Kälteprobleme: Summen und Servo fällt aus.

  • Moin zusammen,


    unser Cupra ist etwas kälteempfindlich. Wir haben bei Kälte folgende zwei Probleme.


    1. Steht der Wagen über nacht, geht morgens je nach Kälte die Servo kurz nicht.
    Das kann man 5 Sekunden mal 30 Sekunden dauern.


    2. Haben wir bei Kälte ein gelegentliches Summen. Dachten erst es wäre eine Spann/Umlenkrolle was jedoch nicht der Fall ist.
    Klingt wie eine Pumpe die etwas träge ist. Jedoch ist es nicht drehzahlabhängig. Könnte also evtl. auch von der Servo kommen?!


    Meint ihr das sind Probleme von zu wenig Spannung, also einer alten Batterie?
    Wenn der Wagen bei Kälte länger als 2 Tage steht verschluckt der sich beim starten auch leicht.
    Vorglühen geht problemlos, jedoch wirkt es so als wenn dem Anlasser die Kraft fehlt.

  • Hy. Da die Pumpe bei Unterspannung abgeschaltet wird, koennte ein Problem mit der Batterie vorliegen. Die Servopumpen an sich gehen aber auch ab und zu kaputt. Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen? Moegliche Ursache ist ebenso ein zu geringer Servooelstand und bei den Geraeuschen der LiMa Freilauf

  • Seit dem Problem mit der Servo wurde der Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen.
    Wie sollte die Meldung denn lauten bei Unterspannung?


    Freilauf der LiMa Temperaturabhängig ok kann ich mir vorstellen.
    Aber die LiMa ist doch auch drehzahlabhängig?


    Habe ein AutoDia Kabel und VAG.com geht das denn evtl. auch damit?


    Hat der Cupra für die Servo einen eigenen Behälter oder geht das über das Bremssystem?

  • Der Behaelter sitzt auf der Pumpe. Diese sitzt vorne links hinter der Stoßstange.
    Meldungen koennen sein:
    Unterspannung
    Steuergeraet defekt
    Etc.

  • Ok schon gesehen, zu finden unter der Batterie.
    Dann baue ich die Batterie heute Abend noch mal zum aufladen aus und prüfe direkt mal den Stand. Komme ich dann dran oder muss noch mehr abgebaut werden?
    Eigentlich sollte ja nichts raus laufen, aber man weiß ja nie. Wahrscheinlich liegen beide Problem daran.


    Kann sich die Servo auch bei zu wenig Öl abstellen?
    Peinlich das mir sowas passiert ;P

  • bei Unterspannung, sollte da nicht eine Warnleuchte im Kombiinstrument leuchten?
    Bei mir war das so.
    1. mal starten, gelbes Lenkrad leuchtete im Kombiinstrument und keine Sevounterstützung
    2. Motor aus und nochmal starten alles o.k.


    irgendwann gab es dann mal einen neuen Akku, seit dem auch bei Kälte keine Probleme mehr, in dieser Hinsicht.


    Irgendwann hatte ich nochmal Probleme mit der Lenkung, die Servopumpe muhte wie eine Kuh, ich hab vergessen in welcher Richtung. Bei voll eingeschlagener Lenkung fiel die Servo auch mal aus, vielleicht blockierte sie sogar. Ölstand war o.k.
    Was wars? Ein defekter Spurstangenkopf. Ich hätte beinahe die Servopumpe gewechselt.
    Gruß Jörg

  • Jaja die Warnleuchte geht dann auch an. Ob es jetzt bei einem Neustart besser ist weiß ich nicht. Müsste ich mal beobachten.
    Also beim Lenken ist bei mir alles ok. Spurstangenköpfe sind auch schon gewechselt sowie Koppelstangen.
    Ich prüfe wie schon erwähnt mal morgen früh den Ölstand und hänge die Batterie an den Lader.
    Wenn der kleine am nächsten Morgen (im Moment ist es ja kalt) keine Murren macht liegt der Ausfall der Servo auf jeden Fall an der Batterie.

  • Hi,


    Wie schon gesagt, zeichnet das Steuergerät es eigentlich auf, wenn Probleme mit der Spannungsversorgung vorliegen.
    Sogar ne abgetrennte Batterie wird mitgeloggt.


    Bei dem immensen Strombedarf der Lenkung von sicher weit über 40A machen sich kleine Übergangswiderstände durch vergammelte Stecker, bzw. korrodierte Masserverbindungen sehr stark bemerkbar.


    Das würde ich auf jeden Fall checken lassen und nen Batterietest dürfte sicher auch machbar sein.


    LG
    Micha