZirP*


    Wieder ein Miniupdate:


    Die Spiegler Stahlflexis sind drin (6er-Satz) [Danke an Nuerne, wie immer :D].
    Entlueften will ja bekanntermaßen gekonnt sein; ich hardere immernoch damit, solangsam ist das Pedalgefuehl aber ENDLICH! so wies sein soll.


    Da meine vorderen Bremsscheiben, innen relativ viel Rost aufzuweisen hatten, sind diese kurzerhand rausgeflogen und durch Brembos ersetzt worden.
    Ebenso ist meine VA nun ausgemittelt, das Fzg. nochmal vermessen (jippie, endlich steht mein Lenkrad gerade :D).


    Tueren sind z.T. gedaemmt; auf dem Tuermodul klebt Filz, in die Tueren kommt Alubuthyl.


    Klimaleitungen sind nun auch neu; die Klima ist immernoch undicht -> bleibt so, habe keine Lust mehr zu suchen
    Geblaese-Motor ist nebst Drehzahlregler erneuert.


    Die Cupra-Scheinwerfer sind drin.


    Ansonsten gilt es jetzt wieder Teile zu stapeln, bis es waermer wird
    (312mm/256mm Bremsen nebst Zubehoer)


    Und dann schaunmer mal.....
    Eigentlich rege ich mich viel zu sehr ueber die Kiste auf.... aber :love:


    Er braucht nur mehr Leistung. Der "einfachste" Umbau waere komplett auf BBZ oder evtl. auf BBU.

  • Sehr schön, es geht voran :)
    Handbremse beim entlüften fleißig betätigt? Dann kommt auch sehr zuverlässig alles an Luft raus.
    Wenn die Bremse dann immer noch Matsch ist, kann ggfls. der HBZ defekt sein. Da gibts ja dann so ein Umbaukit auf den 23,81mm HBZ... :whistling:


    Er braucht nur mehr Leistung. Der "einfachste" Umbau waere komplett auf BBZ oder evtl. auf BBU.

    Ich hab das mal korrigiert :D

  • Da gibts ja dann so ein Umbaukit auf den 23,81mm HBZ...


    Ich weiß ;)
    BBU oder BJX, hmmmmm
    Vom BBZ hab ich Hardwaremaeßig halt schon bisschen was da, es fehlen "nur" noch Msg, Tacho, Nocken.

  • Die ToDo-Liste fuer 2016:


    Fahrwerk:
    N89-Motorsport Traggelenke
    Neue Spurstangen (KOYO)
    Neue Daempfer an der HA (Klopfen bei Unebenheiten [endlich und hoffentlich] beseitigen)
    Feintuning der Exzentrischen Querlenkerlager
    Feintuning der VA-Geometrie
    N89 Motorsport Sturzkorrekturplatten an der HA
    HA genau ausmitteln


    Bremse:
    Umbau auf 312mm VA Bremse mit ATE Sattel (Brembo/AP passt nicht unter die SC22)
    Umbau auf 256mm HA Bremse
    Evtl. N89 Motorsport HBZ Umruestsatz 23,81mm


    Elektrik:
    ENDLICH! mal dem verfluchten Elektrik-Glitch auf die Spur kommen (ergo Kabelbaum komplett freilegen und durchmessen)
    Batterie in die Reserveradmulde setzen
    Nikutronics Lichtsteuergeraet S43i Switch verbauen
    ALLE! Massepunkte bearbeiten (Reinigen, Kontaktspray, ggfs. Fett)


    Karosserie:
    Dichte Rueckleuchten verbauen
    UK-Rueckleuchte auf DE-Reflektor umbauen (wird schwierig, muss ich ausprobieren)
    Diverse Kratzer nachlackieren lassen
    Haube lackieren lassen
    Neue Valeo Scheinwerfer verbauen
    Vorderen Stoßstangen-Ansatz erneuern.
    Aussenspiegel ueberholen und abdichten
    Wassereintritte beseitigen
    Tueren fertig daemmen


    Audio:
    Neues D-DIN Radio verbauen (Pioneer AVIC)
    ggfs. Aktiv-Sub unter den Sitz
    Fein-Tuning


    Interieur:
    Komplette FR-Ausstattung verbauen (falls ich denn ein fuer den 5-tuerer finde)
    Kofferraumleuchte anschließen O:)
    Generell etwas aufhuebschen
    Scheiben toenen (30%)


    Sonstige:
    Klimaanlage, die 403.008.912.478.111te (endlich mal dicht bekommen das Ding)
    Hosenrohr, nebst Kat reparieren /erneuern


    Ich hab bissle was oO

  • Mit dem Subaru kann ich mir Zeit lassen. Da muss eh erst mal dieElektrik in der Garage neu gelegt werden.
    Eile mit Weile oder wie war das.
    Die ganzen Umbauten werde ich eh nicht alle hinbekommen... mal sehen.
    Bis zur 1. MT muss aber das FW und die bremse gemacht sein