LED-Licht - Erweiterung

  • Hallo,
    bin mit meinem Ibiza noch nicht ganz zufrieden, was die Beleuchtung angeht (Modell 2010, Nelbelleuchten vorn + hinten, aber noch kein Tagfahrlicht). Dies wollte ich jetzt nachrüsten mit LED-Beleuchtung. Jetzt stellet sich die Frage wie, da sie nicht neben und auch nicht unter die Nebelleuchten passen. Wo bringe ich sie jetzt am besten vorn unter und an welchen Lichtkreislauf schließe ich sie an? ?( Wäre dankbar für Tips.


    Gruß
    Hoppel

  • Hallo,
    ja habe mir schon welche geholt. Muß aber noch mal genau nach schauen wie sie heußen und welche Marke. Das mache ich, mal schauen ob Du mir dann evtl. weiter helfen kannst. Erst mal danke für die schnelle Antwort.


    Falls ich nicht mehr vor Silvester schaffen sollte, schon mal einen guten Rutsch ins Neue Jahr.


    Gruß
    Hoppel

  • Dann bringe die Lampen wieder weg.


    Da gibt es schon passende Lösungen.
    Entweder original von Seat oder optisch identisch, aber von einem anderen Hersteller.


    Original von Seat:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/hvy5-1.jpg
    Preis liegt bei 500,-


    Oder optisch fast identisch:
    https://www.dectane.de/MODULIT…elsw-smoke-MODSI02FS.html
    bzw.
    https://www.dectane.de/MODULIT…mit-Nebelsw-MODSI02F.html


    Diese komischen Balken aus dem Baumarkt, die viele so mit Isolierband und Kabelbindern verbaut haben, die unterschiedlich leuchten und schnell kaputtgehen, sehen nicht sonderlich gut aus.


    Mir persönlich gefällt die gezeigt Lösung am besten, auch wenn ich selbst kein Freund von Kirmesbudenbeleuchtungen bin.
    Aber wer gerne im Sommer Mittags bei Sonnenschein mit Abblendlicht, Fernlicht und gleichzeitig auch noch eingeschalteten Nebelscheinwerfern rumfährt, kann sicher auch mit Tagfahrlicht etwas anfangen.
    Und wer ein anderes Fahrzeug nur noch erkennt, wenn es wie ein Dekotora-LKW leuchtet, hat nichts mehr im Straßenverkehr zu suchen.

  • Dann bringe die Lampen wieder weg.


    Da gibt es schon passende Lösungen.
    Entweder original von Seat oder optisch identisch, aber von einem anderen Hersteller.

    Das sehe ich auch so. Ich habe es mit diversen Ausführungen, wie z.B.: "L-Form" von Daimler beim Facelift versucht, geht nicht bzw. sieht Sch.. aus. Für den FL gibt in der Liste von Dectane zwar passende, die sind aber in D im Moment nicht lieferbar und die TFL von Dectane für den VFL sind zwar etwas teurer als andere, sehen aber gut aus und passen !


    Grüße.

  • Hallo,


    so nun habe ich die Daten von den LED-Taglichleuchten. Aus den Kommnentaren von Euch schließe ich, das es wohl doch nicht so einfach sein wird sie einzubauen.... :!:


    Hier die Daten:
    KFZ :: LED Tagfahrlicht mit ECE R87, 18 LED


    Produktbeschreibung:
    LEDs je Tagfahrleuchte für Fahrzeuge mit 12 & 24 Volt


    Tagfahrlicht in stromsparender und langlebiger LED - Technologie. Tagsüber besser gesehen werden, bei geringerem Strom- und Spritverbauch gegenüber dem Ab-blendlicht. In vielen europäischen Ländern ist die Fahrt mit Licht am Tage bereits Pflicht!


    • Universal verwendbare LED Tagfahrleuchten
    • Winkelverstellbarer Haltebügel
    • Kunststoffgehäuse
    • E-geprüft nach ECE R87 Richtlinien
    • Im Bereich der StVZO zugelassen
    • Keine Eintragung oder ABE erforderlich


    Einbaumaße:
    • 112mm X 18mm X 37mm


    Lieferumfang:
    • 1 Paar LED Tagfahrlichter (links + rechts)
    • Einbaugrafik


    Hinweis:
    Bei Fahrzeugen ohne Bus-Systeme empfehlen wir den Anschluß an die Klemme 15 des Autoradios.


    Bei Fahrzeugen mit Bus-Systemen prüfen ob eine Klemme 15 vorhanden ist, die nicht in den Datenbus integriert ist. Ist das nicht der Fall dann empfehlen wir devil eyes Tagfahrlichter.


    Gruß
    Runnerduck

  • Anschliessen kannst die ganz einfach am TFL Pin am Lichtschalter. Trotzdem rate ich vor solchen Optikfails ab. Passen überhaupt nicht zum Ibiza 6J m.M.n. ;) genauso solche DevilEyes o.ä. Zubehörscheinwerfer. Von weitem schauen die vielleicht gut aus, aber von der Nähe, Passgenauigkeit und vorallem der Ausleuchtung einfach nur zum :kotz:
    Wenn du unbedingt ein TFL haben willst, schliess das Abblendlicht auf den TFL Pin(wenns nicht eh schon ist und nur freicodiert werden muss), kostet dich fast nichts und du brauchst nichts umbauen.

  • Nichtmal ein Hersteller ?


    Oh je, das ist wirklich der allerletzte Billigstschrott.


    Du brauchst nicht die Beschreibung abtippen, einfach Hersteller und Modell hätten auch gereicht.


    Bring die wieder zurück. Damit wirst du nicht glücklich werden.


    Es ist nicht mehr so, wie bei einem alten Polo, wo man mit etwas Draht, Kabelbindern, Stromdieben, Isolierband und einem Akkuschrauber solche Basteleien hinbekommt.


    Einbauen wird sehr schwer bis fast unmöglich. Du musst da ja auch die Bordelektronik berücksichtigen, kannst nicht einfach irgendwelche Kabel "anzapfen" und so weiter. Sowas wird am Ende nur Fehlermeldungen und Disco im Tacho verursachen.
    Vermutlich werden sie dich selbst beim Freundlichen mit den Teilen vom Hof jagen.


    Also weg mit dem Schrott und die einzig wirklich passenden und funktionierenden Teile geholt.

  • Du musst da ja auch die Bordelektronik berücksichtigen, kannst nicht einfach irgendwelche Kabel "anzapfen" und so weiter. Sowas wird am Ende nur Fehlermeldungen und Disco im Tacho verursachen.


    Schreib keinen Schmarrn, ich habs geschrieben wie mans anschliesst und da ists egal welche TFL Lichter man anschliesst. Vorausgesetzt, es sind keine 500W Fluter. Alles andere ist umständlich und Pfusch.