Klimaautomatik bläst auch wenn "sie" noch nicht warm ist

  • Kurzbericht von heute Morgen: AT 5°C, eingestellte Temperatur 21,5° (Auto). Der Innenraum wird relativ schnell warm und die Wassertemperatur erreichte fast zur gleichen Zeit den Wert "90°". Fazit: Das Motörchen scheint die "Temperaturverteilung" im Griff zu haben.


    Grüße.


    Peter
    :)


    Nachtrag: "AC" war ausgeschaltet !

  • Hi,
    Klappt doch.


    Allerdings muss ich mich revidieren.
    Wenn man auf HI stellt, bläst er zu Anfang doch stärker.
    Also max 29 Grad oder weniger einstellen.


    Die Klima ist bei den Temperaturen grundsätzlich bei mir aus, es sei denn es regnet, oder mir tropft nen Schwall Wasser in den Innenraum.
    So trockene Luft ständig ist für meine Schleimhäute der Tod und auch einfach nicht erforderlich, wie ich finde.


    Inwieweit die Leistung des Kompressors geregelt werden kann, ist mir nicht bekannt, denke aber, dass auch das irgendwie erfolgt.


    Lg
    Micha

  • Servus,


    ich hab mir in den letzten zwei Wochen mal die Mühe gemacht und mit VCDS die erweiterten Messwerte auf dem Weg zur Arbeit geloggt. Da ich manche Logs wegen mangelnder Vergleichbarkeit (z.B. Staus) direkt in den Mülleimer verschieben konnte, hat die Datensammlung letztendlich länger gedauert als gedacht. Die Ergebnisse möchte ich Euch nicht vorenthalten (falls sie überhaupt noch jemanden interessieren. ;) )


    Gemessen habe ich wie folgt:


    1) AUTO mit AC
    2) AUTO (ohne AC)
    3) Gebläse manuell auf niedrigster Stufe (1 Balken), AC
    4) Climatronic komplett aus (Display schwarz)


    Die Klimaanlage war auf 22°C eingestellt. Ich habe versucht, immer möglichst gleichartig zu fahren, damit der Einfluss der Fahrweise möglichst gering bleibt. Den Verkehr konnte ich natürlich nicht beeinflussen. Deshalb kann man auch nur qualitative Aussagen treffen.


    Folgende Daten wurden geloggt:


    - Kühlwassertemperatur
    - Öltemperatur
    - Außenlufttemperatur
    - Ansauglufttemperatur
    - Motordrehzahl
    - Motorlast
    - Fahrzeuggeschwindigkeit


    Folgende Ergebnisse lassen sich allgemein aus den Messwerten ableiten:


    1) Das Erreichen der Kühlwasser-Betriebstemperatur (90°C) hängt nicht davon ab, ob man die Klimaanlage auf AUTO mit oder ohne „AC“ stellt.
    2) Stellt man die Gebläsestufe auf 1 Balken manuell ein, verkürzt das die Zeit bis zum Erreichen der Betriebstemperatur nur unwesentlich. (Das hat mich nun doch gewundert.)
    3) Das komplett Abschalten der Klimaanlage (Display komplett aus) verkürzt die Zeit bis zum Erreichen der Kühlwasser-Betriebstemperatur (90°C) um fast die Hälfte. (5,5 min gegenüber 12 min). 80°C-Öltemperatur werden knapp 10% früher erreicht.
    4) Die Faustregel, dass die Öltemperatur der Kühlwassertemperatur um 20°C nacheilt, kann man so gelten lassen (wenn die Klimaanlage auf "AUTO AC" steht.)


    Folgende Ergebnisse ziehe ich zusätzlich speziell für meine Fahrstrecke:


    1) Bis zur Autobahnauffahrt benötige ich durchschnittlich 4,97 min.
    2) Ist die Klimaanlage auf „AUTO AC“ oder „Gebläse 1 Balken“ -> Kühlwasser = 45°C, Öl = 12°C.
    3) Ist die Klimaanlage komplett aus -> Kühlwasser = 68°C, Öl = 13°C


    Ich persönlich habe daraus den Schluss gezogen, dass ich im Winter die Klimaanlage erst einmal komplett abgeschaltet lasse. Natürlich nur dann, wenn es die Verkehrssicherheit auch zulässt und die Scheiben nicht von innen beschlagen oder von außen wieder drohen zu vereisen. Falls man sie aber unbedingt einschalten muss, dann kann man sie auch gleich auf AUTO stellen. Das „Herumfummeln“ mit der Gebläsestufe kann man sich jedenfalls sparen.


    Viele Grüße
    Frank

  • Danke für die erstaunlichen Ergebnisse. :).
    Da sieht man mal, wie viel Wärme doch vom Wärmetauscher tatsächlich abgezogen wird.


    Ich gehe mal davon aus, dass sich die Ergebnisse von Diesel und Benziner auch noch unterscheiden, jedoch weniger vom Generellen, was das Warmwerden mit oder ohne Climatronic angeht.


    Nur, was bleibt einem bei richtig eisigen Temperaturen anderes übrig, Lüftung und Heizung aufzudrehen?
    Da muss ich halt das langsame Warmwerden in Kauf nehmen und hält länger bei niedrigen Plustemperaturen aushalten.


    Ich habe jedenfalls beschlossen, dass der Nächste eine Standheizung haben wird.
    Die neue Eberspächer heizt zunächst den Innenraum, bis 67 Grad Wassertemperatur erreicht wird und dann erst den Motor.
    Das soll aufgrund besonderer Effizienz sehr fix gehen.


    Auf Dauer werde ich nicht mehr in der Tiefgarage parken und von daher ist das Geld gut angelegt, finde ich.


    Ansonsten mal ne Frage zum Warmlaufen.


    habt Ihr da Erfahrungen?
    Ist es jetzt günstiger, den Motor während des Kratzens laufen zu lassen, oder kratzt ihr erst und startet?


    Klar soll man das aus Umweltgründen nicht machen.... aber was will man anderes machen, wenn die Scheiben von Innen dann beim Einsteigen festfrieren?


    Gruß micha.

  • habt Ihr da Erfahrungen?
    Ist es jetzt günstiger, den Motor während des Kratzens laufen zu lassen, oder kratzt ihr erst und startet?

    Hi. Irgendwann, vor Urzeiten, habe einmal gelesen/gesehen, dass man einen Motor nicht im Stand laufen lassen sollte um ihn auf Temperatur zu bringen, ich glaube das war in der Sendung "Der 7. Sinn". ;)
    Wenn ich einmal unter der Laterne parken muss, dann mache ich zuerst die Scheiben sauber und starte dann den Motor und fahre los. Klar, manchmal dauert es etwas bis der Motor die richtige Temperatur hat, aber bisher bin ich bei allen, von mir gefahrenen, wassergekühlten Fahrzeugen damit klar gekommen, nur bei meinem alten Käfer waren einmal die Scheiben von innen gefroren. :D


    Grüße.
    Peter

  • Ich starte erst und kratze dann.
    Die Climatronic pustet dann schon warme Luft auf die Scheibe und wenn ich möchte ja, dass das Kratzen auch einen Sinn hat.
    Nachher hat man den Wagen mühsam ausgebuddelt und er startet nicht ;)

  • Im Stand bekommen moderne Motoren keine Temperatur, zu niedrige Drehzahl. Jedenfalls keine, die irgendeinen Sinn ergeben würde. Zu effiziente Motoren machen die Tricks von vor 60 Jahren zunichte, kaum zu glauben.


    Ich starte ja nicht, damit der Motor warm laufen kann, sondern damit die Klima den Zuheizer anwirft ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Holoy ()