Haltbarkeit: DSG vs. Schalter

  • Ich hätte gerne mal eure Einschätzung bezüglich der Haltbarkeit zwischen dem 6-Gang Schalter und 6-Gang DSG, welches u.a. im aktuellen Leon 5F eingesetzt wird. Wenn man jetzt diesem Spielkram bezüglich Launch-Control weg lässt, welche Unterschiede ergeben sich dann? Ist speziell das DSG so zuverlässig, dass es die Haltbarkeit des Schalters erreicht?

  • Eigentlich ganz einfach gesagt. DSG ist mehr Technik, mehr Technik = mehr Probleme.


    Trotzdem denke ich, das beim DSG nicht das mechanische das Problem ist, sondern das elektronische Zeug, das ja beim Schalter wegfällt.


    Bin ja beruflich mit einem Passat B7 TDI ca. 100000km gefahren, mechanische Schäden waren natürlich keine, aber die Software hatte schon ihre Macken. Ruckeln beim Anfahren, elend langes Ausdrehen beim Beschleunigen im Normalmodus, lange Denkpausen beim Runterschalten usw... zum Cruisen auf der BAB ganz gut und gemütlich. Privat würde ich es mir nicht extra für ein neues Auto dazubestellen.


    Die Haltbarkeit auf die Materialien, denke ich, nehmen sich das Schaltgetriebe und das DSG nichts, bei normaler Fahrweise.

  • Die 6-Gang DSGs sind mittlerweile schon gut ausgereift und machen wenig Probleme. Trotzdem würde ich zum Handschalter greifen, da weiß man was man hat.

  • Im Vergleich zum 7 Gang DSG ist das 6 Gang schon brauchbar. Kenne selbst einige die absolut problemlos die > 100.000 erreicht haben. Trotzdem würde ich aus Prinzip schon den Handschalter wählen, wenn möglich.