Ich mache hier mal ein separates Thema dazu auf, damit das nicht im Thread zur Fahrwerkstechnik untergeht.
Thema Hauptbremszylinderumbau:
Hast Du schon auf den 10" BKV mit 23er HBZ umgebaut?
Das soll vom Pedalgefühl ja auch nochmal eine Verbesserung sein und das nervige ESP/BAS Eingreifen verhindern.
Der Umbau ist leider nicht so einfach, da beim 1.9TDI und 1.8T die Wasserleitungen im Weg sind. Bei den kleinen Saugbenzinern ist das hingegen kein Problem.
Ich bin da an einer Lösung mit PQ34 HBZ und originalem PQ24 BKV (8,5") dran. Blackfrosch (einer meiner Versuchskaninchen ) fährt das schon mit höchstem Genuss.
Der Unterschied im Pedalgefühl und Druckpunkt ist wirklich enorm, der Umbau lohnt also auf jeden Fall. Vorher hat mein einen Druckbereich, danach einen Druckpunkt, wo das Pedal hart wird. Das hat dann auch endlich mal was mit einer anständigen Bremse und nicht mehr mit in den Teig treten zu tun.
Polo WRC BKV+HBZ kosten gut 500 Euro.
Der Polo WRC hat genauso wie PQ34 einen 10" BKV und einen 23,81mm HBZ. Vorteil beim WRC ist lediglich der passende Ausgleichsbehälter. Der PQ34 AGB passt beim großen Luftfilterkasten vom 1.8T/1.9TDI nicht, man ist dann zwangsläufig auf einen PQ24 oder PQ25 AGB angewiesen. Diese passen zwar auf einen PQ34 HBZ, würden dann aber mit dem BKV kollidieren. Man braucht also ein Distanzstück und einen neuen passenden Stößel, um einen PQ34 HBZ mit PQ24 AGB auf einem PQ24 BKV zu verbauen.
Hier ein Bild vom Pimpowski, der den PQ34 HBZ+BKV verbaut hat. Die Wasserrohre und Bremsleitungen hatte er angepasst.
Bei PQ25 sind da mit Sicherheit die Wasserleitungen anders. Evtl. lassen sich da PQ25 Wasserleitungen auch in PQ24 Fahrzeugen verbauen, um das Platzproblem zu umgehen.
Ich persönlich würde aber die Adaptierung des PQ34 HBZ auf PQ24 BKV mit Adapterplatte und Adapterstößel bevorzugen, da weniger Bremskraftunterstützung und damit bessere Dosierbarkeit.Ich werde das im Laufe des Jahres als Umbausatz anbieten, mal sehen wann sich Zeit dafür findet
Gut das wir nochmal darüber gesprochen haben.
Voller Euphorie habe ich mir mal einen Golf 4 BKV mit HBZ bestellt und wollte den die Tage "mal schnell" einbauen
Wenn der 10" BKV wirklich nur 1,5" mehr Durchmesser hat, dann sollten das im Radius ja so um die 19mm sein.
Das sollte mit ein wenig biegen der Wasserrohre gehen.
Zum MSG wird es bei mir aber auch eng.
Ich habs das Zeug eben nochmal alles ausm Keller gekramt und mir an beiden Ibizas angesehen. Beim 1.2er ist es schon sehr eng, beim 1.8T zum davonlaufen. Ich rate davon ab, irgendwie zu versuchen, einen 10"BKV reinzubasten, zumal ich die Bremskraftunterstützung dann in Verbindung mit einer größeren Bremse (ab 288er vorn) nur unnötig hoch ist, was sanft dosiertes bremsen im Alltag erschwert. Also besser beim original 8,5" BKV bleiben, dann muss nix an Wasser- und Bremsleitungen gebastelt werden und die Bremskraftunterstützung passt dann hervorragend zum größeren 23,81mm HBZ.
Mit dem Ausgleichsbehälter zum LuFi-Kasten sollte auf den ersten Blick auch funktionieren.
Der G4-AGB ist gesamt etwa 10mm breiter, pro Seite also ca. 5mm. Zum Kasten habe ich aber auch noch etwa 10mm Platz.
Ich gehe aber mal davon aus das ihr das alles am Objekt getestet und nicht wie ich nur Pi x Daumen gemessen habt?!
Der PQ24 AGB hat die Anschlüsse an den HBZ seitlich, der PQ34 AGB hat sie mittig. Die Rechnung kannst du also so nicht machen. Es passt einfach nicht, niemals.
Vergleich PQ24 HBZ (oben) mit PQ34 HBZ (unten). AGB ist PQ24.
Hast Du schon Maße/Bilder zu der Adapterplatte und -hülse?
Hier Stößel und Distanzplatten. Maße sind vorhanden, aber geb ich nicht Preis, hab schließlich einiges an Lehrgeld dafür bezahlt.
Es können auch nicht alle PQ24 BKV verwendet werden. Manche haben zu kurze Stehbolzen, sodass die Gewindelänge nicht reicht, siehe hier:
Hier findet ihr Blackis Beitrag zum Umbau: http://www.fabia4fun.de/wbb/in…?postID=215277#post215277
Daher wäre die PQ24-BKV mit PQ34-HBZ auch meine erste Wahl.
Bei Christian (IbizaKlang) ist der HBZ leider auch defekt. Selbe Symptome wie bei Blackfrosch. Bremse komplett gemacht, Pedalgefühl aber sehr weich und sehr später Druckpunkt.
Ich werde heute mal bei meinem Pulverbeschichter fragen, ob er mir 2 Stößel drehen kann, der hat ne Drehbank rumstehen. Damit hier die Bedürftigen erstmal versorgt werden können
Edit: Fertigung ist abgeklärt, Umbausatz inkl. neuem 23,81mm ATE Hauptbremszylinder kann jetzt bei mir bestellt werden
Allgemeines zur Bremsenoptimierung:
Verbesserung der Dosierbarkeit und des Pedalgefühls:
* richtige Bremsbelagauswahl
* spielfreie Führungsbolzen hinten (TRW ST1160)
* spielfreie Führungsbolzen vorne bei 288er Lucas Bremse, sonst Tyrolsport Führungshülsen
* Stahlflexbremsleitungen
* Umbau auf 23,81mm HBZ
Verbesserung der Standfestigkeit:
* richtige Bremsbelagauswahl
* Belüftungselemente an den Querlenkern nachrüsten, möglichst in Verbindung mit gelochten oder genuteten Scheiben
* größere VA Bremse verbauen (288er Lucas bis ~200PS, 312er ATE bis ~250PS, ...)
* größere HA Bremse verbauen (C41 Sättel oder 256er C38 Bremse)
Verbesserung der Bremsstabilität:
* größere HA Bremse verbauen (C41 Sättel oder 256er C38 Bremse)
Welche Bremsscheiben?
* günstig und gut: Brembo Max
* beste: Tarox F2000
Welche Bremsbeläge vorne?
* je nach gefordertem Temperaturbereich von OEM bis Ferodo DS Performance
* Keramikbeläge vermeiden, da schlechte Dosierbarkeit. Einzig die EBC Redstuff taugen halbwegs.
Welche Bremsbeläge hinten?
* möglichst weich und billig, um Rost zu vermeiden. Keramikbeläge sind Todsünde, Rostschäden auf Dauer zu erwarten.